Fraß Schaden an Aubergine und Paprika

  • Ersteller des Themas redzora1965
  • Erstellungsdatum
R

redzora1965

Neuling
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Trotz google kann ich nicht heraus finden, welcher Schädling meine Aubergine und Paprika im Gewächshaus auffrisst. Schnecken oder Raupen habe ich keine gefunden. Bin über jeden Tipp dankbar
Heike
paprika1-jpg.649953
aubergine1-jpg.649954
 
  • Erdbeerteufel

    Erdbeerteufel

    Mitglied
    Hast du schon auf Blattläuse überprüft an Stängeln und Unterseite? Kannst du am Boden etwas wuseln sehen?
    Es könnten Kartoffelkäfer sein, womöglich auch ein Pilz. Aber ansonsten sehen die Pflanzen nicht schlecht aus.
    Also eher ein hungriges Insekt.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Uih, das ist heftig!
    Gemüseeule? Keine Raupen, auch kein Kot?
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Tubi hat den Hinweis gegeben - ich wusste doch, dass ich dieses Fraßbild an den Chilis kenne.
    Letztes Jahr, Tomaten und die Gemüseeule :rolleyes:
    Mach mal diese Mischung:
    1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl (das dünnflüssige aus dem Discounter) und 1 Tropfen Spüli.
    Und sprühe diese Mischung - möglichst mit einem günstigen Drucksprüher - alle 2 Tage von oben und unten auf die Pflanzen so dass sie komplett nass sind.
    Hier hat es schon nach 2x sprühen geholfen und der Spuk war vorbei.
    Wichtig ist das Rapsöl (bitte kein anderes nehmen).
    Das stinkt nämlich nicht, wenn es mit Sonne in Kontakt kommt und somit evt. ranzig wird:cool:
    LG
    Elkevogel
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Nur als Suchhilfe: Gemüseeulen sind grüne Raupen, die gerne versteckt unter den Blättern sitzen. Schau nochmal gründlich, ob da nicht doch Raupen hocken und sich absammeln lassen.
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Und sie muss irgendwo auch Kot hinterlassen haben!
     
  • R

    redzora1965

    Neuling
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mal gegoogelt...diese Raupen sind ja gruselig. Habe allerdings an den Pflanzen keine Raupen finden können. Ich werde gleich mal die Mischung ansetzen, hoffe nur dass die Viecher nicht auch noch auf meine Tomaten überspringen.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Meine Paprika sahen nicht ganz so schlimm aus, Schnecken fand ich auch keine, daß Schneckenkorn hat aber bewirkt, daß überall Schleimspuren sichtbar sind.
     
    R

    redzora1965

    Neuling
    Beim Sprühen habe ich das nächste Problem an einer Aubergine im Gewächshaus entdeckt. Auf der Balttoberseite komische gelbe Verdickungen und auf der Blattunterseite etwas kleines, gelbes inn Kugelform. Was kann denn das sein?
     

    Anhänge

    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    mareje Fraß an Blütenknospen der Rose Rosen 3
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    Kraeuterfreund Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden) Stauden 5
    U Fraß an Blumenzwiebeln Pflanzen allgemein 30
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    S Schaden an Apfelbaumstamm behandeln Obst und Gemüsegarten 4
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P Schaden an der Hemlocktanne? Nadelgehölze 0
    H Schaden an Marillen Schädlinge 3
    F Paprikapflanze Schaden Obst und Gemüsegarten 0
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    K Pilz oder Schaden wegen Mäusen? Rasen 27
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Pflanzen allgemein 3
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    B Richten Pilze im Garten Schaden an? Gartenpflege allgemein 9
    Joaquina Schaden an Tomatenfrüchten Tomaten 38
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom