Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens

emdimac

Neuling
Registriert
22. März 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

gestern ist der Auswahl des Titels meines ersten Beitrags die Wahl etwas unglücklich gelaufen.

Daher hier mein 2. Versuch:

Ich überlege schon seit mehreren Jahren, ob Versenkregner oder Unterflurbewässerung für den Rasen.
Jetzt bin ich mir sicher, dass es eine Unterflurbewässerung mit Tropfschläuchen werden soll.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Unterflurbewässerung bei Rasen gesammelt?

Ich überlege noch ob ich für das Tropfrohr Gardena, Rain Bird oder einen anderen Hersteller nehmen soll.

Die Rasenfläche ist 10,4 X 6,5 Meter groß und ich habe mir die Skizze aus dem Anhang überlegt.

Da wäre ich sehr über ein wenig Input aus der Community mit euren Erfahrungen dankbar.
 

Anhänge

  • Rasen - Vordergarten.jpg
    Rasen - Vordergarten.jpg
    237 KB · Aufrufe: 631
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Hallo Emdimac
    Bin schon 1 1/2 Jahre im Forum und habe noch nichts über Unterflurbewässerung gelesen.
    Wir vermutlich nicht oft umgesetzt und wenn dann von einer Fachfirma.
    Ich kann also auch nichts aus der Praxis berichten.
    Bei einschlägigen Firmen wirst du ja sicher schon Auskünfte eingeholt haben.
    Die haben oft Referenzen wo sie so eine Anlage in Betrieb haben.
    Würde mal schauen ob ich auf diesem Weg Meinungen bekomme.
    Abgesehen von der aufwändigen Verlegung sollte es keine Hexerei sein.
    Habe gelesen das die Abstände der Schläuche 0,5 m sein soll.
    In den Kenndaten der Tropfschläuche kann man ja gut nachlesen welche Menge bei welchen Druck pro Stunde ausgebracht wird. In der Regel werden 15mm 2 mal /Woche empfohlen.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    p.s
    Habe mit oberirdischen Tropfschläuchen von Netafim und Rainbird gute Erfahrungen gemacht.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Das ist sehr aufwändig, und spätere Änderungen, sei es auch nur ein Baum sind sehr aufwendig.

    Bei 11x7m bist du überirdisch aber schnell fertig. Das machen alle möglichen Regner bzw regnerarten...
     

    emdimac

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    5
    Der Aufwand schreckt mich nicht ab... Der Rasen muss sowieso teilweise erneuert werden und ich wollte ihn anschließend vertikutieren und neu einsäen. Es reizt mich sehr mit der Unterflurbewässerung, weil anschließend alles unsichtbar bleibt.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Dann mach das. 10cm werden es schon sein müssen. Damit Vertikutieren etc. alles möglich bleibt. Ich würde aber keine schlaufen legen, sondern rechts und links ein verteilerrohr und dann passende Stücke zwischensetzen. Wie eine Leiter.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei einem halb Meter Abstand in der Mitte genausoviel ankommt wie über der Leitung. Einen Defekt wird man auch nicht erkennen.


    Das ganze ist das 17mm System. Das ist toll, es gibt alles zu kaufen.
    damit mache ich meine überirdische Bewässerung.

    Ich denke, dass 0,5m abstand aber nicht reichen. Die Schläuche haben in der Regel 30-33cm Tropfabstand. Sprich ich würde gleichen auch als Reihenabstand nehmen und die Öffnungen versetzt legen.

    Laut PVC Welt (NDS AGRIFIM Tropfleitung Dura Flo CV, druckkompensierend Rückschlagve):
    "Bei Verwendung unter Rasenflächen hat sich eine Verbautiefe von 15 - 20cm sowie sowie ein Abstand von 15 - 20cm als vorteilhaft herausgestellt. "

    Die verfügbare Wassermenge könnte man dann auch mit der Ausbringungsmenge (1,6l min) pro Öffnung an seine Versorgung anpassen.

    Die Kosten werden dann interessant. Bei 4 Bahnen auf einen Meter, kommen bei 400m² schonmal für das Rohr allein knapp 1400€ raus. Die Planer im Netz schaffen natürlich deutlich mehr mit ihren überteuerten Rotatoren etc. Aber privat gebaut und unabhängig geplant wäre das überirdisch sicher für weniger zu schaffen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ThomasV

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Hallo liebe Community,

    gestern ist der Auswahl des Titels meines ersten Beitrags die Wahl etwas unglücklich gelaufen.

    Daher hier mein 2. Versuch:

    Ich überlege schon seit mehreren Jahren, ob Versenkregner oder Unterflurbewässerung für den Rasen.
    Jetzt bin ich mir sicher, dass es eine Unterflurbewässerung mit Tropfschläuchen werden soll.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Unterflurbewässerung bei Rasen gesammelt?

    Hi, ich wollte mal fragen, ob du deine Rasenbewässerung schon umgesetzt hast? Wenn ja, wie hast du das tropfrohr verlegt (so wie in deiner Skizze oder als "Leiter")? Auch die Abstände wären interessant. Was für Boden habt ihr?


    VG Thomas
     

    ThomasV

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Schau dir Mal in meinem Link das erste Video an.
    Danke für den Hinweise. Hab ich jetzt mal gemacht. :)
    Habe inzwischen auch mal den Installation Guide gefunden/ gelesen. Dort gibt es weitere Layouts - u.a. auch eins bei dem das Tropfrohr in Schlangenlinien gelegt wird.

    Meine Rasenfläche ist nahezu komplett rechteckig. Daher die Überlegung welches Layout am besten passen würde?

    Regner wollte ich eigentlich nicht einsetzen, da eine Seite am Haus ist und diese jedes mal nass werden würde (von den gegenüberliegenden Regnern). Ob das auf Dauer so gut ist?!

    VG Thomas
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Warum wird das nass? Der Sinn eingestellter Regner ist genau das Gegenteil.

    Gib doch Mal Maße von der Fläche...
     
  • ThomasV

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Warum wird das nass? Der Sinn eingestellter Regner ist genau das Gegenteil.

    Gib doch Mal Maße von der Fläche...

    Hallo, anbei mal ein Bild von dem Bereich.

    712278


    Das braune ist Rindenmulch und darf nass werden. Oben das sind Trittplatten, die auch nass werden dürfen.
    Rechts im Bild ist das Haus (rot). Zwischen Haus und Rasenfläche ist ein Spritzschutz, der ca. 35cm breit ist und nass werden darf.

    Meine Bedenken sind, dass die linken Regner, die in Richtung Haus zeigen, nicht ganz so genau sind und jedes Mal den Sockel nass machen.

    Oben die Ecke bei den Trittplatten ist etwas ungünstig, kann aber sicher sauber beregnet werden.

    Unten rechts ist ein Katzengehege, welches ebenfalls nass werden darf / soll.

    VG Thomas
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Die bedenken kann ich nicht teilen. 4,6m in der Breite sind auch vollkommen harmlos. Die Ecke mit den Trittplatten ist etwas aufwändiger, aber nicht unmöglich. Insgesamt dürfte das kein Problem darstellen.
    Du müsstest nur noch deine Wassermenge bei 3 bar bestimmen.
    Pumpendiagramm oder messen...
     

    ThomasV

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Alles klar. Das klingt ja schon mal nicht unmöglich. :)
    Die Wassermenge muss ich noch bestimmen - Messgerät ist bestellt.
    Ich denke es wäre sinnvoll einen eingenen Beitrag zu eröffnen, anstatt diesen zu kapern?!

    VG Thomas
     

    ThomasV

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Solange ich noch auf das Messgerät warte...

    Spricht denn generell etwas dagegen den Rasen per Unterflurbewässerung zu bewässern? Oder sind Regner besser?

    Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass es per Tropfschlauch besser ist, da das Wasser direkt an die Wurzeln kommt...

    VG Thomas
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Schon. Nur ungleich teurer. Defekte schwer zu erkennen. Wenn du später irgendwas machst, musst du ggf immer an den Schlauch denken...
     

    TheClower

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Ich habe 500m rainbird XFS zuhause verlegt, aber nur am Rasenrand. Es bewässert nur Stellen, wohin beim Regen kein Wasser kommt. Wir haben es mehrmals gelegt, je nach wie trocken die Stelle war. Es gibt sogar Plätze, wo ich 5mal den Schlauch gelegt habe. Hat man nur einen kleinen Riss in Erde, dann kommt dort kein Wasser zum Rasen (Bild nr.1). Auch das Wasser sollte extrem rein sein (Eisen, Mangan, Kalk, usw)- Verstopfungsrisiko. Und Einen Defekt zu finden is auch sehr schwierig, mit Rasen sogar fast unmoeglich. (Bild nr. 2). Ich habe auch Versenkenregnern.
    So entweder die speziele Hunter eco mat (zirka 25E/m2) benutzen, oder Versenkeregnern. Eine Flache 4,5x9m (das is 2mal ein Kvadrat: 4,5mx4,5m) kann man mit 6stk 4,5m Versenkeregner optimal bewässern. Dazu ein paar kleinere Duesen fuer die wasserärme Stellen. Und vielleicht 100-200m xfs fuer die Rände und bei den Trittplatten.
    1.jpg
    2.jpg
     

    TheClower

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Es ist eine spezielle Matte (oder auch Hunter Ecowrap- Schlauch fuer enge Plätze) fuer Unterflurbewässerung. Hat man genuegend Geld/ lebt in einen Region oder Land, wo man mit Versenkeregnern nicht mehr bewassern darf,/will Trinkwasser oder Regenwasser sparen, kauft er diesen Produkt.
    adresse: hunterindustries.com/de/product/microbewasserung/eco-matr
    Vorteile:
    kein Wasser kommt zu Rasenblätter - wenigere Krankheiten
    Wasser kommt von unten (20cm unter den Boden)- bessere Rasenwuerzeln
    30% Wasserersparniss- kein Wasserabdampfung
    kein Wasser kommt auf die Wände, Zäune, Bodensteine (Mangan- oder Eisenfläcke)
    Nachteile:
    - teuer
    - kann man nicht nachher machen
    - Fragliche Reparaturkosten und Lebensdaer
    - Wer weiss, was damit Dicke Baumwuerzeln machen- der Produkt ist nur ein Paar Jahre alt
    - Mann braucht sehr reine Wasser (ich habe sogar 10, 5, und 1micron Filtern fuer die XFS wegen den Gartenteich, sicher ist sicher)
    D ab 15E/m2 adresse:rainpro-online.de/p/hunter-eco-textile-bewaesserungsmatte-mod-eco-mat16
    SK ab 9E/m2 bei uns, wahrscheinlich nur ein Ausverkauf
    Die Preise sind unterschiedlich, in den US meist um die 1200/80m2
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hat man genuegend Geld/ lebt in einen Region oder Land, wo man mit Versenkeregnern nicht mehr bewassern darf,/will Trinkwasser oder Regenwasser sparen, kauft er diesen Produkt.
    Genau, was juckt mich schon die allgemeine Trinkwasserlage.
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    @Galileo, schade, dass Diskussionen derzeit immer unnötig politisch werden. Das echte Problem liegt hier sicher nicht bei den Privathaushalten... aber gut, die Politik baut darauf, dass die Bürger sich gegenseitig anfeinden. ;-)


    Zurück zum Thema, ich hab da auch eine Frage, da wir selbst 100 Meter Hunter Eco-Wrap verbaut haben. Ging nicht anders. Leider ist unser Wasser extrem Kalkhaltig ~ 18 dH, mit Filter ~15 dH (mehr geht aber nicht). Ist das wirklich so extrem anfällig? Bringt ja auch nichts, jedes Jahr hier neu zu verlegen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Galileo, schade, dass Diskussionen derzeit immer unnötig politisch werden. Das echte Problem liegt hier sicher nicht bei den Privathaushalten...
    Ich meinte nicht speziell Dich @Jens85 , der von mir verlinkte Bericht war an diesem Tag erschienen und passte also zeitlich.
    aber gut, die Politik baut darauf, dass die Bürger sich gegenseitig anfeinden. ;-)
    Der Meinung bin ich nicht.
    Seit Corona fällt auf, dass die Anfragen zu Rasenbewässerungsanlagen hier im Forum drastisch zugenommen haben.
    Mutmaßlich, weil die Berufstätigen, vor allem die Homeworker mit Eigenheim ihren Garten entdeckt haben, was ja eigentlich prima ist.
    Doch offensichtlich löst der grüne, vor Gesundheit strotzende Rasen nun das Boot oder die tolle Fernreise als Statussymbol ab – wiederum spreche ich alle – ein jeder ziehe den Schuh an, der ihm passt.

    Eine Unterflurbewässerung, wie Du sie planst finde ich gut und verantwortungsbewusst, denn sie spart (richtig geplant und installiert) mindestens 1/3 Wasser im Vergleich zu einer konventionellen Beregnung von oben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Ein Forum lebt von neuen Beiträgen. Den ein oder anderen habe ich auch hierher gelockt, weil es über Chats nunmal deutlich schwerer ist.

    Ob das Wasser nun knapp ist oder nicht, ist regional unterschiedlich. Dies ohne Bezug zu verlinken Müllt ein Thema nur zu.
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Hmm... stehe gerade vor der Frage was zu schreiben oder nicht. Soll ja nicht off topic werden. Daher nochmal die Fragen bezüglich Kalk und Unterflurbewässerung. Sobald ich Sntwort von Hunter selbst habe geb ich das gerne weiter.

    Kurz zum offtopic @SebDob @Galileo ich finde die Diskussion an sich sehr interessant aber gehört wohl ehr in ein allgemeines Thema, was hier so nicht vorgesehen ist. Kurzer Einwurf Interessant ist, dass die Regenmenge seit 1881 konstant zu nimmt. Um ca. 80 mm pro Jahr. Würde man das jetzt mit der Temperaturzunahme normalisieren wäre es dennoch ein relativer anstieg der Regenmenge. Auf der anderen Seite hat man ein Problem Wasser vorzuhalten. Also gäbe es hier wirklich eine faktische Diskussionsgrundlage [Ja ich sag das jetzt einfach mal, auch wenn es politisch ist :p... Im Gegensatz zu Klimadaten die erst seit 1990 sicher erfasst werden können und Klima läuft auf einer Skala von Jahrzenten ab wenn nicht sogar Jahrhunderten.]

    715407
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Meine Grundwasserdaten kommen von meinem Nachbarn. Der ist seit 1974 auf dem Grundstück und weiss genau wie der Wasserstand war...
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Interessant ist, dass die Regenmenge seit 1881 konstant zu nimmt. Um ca. 80 mm pro Jahr.
    Nicht ganz richtig: Da es nach 1881 auch weiterhin Werte unter der Trendlinie gibt (auffällig sind z.B. die Negativrekorde 1911 und 1959), nimmt die Menge nicht konstant zu, sondern durchschnittlich. Und zwar um ca. 80mm in 140 Jahren, also ~0,6 mm/a.
    Dies gilt allerdings für gesamt Deutschland, d.h. regional kann es anders sein. Des Weiteren liegt seit 2010 nur noch ein Wert über dem linear ansteigenden Trend, was auf eine Trendänderung hindeuten könnte.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Ja, was halt Durchschnitt darstellt... Man kann immer alles zerreißen...
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    @SebDob... ;-)

    Naja, was soll ich sagen. Die Skala auf der Klima abläuft (auch wenn das viele nicht verstehen) wird nicht in Jahren gemessen, vielleicht in Jahrzehnten wohl ehr Jahrhunderten. Das heißt Klima ist und war sehr träge.

    Zu der Grafik selbst wenn ich hier anstatt einer lineare Regression (also die median linie) einen spline oder ein Polynom modellieren würde gäbe es keinen negativen Trend. Die Idee der Trendline ist eben objektiv da drauf zu schauen.

    Man könnte z.b. auch argumentieren zwischen 1970 und 1980 war gab es auch einen negativen Trend oder 1915 bis 1925. Darum geht es hier aber nicht. Eines zeigt die Grafik ganz deutlich, wenn es eines nicht gibt dann weniger Regen.


    Der Punkt bzgl. lokaler Trockenheit... Ja, dahin sollte die Diskussion gehen. Wie kann es sein, dass in trockenen Gebieten (und die gibt es, bei uns z.B. gab es das letzte mal dieses Jahr im April richtigen Regen... kein Witz, aber 10 km weiter laufen regelmäßig die Keller voll) rationiert wird. Und ein paar km weiter Trinkwasser in den Fluss abgelassen werden muss...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten