Fragen zur Bodenanalyse

GärtnerImitator

Mitglied
Registriert
18. März 2019
Beiträge
86
Hallo zusammen,

habe mir eine Bodenanalyse für meinen Rasen erstellen lassen mit Düngeempfehlung. Bin etwas verwundert über die erste Frühjahrsdüngung mit 100g (!) Hornmehl pro m² in einer Düngung. Das ist doch viel zu viel oder nicht? Selbst bei den üblichen NPK-Langzeitdüngern kommen ja lediglich knapp 5g/m² reiner Stickstoff in den Boden pro Düngung. Hier ist es fast das dreifache.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Schon bei dem Institut nachgefragt welches die Analyse gemacht hat ?
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Naja sagen wir mal so. Die Rechnung geht insgesamt mit 25g/m² übers Jahr auf. Von daher denke ich, dass das schon so gemeint ist. Allerdings geben ja auch die Hersteller der Langzeitdünger einen Dünge-Rhytmus von 3 Monaten an, was auch wenig mit der Realität zu tun hat.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Der Trick am Hornmehl ist, dass zunächst mal gar kein pflanzenverfügbarer Stickstoff enthalten ist. Das Hornmehl muss erst von Kleinstlebewesen verstoffwechselt werden, in deren Ausscheidungen findet man dann das pflanzenverwertbare Nitrat.

    Insofern ist das schon eine Langzeitdüngung. Ob das Hornmehl aber wirklich erst im Laufe der ganzen Saison abgearbeitet wird, oder früher? Ich habe da Zweifel. Es gibt da ja zwei Arten der Horndüngung: Hornmehl und Hornspäne. Hornmehl wird schneller pflanzenverfügbar als Hornspäne. Wenn man nur Mehl nimmt, fände ich 2 Gaben pro Jahr sinnvoller.

    Allerdings bin ich bekennender Mineraldüngerverwender und habe nur geringe Erfahrungen. Bei uns liegt noch ein Rest Hornspäne rum den ich bei Nachsaat gerne mal mit in die Erde mische, allerdings ist zweifelhaft ob dabei viel rumkommt. Das passiert eher nach dem Motto "schadet nicht und muss eh weg".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten