Fragen zur Hortensie "Endless Summer"

Erasmus

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2006
Beiträge
80
Da die Endless Summer erst 2005 auf dem Markt kam, gibt es (zumindest über google) noch nicht so viele Erfahrungsberichte. Evtl. findet sich hier ja jemand, der diese Pflanzen schon im Garten hat.

Also ich würde gerne eine Hecke mit diesen Hortensien anlegen und wüßte nun gerne, wie weit die Abstände zwischen den einzelnen Pflanzen sein müssen.
Wächst die Endless Summer eher schnell oder langsam?

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,
    so viele Fragen. Ich habe sie vergangenen Jahr gepflanzt und 1m Platz dazwischen gelassen. Sie können ganz schön groß werden ... habe ich gehört.

    Gruß, Silvia
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Erasmus,


    Ich habe 3 Stck. vor einem Jahr gekauft. Die Sorte, (Endless Summer), hat zwischen Juni bis September ununterbrochen Blumen gemacht.

    Abstände und so...na da bin ich zu undiszipliniert...

    LG
     
  • Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Danke für die Antworten.
    Es geht mir bei meiner Frage aber eher darum, wie die "ES" als Heckenpflanze abschneidet? Wi wäre denn der geeignete Abstand von "normalen" Hortensien.
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hi Erasmus,

    Die Sorte ist bei mir gleich langsam wie die normalen Hortensie gewachsen. Sie sieht nicht anderes als die anderen aus, das einzige ist dass sie immer Blumen darauf hat.
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Mo,

    Meine sind jetzt am treiben. Ich habe sie vor einem Jahr in früh Stadium gekauft und mit der empfohlene Erde eingepflanzt. Sie wurden damit: blau.
    Wieso muss ich jetzt etwas unternehmen damit sie wieder blau kommen?, ich habe sie in gleichen Erde immer noch... Geht der PH-Wert mit der Zeit verloren?
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hola Mo,

    Meine sind jetzt am treiben. Ich habe sie vor einem Jahr in früh Stadium gekauft und mit der empfohlene Erde eingepflanzt. Sie wurden damit: blau.
    Wieso muss ich jetzt etwas unternehmen damit sie wieder blau kommen?, ich habe sie in gleichen Erde immer noch... Geht der PH-Wert mit der Zeit verloren?

    mit der entsprechenden erde blau???

    ja - cool! und macht auch sinn... ich hab meine "endless summer" im letzen jahr in meine normale gartenerde gesetzt und mit "blaumachzeugs" düngen müssen - mit dem erfolg, dass sie teilweise rosa und teilweise blau wurde... fad ich nich so wirklich schön :(

    vielleicht hab ich ja zuwenig gedüngt?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hola Mo,

    Meine sind jetzt am treiben. Ich habe sie vor einem Jahr in früh Stadium gekauft und mit der empfohlene Erde eingepflanzt. Sie wurden damit: blau.
    Wieso muss ich jetzt etwas unternehmen damit sie wieder blau kommen?, ich habe sie in gleichen Erde immer noch... Geht der PH-Wert mit der Zeit verloren?


    Ja Belén,

    es gibt für die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Mischungen an Substrat das immer im Herbst oder Frühjahr (noch besser) ausgegeben wird an die Hortensien..
    Der PH-Wert laugt aus mit jedem Wetter (Regen, Sonne und und)
    Meine schlagen auch gerade wieder aus Belén und ich hoffe sie werden wieder wunderschön und ich mache Fotos...
    Viel Spaß daran..
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hi Philamia,

    Es bleibt noch offen ob dieses Jahr ohne nichts zu tun, auch blau werden.
    Die Farbe mit spezielen Mitteln zu manipulieren ist auch eine Sache, meistens verpasse ich der richtige Moment.
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Mo,

    Ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen.
    Heißt es, dass ich ab sofort damit anfangen sollte damit sie wieder blau sind?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Geht der PH-Wert mit der Zeit verloren?

    Durch kalkhaltiges Wasser kann der PH Wert wieder steigen. Daher ist es besser, mit Regenwasser zu bewässern, bei allen Pflanzen, die im sauren Substrat sind.
    Bevor man Aluminiumsulfat gibt sollte man besser den PH-Wert messen. Zuviel ist da auch schlecht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Belén,
    auf der Substratverpackung müßte drauf stehen, daß Du den PH-Wert erst wissen mußt...notfalls ermitteln lassen

    Ich habs vergessen zu erwähnen, meine hab ich die ersten Jahre auch immer beobachtet und ermitteln lassen, da er immer ungefähr gleich blieb, hab ichs nicht mehr gemacht und so mit vergessen zu erwähnen, sorry und Danke Api!!!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hoi Belén!
    Die günstigste Methode ist die: ca. 50 g Boden in etwas destilliertem Wasser aufschütteln und dann den pH mit einem Teststreifen messen. Die Streifen gibt es in der Apotheke.

    Apisticus, der so die Gartenerde testet
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, sagt, hat schon jemand von euch versucht von dieser Hortensienart ein Stück Trieb einzupflanzen? Letzt im Baumarkt, standen ganze Regale voll von der Sorte, alle schon ein wenig schlaff und mitgenommen, und dann der Preis: 19.90 Euro. Nun kam mein sparsamer Gedanke, ich könnte ja im Bekanntenkreis fragen wer mir so einen Trieb schenkt. Grüße von M
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    An sich lassen sich Hortensien problemlos durch Stecklinge vermehren.

    take care be good
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Kyle,


    Ich habe mich nie richtig getraut zu fragen: was sind genau Stecklinge?
    Sind so Pflanzenteile die man abbricht und gleich in die Erde wieder einsteckt?
    Wenn das so ist; kann ich meine Hortensie gleich dichter machen?



    Belén, die es wirklich echt meint.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Frag mich mal, warum ich immer die Felco und ne Hippe dabei habe.
    Api, der sicher bei einem der endless summer spaziergänge besagte Hortensie sichten wird
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Würdet ihr die ES komplett in Torf eingraben oder wäre dies zuviel an sauerm Boden?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Würdet ihr die ES komplett in Torf eingraben oder wäre dies zuviel an sauerm Boden?

    ...die Endless Summer in normale Gartenerde mit dem Substrat, welches Du im Gartencenter bekommst um die Farbe heraus zulocken.... so funktioniert es bei mir seit Jahren,

    habe mir aber sagen lassen, daß das mit dem Torf auch richtig ist und diese Art von Vorgehensweise wohl vorranging ist.

    Mein nächster Versuch ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Das bedeutet dann also, daß die Hortensie den Torf auf jeden Fall verträgt?
    Für viele Pflanzen wäre der Boden ja dann zu sauer.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    nicht nur verträgt, Hortensien brauchen sauren Boden. Rhododendronerde wäre die Alternative zum Torf.
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Rhododendronerde hat ja den gleichen PH-Wert wie Torf, ist aber meines Wissens nach nur schon mit Langzeitdünger vorbehandelt worden.
    Soll ich noch etwas Kompost einarbeiten oder wirklich nur reine Rhododendronerde/Torf verwenden?
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also vielen Hortensien ist der pH-Wert nahezu egal. Wichtig wird dieser wenn man bestimmte Hortensien mit bestimmten Farben haben moechte (Hydrangea macrophylla und blau). Bei zu hohen pH-Wert ist die Farbe dann eher pink.
    Bei einbem Grossteil der Hotrensien aendert sich die Bluetenfarbe auch waerend der Saison und weisse Blueten bekommen dann rosa Sprenklungen oder dergleichen. Dies hat dann weniger mit dem pH (also dem frei verfuegbaren Alluminium) zu tun als mit der Jahreszeit.

    take care be good

    ach ja, Du kannst ruhig etwas Kompost beimischen. Ich habe meine in Ein Torf/Champignon/Erdgemisch gesetzt.


    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten