Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus

Telefonbomber

Neuling
Registriert
27. März 2020
Beiträge
12
Hallo
Da ich mich nun seit Wochen hier im Forum einlese und möchte ich mal etwas über die Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perhumus erfahren.
Wie sind den euere Erfahrungen und mit welchen Produkten?
Was nutzt Ihr und wie oft im Jahr?
Ich bin da im Moment total überfordert und würde mich über einige Infos von Euch freuen.

Werner
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich hatte im Sommer einen sehr feinkörnigen Bodenaktivator ausgebracht (Oscorna) und dieser wirkte auf dem sandigen Boden wie ein Mineraldünger, nur länger anhaltend. Bei niedrigeren Temperaturen im Spätherbst oder Frühjahr wird sich die Wirkung vermutlich verzögern. Durch die staubige Konsistenz war die Anwendung allerdings keine Freude. Das nächste Mal werde ich ein granuliertes Produkt kaufen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bodenaktivator wird gängigerweise im Frühjahr ausgebracht um die Microorganismen im Boden in Schwung zu bringen und die Humus bildung zu fördern.
    Kann man sich sparen wenn man ganzjährig nen Mähroboter fahren lässt, denn dann bekommen die Microorganismen ohnehin genug Material zum Humus bilden.

    Perlhumus mit seinem PH Wert 4-5 wird gerne benutzt um den PH Wert des Bodens zu senken.
    Das muss ich nächstes Frühjahr machen da mein PH aktuell bei 7 liegt und das etwas zu hoch ist.

    Ich glaube nen großen Unterschied zwischen Perlhumus und den gängigen Bodenaktivatoren gibt es nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten