Fragen zur chinesischer Schlangengurke

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

ich hab ja schon mal vor ein paar Wochen gefragt wann man die Schlangengurken erntet, und hab als Antwort bekommen, dass man sie normalerweise mit 20cm erntet. Meine Schlangengurken werden aber nicht größer als 7-8 cm. Wenn ich sie länger drann lasse werden sie braun. Ich bin nun drauf gekommen.. dass ich ja immer von der chinesischen schlangengurke geredet habe.. aber das chiniesisch nicht dazugeschrieben haben... ;-).. tja.. hatte nicht dran gedacht dass es ja normale schlangengurken auch gibt..

ich hab gestern mal 10 mini-Gurken geerntet und sie waren eh sehr lecker. erntet man die chinesichen schlangegurken also schon in diese größe? 7-8cm?
2. fragen muss man die gurken für samengewinnung komplett ausreifen lassen oder kann man die kerne wie bei tomaten einfach aus den erntereifen Früchten nehmen? die kerne waren schon schwarz und hart und so groß wie die, welche ich ausgesät habe.

lg. und danke
lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenn leider keine chinesischen Schlangengurke nur die mex. Minigurke.

    Sobald die Früchte reif sind sind in der Regel auch die Samen reif.
    Gurkensamen sind eigentlich weiß aber wenn sie dem ausgesäten Saatgut aber ähneln (soll ja auch schwarz gewesen sein wenn ich das richtig verstanden habe) wird das wohl so stimmen.

    Bitte Samen immer gut abtrocknen lassen bevor Du sie aufbewahrst damit es keinen Schimmelbefall gibt.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten