Frau hat Bambus gekauft, aber was für einen???

Alexus

Neuling
Registriert
02. März 2010
Beiträge
2
Hallo,

seit einiger Zeit planen wir vor unsererm Gartenhaus eine kleine Wellnessecke zu bauen und wollten da einen Bambus als Sichtschutz pflanzen.
Freitag kam jetzt meine Frau mit einem riesen Bambus an. Leider haben wir keine Ahnung, welche Sorte es ist, sprich ob ein Schutz gegen unkontrolliertes Wuchern erforderlich ist. Ichh abe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was es für einer ist.

Gruß,

Alex
 

Anhänge

  • P1020859.JPG
    P1020859.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 104
  • P1020861.JPG
    P1020861.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 71
  • P1020862.JPG
    P1020862.JPG
    90 KB · Aufrufe: 66
  • P1020863.JPG
    P1020863.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1020865.JPG
    P1020865.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 58
  • B

    barisana

    Guest
    einen bambus kauft man niemals ohne angabe der gattung und sorte. wenn es eine ausläuferbildende sorte ist, phyllostachys z.b. dann muss unbedingt eine wurzelsperre mit eingear beitet werden. sonst hast du bald überall im garten ausläufer und wirst deren nicht mehr herr.
    bei horstbildenden braucht man das nicht, sie wachsen nur in die höhe und breite. fargesien sind horstbildend.
    welche sorte die deine ist, kann man sehr schwer sagen, dazu gibt es zuviele.
    evtl. aber erkennt jemand deinen bambus.. ansonsten geht deine frau am besten dahin, wo sie gekauft hatte und informiert sich.
    hier kannst du selbst suchen, ist aber mühsam:
    Unsere Bambusse - Alle Arten und Sorten
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Alex,

    ich habe Fargesia murielae im Garten (Fargesien brauchen keine Rhizomsperre) und sehe eine extrem starke Ähnlichkeit. Ich würde also mit 95% Wahrscheinlichkeit sagen, dass ihr ebenfalls eine Fargesia murielae habt - ABER, ich bin kein absoluter Bambus-Fachmann. Und wenn es zum Beispiel um den Garten meiner Eltern gehen würde, würde ich schnellstens nochmal ins Gartencenter oder wo auch immer deine Frau das gute Stück erworben hat, zurücktigern und nachforschen ob es wirklich eine Fargesia ist. Das Risiko ist einfach zu groß.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Orlaya,

    Vom Aufbau der Pflanze würde ich schon auf eine Fargesie tippen und in dem Fall wäre das auch eine Entwarnung, was die Rhizombildung angeht.

    Gruß

    Christoph
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Scarlet "Maggi" selbst herstellen für Frau Spatz! Essen Trinken 4
    Frau Katz Frau, Katz und ihr Balkongärtchen Mein Garten 115
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    M Gartenskulptur meiner Frau Gartengestaltung 3
    Morgause Herr und Frau Wels Teich & Wasser 5
    Timberlander Brief an Frau A und das Forum Small-Talk 36
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    Stupsi Selbst ist die Frau und braucht trotzdem Hilfe..... Small-Talk 45
    momolucymonty brauche fachmann/frau hilfe Gartenarbeit 10
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    Roxi Brief an Frau Holle Spaß & Spiele 13
    blitz Wie mache ich eine Frau glücklich? Small-Talk 279
    TK-Mama Eine Frau Nachts auf der Straße,- Umfrage!!!! Small-Talk 69
    blitz Blitzes Frau sucht den Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kanne Umfrage die II (un)rasierter Mann - (un)rasierte Frau Spaß & Spiele 10
    Caro2 Rosen für die zweite Frau Bücher & Co. 20
    philamia was frau wirklich braucht... Small-Talk 174
    B Meine Frau und ich haben einen neuen Hund gekauft... Small-Talk 15
    S frau und technik Small-Talk 16
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten