Fragen zur Goldmelisse

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

kennt von euch jemand die Goldmelisse/Indianernessel/Monarde?
Ich habe letztens Goldmelissensaft getrunken und möchte den jetzt selber machen. Zu diesem Zweck war ich beim Gärtner und habe mir eine Pflanze gekauft.
Aber jetzt habe ich noch zwei Fragen: Wie schnell wächst die? Die Pflanze ist jetzt ca. 30 cm hoch. Wird die heuer noch blühen/so anwachsen und sich vermehren, dass ich schon Sirup machen kann oder wird das erst im nächsten Jahr was? (Überlege, ob ich nicht eine zweite Pflanze kaufen soll).
Und dann stand da beim Gärtner auf der Beschreibung was davon, dass man die Goldmelisse nach einigen Jahren (hab die Jahreszahl leider vergessen) an einen anderen Standort pflanzen soll. Stimmt das?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich habe 3 Sorten der Monarda und im ersten Kahr blüht sie zwar aber für Sirup wird es evt noch nicht reichen .
    Würde noch eine zweite besorgen .

    Umsetzen ist nicht schlecht und regt zu neuem Wuchs an , oft aber versamt sie sich selber und verschwindet oft am alten Ort , darum empfiehlt man das Umsetzen nach einigen Jahren .
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Woanders oder wirklich , je nach Beet , in die ganz andere Ecke ;)
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Da kann man Sirup für Saft draus machen? Wenn ich Sirup draus machen will, brauch ich dann dafür eine bestimmte Sorte? Und habt ihr vielleicht ein Rezept für mich? Ich hab insgesamt sechs Monarden in drei Sorten im Garten und da sie sich gut vermehren, würde ich das mit dem Sirup gern mal ausprobieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe eins aus einem sehr alten Buch ( ein Erbstück ;) ) oder mehr von einem Zettel in einem sehr alten Buch.
    Musste es mir erst übersetzen lassen , da ich die alte Schrift nicht gut lesen kann. :D

    Sollte vielleicht auch mal Sirup machen dieses Jahr , hätte soviele Rezepte welche ich noch nie ausprobierte.


    Also hier:

    Goldmelissensirup

    15 Blüten in 1 ½ Liter Wasser
    wenige Minuten kochen lassen und über 2 kg Zucker und Saft einer Zitrone geben
    dann 2 -3 Tage stehen lassen und immer mal rühren , nochmals kurz erhitzen und
    in gut gereinigte Flaschen abfüllen und dunkel lagern
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Danke für das Rezept. Ist es denn egal, von welcher Sorte man die Blüten nimmt?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo .....früher gab es ja hauptsächlich die Roten und auch ich nehme meistens die roten für Tee etc....aber ansonsten muss es einfach die echte Monarda sein , egal welche Farbe.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Danke für das Rezept...wenn man googelt findet man ähnliche.
    Allerdings: Ein Bauer bei uns in der Nähe hat den Sirup in seinem Hofladen. Hab ihn gekauft, weil ich neugierig war, wie der schmeckt (und weil er so eine schöne Farbe hatte ;)). Was soll ich sagen: Das ist mein absoluter Lieblingssaft. Flasche war binnen 4 Tagen leer.
    Auf dem Etikett stehen als Zutaten aber nur: Goldmelisse und Rohzucker, keine Zitrone. Na ja man kann sich ja dann langsam rantasten an das optimale Ergebnis. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten