Fragen zur Petersilie und Schnittlauch Ernte

boxenosssi

Mitglied
Registriert
28. März 2009
Beiträge
137
Ort
Oberösterreich
Hallo,

Ich bin blutiger Gartenanfänger und hab mir heuer zum ersten Mal einiges an Gemüse und Kräuter angepflanzt.
Nun hätte ich ein paar Fragen und hoffe dass mir jemand von den erfahrenen Usern hier helfen kann;)

Zur Petersilie

1. Wie und wann muss ich die Petersilie ernten? (Mooskrause)
Muss ich die Blätter samt Stängel ganz am Boden abschneiden, oder nur die Blätter?

2. Kann ich die jetzt schon ernten (ca. 10cm hoch) oder soll ich warten bzw. ist der Ertrag höher wenn sie noch größer ist? Auf dem Kärtchen was beim Kauf dabei war, steht dass sie 20 - 30 cm hoch wird. Sollte man erst ernten wenn diese Größe erreicht ist?

3. Sollte man den ganzen Stock abernten oder nur einen Teil?

Tja und nun zum Schnittlauch

Ich habe den seit ich ihn gekauft hab schon 2 mal ganz abgeschnitten und eingefroren.

1. Sollte man auch hier nur einen Teil des Stockes ernten oder schon den ganzen?

2. Wie weit vom Boden sollte man abschneiden?

3. Am Anfang ist er sehr schnell und schön nachgewachsen, jetzt wächst er sehr langsam und sehr spärlich ( die Halme sind dünner als vorher). Ist dies normal oder hab ich was falsch gemacht beim schneiden?

4. Kann es sein dass es mit der Blüte zusammenhängt, dass er zur Zeit sehr schwach wächst?

5. Sollte man vor wärend oder nach der Blüte schneiden? Damit er anschließend wieder schön dicht und kräftig wird?

Ihr seht schon Fragen über Fragen ich möcht halt alles richtig machen;)

Ich freue mich über zahlreiche Ratschläge und bedanke mich ganz herzlich im Vorraus:)

lg ossi
 
  • boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Stilemie

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir schon sehr weiter geholfen!

    Den anderen Tread werd ich mir am Abend in Ruhe lesen, und hoffe auch noch ein bisschen mehr zu lernen;)

    Schönen Tag noch und lg ossi
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    zur Petersilie...

    Ich verstehe immer nicht was das Herzstück seien soll...

    Ich sähe doch Samen aus und aus jedem wächst ein Petersilienblättchen...
    Oder stehe ich gerade als völlig unerfahrener Petersilienneuling total auf der Leitung?

    Wenn ich in einer Reihe sähe, wo ist dann das Herzstück?

    LG die dumme
    Drea
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich hätte auch mal eine Frage zu der Petersilie.
    meine steht nun schon im 5. Jahr (im Gewächshaus). Da sie auch im Winter gewachsen ist, habe ich mal einen Radikalschnitt gemacht. Es sind ziemlich dicke Stängel und nun kommen schon aus den Stängeln nach ca. 5 cm, vom Boden aus, nochmals Stängel raus, sie wächst also nicht mehr aus dem Boden raus.
    Ist sie vielleicht schon zu alt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten