Fragen zur Mikrobewässerung

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo,

meine Rasenbewässerung ist so weit fertiggeplant und ich müsste nur noch die Komponeneten bestellen.

Nun kam jedoch gleich die nächste Sache auf: Wie realisiere ich die Mikrobewässerung?

Meine Ventile liegen in der Ventilbox unter der Erde und daran würde ich per Fitting ein 16mm (1/2") Rohr anschließen. Nun dachte ich, ich würde dafür einfach z.B. die Hunter Trio Spray Regner (sehen für mich aus, wie Versenkregner?!) nehmen und diese so wie die Rotatoren für den Rasen anschließen.

Was mir nicht klar ist, brauche ich Druckminderer (bräuchte ich wohl für die Garenda Mikrobewässerung) oder reichen die verminderten Rohrdurchmesser?3,5 bar habe ich laut Leistungskurve der Pumpe.

Aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich damit einfach die komplette Blumenbeet-Fläche mit x Trio-Spray-Regnern begossen.

Was ich beim Lesen aber gefunden habe muss man je Pflanze wohl schauen, wie man beregnet / tropft / ...?! Das mache ich beim Gießen ja auch nicht und die Hunter Sprayer sind ja von den Tropfen viel feiner?!

Könnt ihr mir da bitte nochmal mit Rat zur Seite stehen? Mein Problem ist aktuell, dass ich so 100% noch gar nicht weiß, welche Art von Blumen ich genau pflanzen will,... nur die Höhe würde ich schauen, dass sie max. 15 cm betragen. Dazu habe ich noch zwei Sträucher im Blumenbeet. Dafür würde ich je einen Abzweig mit Tropfer unterhalb der Sträucher legen. Gibt es dafür eine elegante Art und Weise, wie man die Schläuche an die Erdoberfläche legt oder lässt man sie einfach aus der Erde ragen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Deine technischen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

    Aber du solltest nochmal überlegen, ob du wirklich eine Beetbewässerung brauchst. Vorallem, da du noch nicht weiß, welche Pflanzen überhaupt rein sollen. Die wenigsten Pflanzen und Blumen sind so wasserbedürftig, daß der hiesige Niederschlag nicht ausreicht.
     

    Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo olpo,

    danke für deine Antwort.

    Das sind aktuell Blumen, die ich mir dieses Jahr (für den Blumenkasten) gekauft habe. Alle Sorten lassen die Köpfchen selbst im Schatten hängen, wenn ich nicht täglich gieße.

    1.jpg

    Ähnlich sieht's bei meinen Mini-Climbern (Rosen) aus.

    Eventuell sind das aber auch zwei extreme Mimöschen. ;) Ist Mikrobewässerung dann ausschließlich / hauptsächlich für Beete gedacht? Grundsätzlich würde ich meine Hochbeete dann auch auf die Art bewässern können - wobei ich da gerne nur einen Anschluss an der Oberfläche der Hochbeete hätte, so dass ich da je nach Pflanze anschließen kann, was ich möchte.

    Viele Grüße,

    Dirk
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Du kennst deinen Garten besser als ich.
    Ich bin kein ausgebildeter Gärtner, sondern ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem Garten sprechen.
    Der letzte Monat war sehr heiß, und da haben einige Pflanzen bei mir auch die Köpfe hängen lassen. Da habe ich auch ein bisschen gewässert. Aber so eine Hitzeperiode gibt es bei mir nur zwei bis drei mal im Jahr.

    Ich will dir das nicht ausreden; aber als jemand der seit 25 Jahren in einem Haus mit Garten wohnt, würde ich die Beetbewässerung auf meiner Prioritätenliste nach hinten schieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten