Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum)

Arkani81

Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
47
Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum)

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Vielleicht kann ein Mod ja verschieben, falls es woanders besser hinpasst?

Zuerst als Info zur derzeitigen Lage (auch wenn die Fotos vom letzten Jahr sind):
Pool_Maerz08.JPG - das ist von der Terrasse aus leicht nach links fotografiert.
Man sieht im Hintergrund die derzeitige Gartenhütte, am Nachbargrund den schon leicht blühenden Feldahorn. Das Hochbeet ist leider schwer zu erkennen.
Pool_Maerz08b.JPG - auch von Terrasse aus, diesmal nach rechts fotografiert. Da sieht man hinten das Schattenbeet und vom Nachbargarten die Fichte.
Zeichnung.JPG - ist unser Plan, wie es fertig sein soll. Da erkennt man auch den Aufbau des restlichen Gartens. Die Gartenhütte werden wir etwas verkleinern, das Gewächshaus soll dann an der Grundstücksgrenze direkt daran angebaut werden.

Ich habe mehrere Fragen an euch:

1) Gewächshaus:
Wir werden ein Gewächshaus aufstellen. Zu finden im aktuellen Dehner Katalog Dehner Gartencenter: Aktuelle Beilage. Die Maße sind wie 359*252, Seitenhöhe 162, Firsthöhe 235.
Die Frage ist: wie kann ich es am optimalsten nutzen? Sollte ich auf einer Seite 2 Pflanzregale nehmen, einen Tisch zum Umtopfen. Auf der andern Seite nur direkte "Bodenkultur"? Ich habe vom Anbau der diversen Pflanzen schon einiges gelesen, Suchfunktion sei Dank.
Meine geplanten Pflänzchen sind: Paradeiser (auch Sorten von der Arche Noah), Kukuruz, Paprika, Ananaserdbeeren,Buschbohnen und halt einige Kräuter bzw. Blumen, die ich dazwischen ansetzen werde (je nachdem, welche Pflanze sich mit welcher verträgt).
Mein Mann meint, dass der Ahornbaum kein Problem darstellen wird wegen dem Schatten.
Osten ist übrigens Richtung Ahornbaum.
Gibt es bezüglich der Erde etwas zu beachten? Wir haben grundsätzlich lehmige Erde. Ich möchte diese im Gewächshaus abgraben und stattdessen Blumenerde nehmen. Gibt es bessere (billigere?) Lösungen? Kompost haben wir keinen, den ich untergraben könnte.

2) Schattenbeet:
Ich bin nicht so ganz glücklich, wie sich das Beet seit der Anlage 2007 entwickelt hat. Die Fichte vom Nachbarn saugt uns trotz Bewässerung regelmäßig den Bereich trocken. Es geht zwar halbwegs, ist aber nicht ideal. Der Bambus wächst nicht richtig und ich überlege eine Umgestaltung/Änderung des Bereichs.
Falls ihr hierzu noch Ideen habt, her damit ;)

3) Marillenbaum:
Ich hab mir überlegt, dass ich gern einen Marillenbaum hätte. Man liest ja immer von Obsthölzern in Töpfen. Aber wie ideal ist das und welche eigenen sich dazu? Würde Marille auch gehn? Eine gute Sorte, die mir ins Aug gesprungen ist, wär die "Ungarische Beste".
Könnte man mit dieser Pflanze auf der Terrasse in einem Topf auch Ernten einfahren, oder eher nicht?

Zu meinen Umbauplänen vom Schattenbeet - ist bisher nur eine Idee:
Den Bambus würde ich wegsetzen, er hätte einen guten Platz inunserm Katzengehege, dort ist es feuchter und die bisherigen Bambusse (letztes Jahr gesetzt) sehen sehr gut aus!
Die restlichen Pflänzchen kann ich sicher auch ohne Probleme woanders unterbringen.
Stattdessen hab ich mir überlegt hinten an der Grundstücksgrenze auch mit Kirschlorbeer zuzupflanzen, bzw. rechts mit Spieresträuchern. Wir haben gern einen gewissen Blickschutz.
Ich würde dann, etwa in 2x2m Entfernung von dieser Ecke den Marillenbaum gepflanzt, falls es mit dem Topf auf der Terrasse nichts wird.
Ist das machbar, oder aufgrund der Nähe zu der Kiefer eher nicht anzustreben?

Nun, ich hoff ich hab an alles gedacht und die Bilder helfen euch beim Beantworten meiner Fragen weiter :)

Die bisherige Umgestaltung des Gartens (Teichbau im Vordergarten, Volierenbau, Poolbau und Bau des Katzenfreigeheges) war eigentlich problemlos, wir konnten alles alleine, ohne Große Hilfe von Gärtnern oder Landschaftsplanern selbst erledigen.
Aber im Bereich Gewächshaus und Obstbäumen fehlt mir einfach die Erfahrung.
 

Anhänge

  • Zeichnung.JPG
    Zeichnung.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 154
  • Pool_Maerz08.JPG
    Pool_Maerz08.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 117
  • Pool_Maerz08b.JPG
    Pool_Maerz08b.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 113
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum)

    Hallo.

    Ich mache mal den Anfang zum Gewächshaus.

    Ich nehme an Du willst Gemüse im Gewächshaus anbauen. Blumen machen eigentlich keinen Sinn, es sei den Du willst Orchideen züchten. Ich kenne niemanden der Blumen im Gewächshaus hat.

    Paradeiser - Tomaten gehen gut im Gewächshaus. Regelmäßig lüften ist wichtig.

    Kukuruz - kenne ich nicht. Wenn es Mais sein sollte würde ich diesen nicht im Gewächshaus anbauen, es sei denn, Du wohnst in den Alpen...

    Paprika - geht gut im Gewächshaus.

    Ananaserdbeere kenne ich nicht.

    Buschbohnen, Kräuter und Blumen gehören meiner Meinung nach íns Freiland.

    Ich würde die Bodenkultur bevorzugen. Der Anbau auf Tischen geht zwar, ist aber bei Tomaten wegen der Größe der Pflanzen nicht praktikabel. Viele haben da immer Bilder von Gärtnerein im Kopf wenn sie an den Anbau auf Tischen denken. Bei der Jungpflanzenanzucht ist das auch sehr günstig, aber beim normalen Gemüseanbau finde ich den Bodenanbau besser weil man keine Pflanztöpfe braucht.

    Wenn Du Pflanzen hast, die in so ein Pflanzregal wachsen, dann stelle doch so ein Regal an die hintere Wand. Da stört es nicht und davor ist der Bodenanbau möglich.

    Zum Boden: Man kann Kompost auch bei einer Kompostieranlage kaufen. Das ist meist billiger als Blumenerde. Den Kompost oder die Blumenerde würde ich mit der lehmigen Erde mischen.

    Grüße Blitz
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    AW: Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum)

    Danke für die Antwort :)

    Hallo.

    Ich mache mal den Anfang zum Gewächshaus.

    Ich nehme an Du willst Gemüse im Gewächshaus anbauen. Blumen machen eigentlich keinen Sinn, es sei den Du willst Orchideen züchten. Ich kenne niemanden der Blumen im Gewächshaus hat.
    Ich dachte an Pflanzen wie Tagetes, Ringelblume und Kapuzinerkresse. Ich hab gelesen, dass sie teilweise recht gut sind in Kombination mit andern Gemüsepflanzen, bzw. auch den Boden wieder aufbessern.

    Paradeiser - Tomaten gehen gut im Gewächshaus. Regelmäßig lüften ist wichtig.

    Kukuruz - kenne ich nicht. Wenn es Mais sein sollte würde ich diesen nicht im Gewächshaus anbauen, es sei denn, Du wohnst in den Alpen...

    Paprika - geht gut im Gewächshaus.

    Ananaserdbeere kenne ich nicht.

    Buschbohnen, Kräuter und Blumen gehören meiner Meinung nach íns Freiland.
    Ja, Kukuruz ist Mais, Alpen haben wir hier nicht, sind schon Flachland hier.
    Ananaserdbeeren sind bei uns die großen Erdbeeren. Haben nicht so oft Früchte, wie die Monatserdbeeren.

    Ich würde die Bodenkultur bevorzugen. Der Anbau auf Tischen geht zwar, ist aber bei Tomaten wegen der Größe der Pflanzen nicht praktikabel. Viele haben da immer Bilder von Gärtnerein im Kopf wenn sie an den Anbau auf Tischen denken. Bei der Jungpflanzenanzucht ist das auch sehr günstig, aber beim normalen Gemüseanbau finde ich den Bodenanbau besser weil man keine Pflanztöpfe braucht.

    Wenn Du Pflanzen hast, die in so ein Pflanzregal wachsen, dann stelle doch so ein Regal an die hintere Wand. Da stört es nicht und davor ist der Bodenanbau möglich.

    Zum Boden: Man kann Kompost auch bei einer Kompostieranlage kaufen. Das ist meist billiger als Blumenerde. Den Kompost oder die Blumenerde würde ich mit der lehmigen Erde mischen.

    Grüße Blitz
    Danke noch für die restlichen Tipps!
    Wir freun uns schon auf Anbaubeginn, wenn alles steht :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten