Fragen zur Pflanze Krebsschere

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

bei uns im Teich, der schon ein paar Jahre alt ist, haben wir erst seit letztem Jahr Krebsscheren. Gekauft wurden damals zwei, aber sie haben sich durch fleißige Ablegerbildung schnell vermehrt. Momentan sind etwa noch 7 Puschel im Wasser.

Wie "verhalten" sich Krebsscheren genau?
Es heißt, sie schwimmen im Wasser. Im Winter sinken sie auf den Boden und im Sommer schwimmen sie nach oben, wo sie dann ein Stück aus dem Wasser rausgucken.
Nach unten hin würden die Pflanzen Wasserwurzeln bilden, um Nährstoffe aufzunehmen.

Bei uns ist es so, dass sämliche Pflanzen im Frühjahr, als sie langsam nach oben kommen wollten, jeweils eine einzige Wasserwurzel hatten, die unten im Teichboden angewachsen war.
Muss man die Wurzeln vom Boden lösen, damit die Puschel nach oben schwimmen können? Oder werden die schnurähnlichen Wurzeln einfach immer länger, bis der Puschel die Wasseroberfläche erreicht hat?
Bei dreien von unseren Krebsscheren ist das wohl so abgelaufen. Die ragen nun ein Stück aus dem Wasser raus.

Grüße,
Christopher
 
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Die Wurzel nicht lösen, denn sie ist für die Krebsschere soetwas wie ein Anker, der verhindert, dass sie vom Wind hin und hergetrieben wird.

    Außerdem kommen nicht jedes Jahr alle Krebsscheren bis ganz nach oben.
    Vielleicht sind sie noch nicht soweit, sind schüchtern oder haben da unten was wichtiges zu tun :D
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    *Zustimm*, mache da auch nie was. (doch: wenn es zuviele werden, fische ich sie ab)

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Danke für die Infos! Na, dann werde ich sie lieber mal nicht mit Gewalt vom Boden lösen. :d
    Es hatte mich irritiert, dass in fast allen Beschreibungen immer nur was von dem Hochsteigen und Runtersinken steht, aber nichts davon, dass sie Wurzeln bilden und sich damit am Boden verankern. Ich dachte schon, nur unsere würden auf einmal seltsame Marotten entwickeln...
    Ein einziges Mal habe ich jetzt erst von diesen Wasserwurzeln gelesen, aber da hörte es sich im Text so an, als würden die einfach nur lose im Wasser hängen, ohne dabei den Grund zu berühren.


    Vielleicht sind sie noch nicht soweit, sind schüchtern oder haben da unten was wichtiges zu tun :D


    Hm, was treiben unsere denn bloß da unten?! Irgendwie scheinen sie doch etwas entartet zu sein...
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    :grins: Hallo Ghost,
    entartet sind sie bestimmt nicht. Die Krebsscheren kommen nur zur Blüte an die Oberfläche und das auch nicht immer, es gibt viele Krebsscheren die sich überwiegend am Grund aufhalten und wenn sie eine bestimmte Größe oder Alter erreichen auf steigen um zu blühen. Die Wurzel, wurde ja schon geschrieben, dient dazu als Anker und um Nährstoffe auf zu nehmen.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten