Fragen zur Bonsaischule

R

Rentner

Guest
Fragen, Bemerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zur Bonsaischule bitte ausschließlich hier posten!
Vielen Dank im Voraus.:)
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    zwei Fragen habe ich schon.

    1. Ist jede Baumform (Gestaltung) für ein blühendes Bonsai möglich bzw. gängig? Oder wird hierfür die Besenform bevorzugt?

    2. Ein Jeder erstellt ein eigenes Thema zu seinem Bäumchen. Gehst Du da auch bereits auf den 1. Schnitt für das Bäumchen ein? Oder sollten wir uns da lieber alle das selber zutrauen?

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Karin,

    zu 1.) Wenn man dem naturalistischen Stil ergeben ist, sollte man sich an dem natürlichen Habitus der jeweiligen Pflanze orientieren. Ansonsten gilt: "Nichts ist unmöglich".

    zu 2.) Ich versuche, so gut ich es kann, auf jede Frage, also auch auf das Schneiden, in euren Threads einzugehen.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    mir fällt schon wieder eine Frage ein.

    Habe mir eine Konkavzange bestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie nah am Baumstamm diese überhaupt benutzt wird.
    Soweit ich herausfinden konnte, wird zunächst der Ast mit Säge oder scharfer Schere gekürzt und dann die Konkavzange benützt.

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    So schneiden, dass am Stamm eine leichte Wölbung nach innen entsteht.
    Vorschneiden, so wie Du es gesagt hast, also mit Schere, Säge usw.
    Keine Äste schneiden, deren Durchmesser größer ist als die halbe Klingenbreite der Zange(sonst wird es unsauber).

    P.S. Welche Zange hast Du gekauft, eine normale, eine runde oder eine gewölbte?
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    also jetzt fragst Du mich was.
    Habe eine Konkavzange mittel bestellt, steht nichts weiter dabei. Nur das es ein Einsteigerwerkzeug sei. Also eine gerade glatte Schneide hat es nicht. Schätze, es könnte eine gewölbte sein.

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Karin,
    die gewölbte Konkavzange ist aufgrund der besonderen Konstruktion mit Abstand die teuerste. Ich besitze übrigens keine.

    Eine kleine Auswahl meiner Zangen:

    Links ist ein runde Konkavzange zu sehen, in der Mitte eine mittlere normale mit gerader Klinge und rechts eine große normale:

    konkavzangenzpjlx.jpg


    konkavgrotzkyr.jpg



    Wundüberwallung nach Konkavschnitt:

    Kastanie

    kastanie_konkavpuf.jpg


    Spitzahorn

    spitzahorn_konkavu8m.jpg


    Die Schneiden einer guten Konkavzange dürfen niemals direkt aufeinander treffen, sie müssen leicht überlappen. Dieser "Überbiss" sorgt dafür, dass die Zange nicht zwickt, sondern sauber schneidet.

    Eine kräftige Wurzelzange:

    wurzelzangednjw5.jpg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    immer wieder Danke!

    Also ich habe mir dann eine mittlere normale Konkavzange bestellt. Hoffe, damit liege ich dann für meine paar Schnitte richtig.
    Und klasse Hinweis, dass die Schneide leicht überlappend ist. Hätte sie sonst vielleicht beim Händler moniert :grins: Aber eigentlich logisch, im Prinzip soll diese wohl wie eine kräftige Schere arbeiten.

    Aufgrund Deiner bereits eingestellten Bilder über einen sauberen Schnitt bzw. Wundverschluss, erkenne ich diese Schnitttechnik jetzt auch an den Bäumen am Straßenrand. Aber frisch geschnittene Bäume mit der Technik habe ich jetzt leider noch nicht entdeckt.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo "Mitschüler",

    habt Ihr schon umgetopft?
    Hat alles gut funktioniert? Seid Ihr schön am Bilder machen? Außer von avenso - glaube ich - habe ich noch keinen Thread von Euch gefunden.
    Bin total neugierig.

    LG Karin
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich hab gestern noch eine schöne Zierkirsche mitgenommen ...eigentlich wollte ich nur die Plastiktöpfchen besorgen..ähm joo..

    jetzt warte ich nur noch auf meine bestellte Bonsaierde...

    denke mal am WE werde ich loslegen...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    mein zweites Bäumchen is eh so schön ...da kann ich euch locker den vorsprung lassen:p:p:D:D:D
     

    Anhänge

    • Nic16.3.2012 007.jpg
      Nic16.3.2012 007.jpg
      578,4 KB · Aufrufe: 194
    • Nic16.3.2012 005.jpg
      Nic16.3.2012 005.jpg
      319,9 KB · Aufrufe: 171

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Xena,

    Dein zweites Bäumchen hat aber schon einen schönen kräftigen Stamm.
    Bin allgemein auf weitere Bäumchen und auf Pits Ratschläge gespannt.

    LG Karin

    PS: Der von mir bestellte Bims kam heute spätnachmittag bei mir an. Werde morgen mein Glück mit dem Umtopfen versuchen.

    LG Karin
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    waah ich hab die Kirsche, ich hab den Topp und nun kommt die bestellte Erde irgendwie nicht :( geht auch Orchideenerde mit Katzenstreu :D?
    LG Ise- im Bonsaifieber mit leichtem Pflanzwahn...
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... geht auch Orchideenerde mit Katzenstreu :D?
    LG Ise- im Bonsaifieber mit leichtem Pflanzwahn...
    Katzenstreu wird in der Tat des öfteren diskutiert. Ich habe es in der Bonsaipflege noch nicht verwendet. Es hat mit Sicherheit eine außergewöhnlich hohe Wasserhaltekraft. Ob es für unsere Zwecke geeignet ist, müsste erst getestet werden.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    tja Leute...was lange wärt...ihr könnt schon mal einpacken..der Hauptpreis geht an mich:p:p:p

    ich hab gestern mein erstes Objekt beschnitten :D:D:D und eingetopft...ich mußte mich etwas eilen, weil wir Gäste zum Grillen hatten...deshalb nur die Fotos nach dem Topfen..
    ich hab dann gleich die 3 Weisen dazugesetzt..dat Bäumchen etwas besprochen...tja ...
     

    Anhänge

    • Nic25.3.12 005.jpg
      Nic25.3.12 005.jpg
      333,6 KB · Aufrufe: 177
    • Nic25.3.12 004.jpg
      Nic25.3.12 004.jpg
      553,7 KB · Aufrufe: 193

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    heute mittag sah das dank der Magie der Alten und meiner BEsprechung dann so aus..




    Xena hat magische Kräfte;)
     

    Anhänge

    • Nic25.3.12 002.jpg
      Nic25.3.12 002.jpg
      476,6 KB · Aufrufe: 189
    • Nic25.3.12 009.jpg
      Nic25.3.12 009.jpg
      477,9 KB · Aufrufe: 210
    R

    Rentner

    Guest
    Gut gemacht, Nic!
    Steht da auf dem zweiten Bild oben rechts etwa Rentner Bonsai? :grins:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Pit,

    bis wann sollten wir Bilder von unserer gewählten Ansichtsseite einsetzen damit Du einzeichnen kannst was alles abgeschnitten werden sollte ?
    Im Moment sind die "Opfer" ja am blühen, ich nehme deshalb an das Du warten möchtest bis die Blüte nicht mehr die Ansicht verfälscht, richtig ?

    LG Frank, dessen Bäumchen bis jetzt so aussehen als hätten sie nichts dagegen gehabt das ich ihnen einige Wurzeln entfernt habe ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Frank,

    der beste Schnittzeitpunkt ist in der Tat unmittelbar nach der Blüte.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    wie ist das denn mit den heutigen Nachtfrösten? Die zukünftigen Bonsais stehen doch nur in der Teichschale ohne Schutz und so, macht denn da die -°C nichts aus?

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    Erst Dauer-Temperaturen ab -5°C und darunter reißen uns bei frisch getopften Bäumen aus unserer Lethargie.
    Ansonsten bleiben wir ruhig und gelassen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Was bringen diese komischen Zangen?
    Kann man da nicht einfach ne Felco-Rebschere nehmen?
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und warum muss das genau so konkav sein?? Was bringt das dann mit der Wundheilung?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Und warum muss das genau so konkav sein?? Was bringt das dann mit der Wundheilung?
    Steht alles hier:
    Hallo Karin,

    konkav bedeutet nach innen gewölbt. Dazu braucht man spezielle Konkav-/Knospenzangen. Wenn Du dich intensiver und langfristig mit Bonsai beschäftigen möchtest, wäre die Anschaffung einer entsprechenden Zange sinnvoll. Es muss ja keine Edelstahl-Masakuni für 200 € sein, eine normale japanische für ca. 20 € geht vollkommen in Ordnung.

    Durch den Konkavschnitt erreicht man einen nach innen gewölbten sauberen Schnitt, der im Endeffekt schneller und besser verheilt (überwallt), ohne Stummel oder hässliche Beulen zu hinterlassen.

    berwallungeichet3q2.jpg


    knete_aid7z.jpg
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Naja bei meinen Bäumen sehen die verheilten Wunden genauso aus, mit normaler Rebschere geschnitten?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Von mir aus kannst Du deine Bäume auch mit der Geflügelschere schneiden! ;)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Auf dem Bild, komisch, sieht eher aus wie ne Husqvarna - und übrigends, bei der MS 460 ist Kettensperre serienmäßig ;-)
    Hahahaha
     
    R

    Rentner

    Guest
    Für deine Bäumchen natürlich.
    Karin und Frank haben auch jeweils einen.
    Die anderen 28 Interessenten sind mit ihren Pflanzen irgendwie im Nirvana verschwunden.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    okay....dein Wunsch is mir Befehl;):D ich hab einen eröffnet und warte nu auf deine weiteren Anweisungen...du hast ja gesagt...beste Zeit zum schneiden is nach der Blüte...

    ich denke viele der anderen sind vielleicht noch auf der Suche nach geeigneten Objekten oder wollen still und unauffällig teilhaben..

    Xena issja eher selten still:D:D:D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten