Fraß an Blütenknospen der Rose

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

an meiner Kletterrose Sympathie habe ich einige Knospen, die angefressen oder verkümmert sind. Bzw. manche fallen auch schon ab.

In den letzten 2 Jahren hatte ich dies auch an anderen Rosenstöcken, dieses Jahr bisher nur an der Kletterrose.

Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Mit giftigen Mitteln spritzen ist an der Kletterrose nicht möglich, da sich an deren Fuß unser Kräutergarten befindet. Bei den anderen Rosenstöcken bin ich nicht so zimperlich :d

Bilder anbei, sind leider z.T. bissel unscharf. Ich hoffe, es ist trotzdem zu erkennen um was es sich handelt.

Danke,
Markus


SAM_4428.JPG SAM_4429.JPG SAM_4430.jpg
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Der nützliche und geschützte Rosenkäfer (der mit der grünen Metallic-Lackierung) richtet keinerlei Schäden an.
    Er ernährt sich ausschließlich von Nektar und Blütenstaub.

    Der Frostspanner treibt allerdings derzeit verstärkt sein Unwesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    Kraeuterfreund Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden) Stauden 5
    U Fraß an Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 30
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    S Bäumchen mit Blütenknospen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Naase Alpenveilchen hat Blütenknospen-trotzdem Ruhezeit? Zimmerpflanzen 6
    Sprengerfreak Königin der Nacht hat Blütenknospen Tropische Pflanzen 24
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    M Oleander Stamm Rosa blühend verliert Blütenknospen Gartenpflanzen 5
    W Blütenknospen am Gartenhibiskus Stauden & Gehölze 8
    Bonny Blütenknospen Gartenpflanzen 712
    S Passionsblume verliert Blütenknospen - Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten