Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Ich habe seit 2 Jahren ein Exemplar der oben genannten Orchidee, werde aber nicht so richtig schlau aus ihr.

Geblüht hat sie erst 2mal, wobei beim ersten mal der Blütenstengel plötzlich abgestorben ist. Die Hälfte der Blüten war offen, und dann stirbt sie von oben her ab.

Später fing es an, dass die Blätter an den dicken Stengeln abfielen. Ich dachte shon, jetzt ist die ganze Pflanze hinüber. Docvh dann schob sie plötzlch neue Triebe, von unten und auch mittendrin im Stamm.

Ist das der normale Verlauf dieser Pflanze? Oder ein Versuch der Pflanze, sich selbst zu retten, durch schlechte Pflege?

Aktuell hab ich auch wieder einen Stamm, bei dem die Blätter schlapp werden, und nach und nach braun.

Hier noch ein Bildchen...vielleicht kann mir ja einer Tipps geben!

13215932dn.jpg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ist eindeutig eine dendrobium. so ein exemplar habe ich auch schon gemeuchelt.
    wenn man bei haltung ganz normal im zimmer nicht ständig sprüht, hat man nicht lange freude daran.
    sie ist eher für eine blumenvitrine geeignet, wo sich feuchtigkeit sammeln kann.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Damit sind meine Fragen aber nicht beantwortet :D

    Kann ich die Tochterpflanzen einfach von dem Mutterstamm abschneiden, zum Eintopfen?
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    ja kannst du. Es wäre günstig die Schnittstelle mit Zimt oder Kohlenstaub zu behandeln.
    Die Ableger blühen meist schon nach einem Jahr.
    Beim Einsetzen vom neuen Steckling auch gut ihn etwas zu stützen,bis angewurzelt.
    Bin kein Experte(ziehe sie nur selbst),glaube aber,dass deine Pflanze zu viel Wasser bekommen hat.
    Wäre das möglich?
    LG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    habe auch ein exemplar erworben, auf dem stand:phalaenopsis/dendrobium.
    habe einige phalaenopsis, aber die blätter sind völlig anders.
    es steht als pflegehinweis drauf-ausreichend wässern.
    in substrat steht sie nicht, sondern es ist eine recht feuchte erde.
    hat jemand eine ahnung, wie man sie pflegt?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    tina1: Hat die so gaaanz kleine weiße Blüten? An einem sehr langen Blütenstiel? Und die Blätter so, als würde man die Blattadern sehen? (Dunkelgrün mit so rötlichen Streifen drin)
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Jeanette,

    daß die Orchis immer mal gelbe Blätter kriegen (also deine Sorte) ist meines Erachtens völlig normal, solange sie nicht völlig blattlos werden.
    Einzelne Stengel sind bei mir auch immer mal blattlos, ich lasse sie aber stehen, bis sie irgendwann von ganz alleine vertrocknet sind.

    In der Zwischenzeit haben sie meist neue Stengel geschoben oder haben, wie bei deiner irgendwo seitl. neue Triebe gebildet. An diesen Neutrieben bilden sich dann spääääter neue Blüten.

    2 Mal in 2 Jahren geblüht, ist, denk ich mal, auch völllig normal. Die Blüte dauert ja eine ganze lange Weile an, oder? Bei mir blüht diese Sorte auch nur einmal im Jahr.

    Gelbe Blätter können natürlich auch Schädlinge bedeuten, jaja, auch mal Pflegefehler (du kannst die Orchi, wenn sie nicht blüht ab und zu mit Wasser einsprühen). Die Schädlinge sind manchmal dermaßen unsichtbar, daß man schon sehr genau schauen muß.

    Viel Erfolg :eek:
    Violi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten