Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe

nargon

Neuling
Registriert
23. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo

erstmal kurz zu mir da die mein erster Eintrag ist.

Ich bin Ende 30. Wir ( meine Familie und ich wohnen im Südlichten Zipfel Thüringen alo quasi in Franken.

Wir sind Beitzer eines Einfamilienhauses mit ca. 1000m² Gartenfläche. Und haben Spaß am Bauen Pflegen und Pflanzen.

Aber jetzt zur Frage:

1. Wir möchten die vielen Gartenbereiche Bewässern. Zu einem mit Wasersteckdosen und zum anderen mit Tropfern.
Habe da bei den Wassersteckdosen an das System von Gardena gedacht. Bei den Tropfern weiß ich nicht Gardena oder...

Gibt es vergleichbare alternativen zu den Steckdosen ? Hersteller ?

2. Im Garten ist eine Terrasse ca. 2m erhöht. um die Terrasse herum ist ein Hang. ca. 30° Gefälle 3m lang und 10m breit. Gieße den momentan mit einer Brause und Schlauch. Sollte ich den mit den Tropfern... versorgen oder gehen da auch Regner. Bepflanst mit Zierstreuchern, Astern, Blaukissen. Gräser...

3. lasste ihr eure Tropfersysteme im Winter im Freien ??

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nargon

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2015
    Beiträge
    7
    Hallo

    so die erste frage kann ich mir selbst beantworten.

    Wassersteckdosen sind scheinbar die von Gardena sehr gut. Kann ich also verwenden.
    Tropfer oder kleine Sprüher scheinen die von Regenmeister besser zu sein. Sind also Gardena vorzuziehen.

    Benötige ich bei Regenmeister auch solch ein Basisgerät wie bei Gardena.

    Denke momentan mach ich es wie folgt. Gardena Pipeline mit Steckdosen, die Sprüher und Tropfer von Regenmeister.

    Meinen Terassenhang 2,5m hoch und 10m Breit werde ich mit Regnern bewässern.
    Leider sind die von Regenmeister viel zu groß (regnen zu weit). Hier scheint nur der S80 von Gardena zu passen. Oder würdet ihr auf die kleinen Regner von Regenmeister gehen dort habe ich aber nur ca. 30L/h müsste also die Bewässerung lange anlassen.

    Was denkt ihr ?

    DANKE
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wundert mich, dass noch keiner von den Bewässerungsexperten gesprochen hat - ich selbst kann nicht viel helfen. Nur ein Punkt: Tropfer sind modern und wassersparend. Eigentlich muss nur Rasen flächig befeuchtet werden.

    Die Gardena-Pipeline Systeme sind verbreitet, auch einige Foranten haben von guten Erfahrungen berichtet. Ich kann nur das weitertragen, weil mir eigene Erfahrungen fehlen.
     
  • nargon

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2015
    Beiträge
    7
    Hallo danke für die Antwort auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft.

    Es kommt noch eine Frage hinzu: Kann ich das Gardena Micro System ( Tropfer..) auch unter der Erde verlegen. Meine die Schläuche die Tropfer und Sprüher über Steigrohre ins Frei.

    DANKE

    Warte auf Post wie der Eisbär auf Frost.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es kommt noch eine Frage hinzu: Kann ich das Gardena Micro System ( Tropfer..) auch unter der Erde verlegen. Meine die Schläuche die Tropfer und Sprüher über Steigrohre ins Frei.

    Soweit ich weiss geht das. Über Gardena im speziellen kann ich nicht Auskunft gegen, aber es gibt Schläuche die bleiben auch bei Frost elastisch genug, um von sich bildendem Eis nicht gesprengt zu werden.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Es gibt bei Gardena ( wie bei anderen Herstellern auch) Tropfrohre oberirdisch 13 mm ( das Typische Micro-Drip) und Tropfrohre unterirdisch 13,7 mm ( nicht kompatibel mit Typischem Micro-Drip) .
    Verbindungsteile ( T-L-Verbinder) gibt es aber über Gardena !
    Vorteil beim unterirdischen ist auch die max. Länge von 2 x 100 Meter !
     
  • neonmaxxl

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    2
    Hallo nargon,

    Zur Frage der Überwinterung:
    Man kann sie draußen lassen, (ich hatte meines jahrelang liegen) was aber GANZ wichtig ist:
    In die unterirdischen Zuleitungen (falls vorhanden) am tiefsten Punkt unbedingt Entwässerungsventile einbauen. Wenn das Wasser in der Zuleitung steht und gefriert--Kracks --und die Leitung ist hin !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten