Fraß an Blütenknospen der Rose

• Ersteller des Themas mareje
  • Erstellungsdatum
mareje

mareje

Mitglied
Hallo,

an meiner Kletterrose Sympathie habe ich einige Knospen, die angefressen oder verkümmert sind. Bzw. manche fallen auch schon ab.

In den letzten 2 Jahren hatte ich dies auch an anderen Rosenstöcken, dieses Jahr bisher nur an der Kletterrose.

Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Mit giftigen Mitteln spritzen ist an der Kletterrose nicht möglich, da sich an deren Fuß unser Kräutergarten befindet. Bei den anderen Rosenstöcken bin ich nicht so zimperlich :d

Bilder anbei, sind leider z.T. bissel unscharf. Ich hoffe, es ist trotzdem zu erkennen um was es sich handelt.

Danke,
Markus

SAM_4428.JPG SAM_4429.JPG SAM_4430.jpg

• R

Rentner

Guest
    Der nützliche und geschützte Rosenkäfer (der mit der grünen Metallic-Lackierung) richtet keinerlei Schäden an.
    Er ernährt sich ausschließlich von Nektar und Blütenstaub.

Der Frostspanner treibt allerdings derzeit verstärkt sein Unwesen.

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    R Fraß Schaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 9
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    Kraeuterfreund Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden) Stauden 5
    U Fraß an Blumenzwiebeln Pflanzen allgemein 30
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    Naase Alpenveilchen hat Blütenknospen-trotzdem Ruhezeit? Zimmerpflanzen 6
    Sprengerfreak Königin der Nacht hat Blütenknospen Tropische Pflanzen 24
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    M Oleander Stamm Rosa blühend verliert Blütenknospen Pflanzen allgemein 5
    W Blütenknospen am Gartenhibiskus Stauden und Kletterpflanzen 8
    Bonny Blütenknospen Pflanzen allgemein 712
    S Passionsblume verliert Blütenknospen - Wer weiß Rat? Pflanzen allgemein 14
    N Aloe Vera: Blütenknospen vertrocknen Themen ohne Antworten 0
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerker 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Wettbewerbe & Termine 48
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 26
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 6
    R Frisches Reisig aus der Steiermark Nadelgehölze 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6