Frau, Katz und ihr Balkongärtchen

Frau Katz

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
54
Was für 'ne merkwürdige Themenüberschrift, was hat denn das Komma da zu suchen? Da hat sich die Neue bestimmt vertippt....

Nix da! Ein gekonnter wortspielerischer Geniestreich meinerseits!
Sowas passiert, wenn man Germanistikstudentinnen wegen Krankheit Bettruhe verschreibt und sie sich bei dem schönen Wetter nicht auf dem Balkon austoben dürfen.:d

Und bevor ihr jetzt denkt, ich bin völlig verrückt: Hier soll es um meinen klitzekleinen Balkon gehen, der hauptsächlich von meiner Katze (Katz) und mir (Frau) be"wohnt" wird. :grins:

So, weg von den Albernheiten und hin zu den Bildern:

Hier mal ein Schnappschuss vom halben Balkon im letzten Jahr
IMG_5725.jpg

So sah es vor ein paar Wochen noch aus
IMG_8465.jpg

IMG_8464.jpg

Besuch hab ich auch täglich...

IMG_8531.jpg IMG_8547.jpg

Und inzwischen sprießt der Urwald nur so vor sich hin

IMG_8975.jpg IMG_8961.jpg

IMG_8956.jpg IMG_8948.jpg

Die Katze freut's:D
IMG_8942.jpg IMG_8946.jpg



Das war jetzt erstmal der optische Part. ;)

Ich hab noch ein paar Ideen, die ich demnächst umsetzen möchte. Dazu schreib ich später auch noch was. Jetzt brauch ich aber erstmal ne kurze Bildschirm-Pause. Krank sein ist doch irgendwie anstrengend.


LG

Frau Katz:cool:


PS: Was ich auch versuche, ich bekomm das letzte Bild nicht gedreht...Es ist auf meinem PC richtigherum, aber sobald ich es hochlade, wird es gedreht und ich kann es nicht zurückdrehen...Was übersehe ich da? :confused:


edit: Die Katze steht nun nicht mehr Kopf, es lag daran, dass ich von einer Speicherkarte und nicht vom PC selbst hochgeladen hab. Danke an jolantha!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Oh, vielen lieben Dank! Und wie bekomm ich das beim nächsten Mal selbst hin?
    (Die Antwort ist wahrscheinlich so einfach, dass es schon peinlich ist :D )

    LG Frau Katz
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn es auf Deinem PC richtig rum ist, dann weiß ich auch nicht, warum es sich beim Hochladen dreht.
    Ich habe Dein Bild einfach in " eigene Bilder " kopiert, mit der
    " Windows Fotoanzeige " geöffnet, auf den rechts rum Pfeil geklickt, und dann wieder hochgeladen . :)
     
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Fehlerteufel gefunden!

    Danke nochmal! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Klar, Katzen lieben das!:d

    Nee, zur Erklärung: das Hochkant-Bild in meinem ersten Beitrag war zuerst gekippt. Und Jolantha hat es für mich gedreht, weil ich es anfangs irgendwie nicht selbst hinbekommen hab. Hab den Fehler dann aber später gefunden und das Foto richtigherum neu hochgeladen.

    Der Katze ist jetzt vielleicht ein bisschen schwindelig vom ganzen rumdrehen, aber wer den ganzen Tag pennt, der kann auch zwischendurch ruhig mal was gedreht werden :p:d
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Frau Katz, dein Balkon liegt aber schön und deine kleine Fellnase fühlt sich offensichtlich wohl. Die Farbe des Geländers "schmeckt" nach Sommer. (lach)
    Deine Pflanzen gefallen mir auch gut!
    Werde gerne öfters hier reinschauen.:grin:
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Frau Katz,

    ich bin auch eine Frau Katz oder Frau Kater. Wir haben uns schon etwas weiterentwickelt und haben einen Garten. Kater ist der Chef, ich darf ein bisschen buddeln ;-).
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Danke, liebe Joaquina und Elbblümchen für eure Kommentare :)

    Die Gegend hier ist echt sehr schön. Zwar in der Stadt, aber man hört den Stadtlärm hier gar nicht so. Stattdessen zwitschern einem den ganzen Tag jede Menge Vögel ihre Lieder. Die Farbe des Geländers hab ich zwar nicht selbst gewählt, aber du hast Recht, sie schreit nach Sommer :)
    Der Balkon ist übrigens fast schnurgerade nach Süden ausgerichtet, das heißt ich hab hier wirklich im Sommer von morgens halb 10 bis abends 19 Uhr Sonne.
    Die Leute fragen mich immer, ob ich im Urlaub war, dabei hab ich nur das Wochenende auf dem Balkon verbracht.:D
    Ich liebe es, mich um mein "Grünzeug" zu kümmern oder einfach dort zu sitzen/liegen und zu lesen oder zu fotografieren.
    Und die kleine Fellnase hab ich inzwischen auch soweit, dass sie ganz gerne auf den Balkon geht, das war anfangs gar nicht so. Wind und fremde Geräusche scheinen für sie wirklich gefährlich zu sein!:rolleyes: Auch jetzt zischt sie manchmal noch mit einem Affenzahn zurück in die Bude, weil sie irgendwas gehört hat, was sie nicht kennt :D Aber dafür ist sie drinnen der totale Chef, da hab ich nichts zu melden.

    Ich mag meinen Balkon echt sehr, aber ich kann es auch kaum erwarten, endlich in vier Wände mit Garten zu ziehen. Sobald die Studentenzeit vorbei ist, wird das in Angriff genommen. Und bis dahin habe ich hier auf meinen 3-4m² noch genug Zeit zum Üben:grins:

    Ich wünsch euch eine gute Nacht :eek:
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Herzlich Willkommen Frau und Katz:grins:

    Das sieht doch gut aus und hört sich stark danach an das in diesem Sommer viele Pflanzen und Ideen auf deinem Balkon Einzug halten werden:cool:

    Wünsche Dir viel Freude hier
    Schöne Grüsse
    Nicki
     
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Danke Nicki! Bis jetzt hab ich hier jede Menge Freude und so viel zu lesen! :)

    Die letzten Tage hatte es mich ziemlich erwischt - jedes Jahr das Gleiche, kaum wirds warm, erkälte ich mich.
    Jetzt bin ich aber wieder relativ fit und mein Balkon ist in der zeit mal wieder explodiert. Es wird einfach alles jeden Tag größer und grüner, ich würde am liebsten jede Minute da draußen sitzen. :eek: :? :cool:

    Ich hab mir jetzt eine Holzpalette besorgt und nach ein wenig Arbeit für die Uni werde ich in den kommenden Wochen endlich mit dem Projekt Kräuterwand anfangen können. Die drei "Füße" der Palette werd ich mit Brettern verschließen, das Ganze lackieren, mit Teichfolie oder so auslegen, das Ding aufrichten und dann in die drei Etagen Kräuter pflanzen. So spare ich Platz aufm Balkon und habe eventuell auch noch einen kleinen Sichtschutz.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das Problem mit dem Wasserablauf hinbekommen soll. Die Teichfolie muss ja sein (glaube ich?), sonst gammelt mir das Holz ja trotz Lackierung irgendwann weg....aber wie kann ich überschüssiges Wasser sonst ablaufen lassen?
    Da muss mir noch ein Geistesblitz kommen.:rolleyes:

    Gestern war ich dann noch mit meiner Omma einkaufen (hier am Niederrhein muss dat mit 2 m! :D ) und wir kamen einfach nicht an den dort gerade frisch angelieferten Margeritensträuchchen und Erdbeerampeln vorbei. Jetzt hat sie die Margerite und ich eine Erdbeere "Toscana" mit kräftig-pinken Blüten - wie schön!

    Ich wünsch euch allen morgen tolles Gartenwetter!:cool:
    Eure Frau Katz
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz, erst einmal gute Besserung.
    Die Erdbeere Toscana habe ich heute auch gesehen und geschwankt ob ich sie kaufe.
    Weißt du, ob das eine balkongeeignete Hängeerdbeere ist? Mein GG meinte nämlich es wäre eine normale Erdbeere. Hast du beim Kauf Infos bekommen?
    Das mit der Kräuterwand finde ich eine gute Idee. Bin gespannt, wie deine Lösung aussehen wird.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Liebe Joaquina,

    ich hab folgende Infos bekommen:

    Es handelt sich wohl um eine überhängende Wuchsform, also sehr gut für Kübel oder Ampeln auf dem Balkon geeignet. (Beetpflanzung ist aber auch möglich) Und man soll wohl immer mehrere Pflanzen haben, wegen der Befruchtung. In der Ampel die ich habe sind glaub ich 3 Pflanzen drin und die sind jetzt schon relativ hoch. (ca. 20-30 cm.)
    Muss nur halbwegs windgeschützt sein, damit die Früchte nicht zermatschen :D

    Bin mal gespannt, ob das gute Stück in der Ampel überlebt. Die Blüten find ich auf jeden Fall total schön.:)

    Und danke für die Genesungswünsche! :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Herzlich willkommen, Frau Katz :pa:

    Schön, dass du hier angekommen bist. Endlich mal nur zwei Seiten, die ich lesen darf :grins:
    Nein, war natürlich nicht ernst gemeint (für alle anderen User)

    Ich hoffe, du (ich schreibe nun bewusst das "DU" hier klein) fühlst dich wohl bei uns.
    Auch wenn es ein Gartenforum ist, haben Tiere und manchmal auch blöde Kommentare hier jederzeit kostenlosen Zutritt :)

    Ich wünsche dir viel Spaß im netten Forum ;)
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Joaquina, meine war auch total günstig, nur 4€. Wenn man bedenkt, dass allein die Hängeampeln ohne Inhalt meist schon so viel oder mehr kosten. :grins:

    Lieben Dank für die herzlichen Willkommensworte, Murmelchen! :)
    Du hast ja wie es aussieht auch eine ganze Bande Fellnasen, und noch so niedliche dazu!
    Neben meinem Stubentiger wohnen hier auch noch 2 Kaninchen und 3 Meerschweinchen, wir haben also einen kleinen Zoo :D
    Und wenn ich dann irgendwann mal meinen eigenen Garten habe, können endlich alle Tierchen mit raus in die Natur. Bis dahin ist der Balkon nur das Reich von der Katze und mir.

    Und da hier schon den ganzen Morgen tolles Wetter ist, werd ich mich gleich direkt wieder dorthin begeben und den freien Tag genießen:D:cool:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    So, jetzt schäm ich mich erstmal ein wenig, weil hier über einen Monat nichts passiert ist.:rolleyes:
    Ich hab so oft angefangen, was zu schreiben, wollte so viel erzählen und dann hat es doch zu lang gedauert oder es ist was anderes dazwischengekommen...

    Naja, auf meinem Balkon ist auf jeden Fall inzwischen kein Liege- sondern nurnoch ein Sitzplatz frei für mich. Den Rest haben die Pflanzen übernommen. Und sie blühen alle:

    die Taglilien
    die wunderschöne Passiflora, die ich im April auf einer Pflanzenbörse des botanischen Gartens noch abstauben konnte, von der mir aber dort keiner mehr sagen konnte, was genau für eine Passi sie ist
    die in Kübeln ausgesäte Bienenweide
    Die Erdbeere
    die Pepino
    der Roseneibisch
    die Paprika und Peperonipflanzen
    das African Blue Basilikum (aber nur an einigen wenigen Trieben, an den anderen hab ich die Blütenansätze abgemacht)

    und der Gewürzfenchel und der Feigenkaktus sind kurz davor :)

    Alles ist voller fleißiger Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und dergleichen. Und bis jetzt habe ich (toi toi toi) noch keine Rieseninvasion der Blattläuse und Ameisen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

    Von der Erdbeere, der Himbeere und der Stachelbeere kann ich jeden Tag ein paar Früchte ernten. Wirklich viel ist es nicht, aber es ist ja auch ein kleiner Balkon und irgendwie hat es auch was Schönes, immer mal wieder direkt von der Pflanze zu naschen. :grins:

    Und da ich heute frei habe (abgesehen von diversen Arbeiten, die ich für mein Studium noch schreiben muss....), husche ich jetzt schnell auf den Balkon, um die paar Sonnenstrahlen einzufangen, die sich zwischendurch durch die Wolken kämpfen. :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Frau Katz!

    Ich stelle es mir wunderschön vor. Gönnst du uns neugierigen Nasen ein Foto?

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Frau Katz,
    meine Erdbeere blüht nun auch endlich. Es wird sicher eine feine aber genügsame Ernte geben.
    Wir haben sieanscheinend beim gleichen Discounter gekauft und die selben Überlegungen bezüglich der Ampel gehabt. Wenn es nichts geworden wäre, dann hätte ich wenigstens eine preiswerte Ampel gehabt.
    Bei mir fangen an die ersten Chilis ein wenig rot zu werden und die Balkontomate habe ich auch schon gegessen.
    Dir weiterhin viel Spaß mit deiner Fellnase und deinem Balkon.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Liebe Joaquina, das freut mich, dass deine Erdbeere jetzt auch blüht! Man weiß ja vorher nie, was man so von Pflanzen vom Discounter erwarten kann. Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner. Sie blüht ohne Ende und ich konnte schon ein paar leckere Erdbeeren ernten.
    Ganz im Gegensatz zu den weißen Ananaserdbeerpflanzen, die ich zu rühlingsbeginn im Gartencenter gekauft hatte. Da zeigt sich nicht mal ein Ansatz von Blüten. Die produzieren nur Ableger und riesige Blätter in Massen.

    Und für dich, liebe Pyromella (und für alle anderen Neugierigen), noch ein "paar" Fotos von meinem völlig chaotischen Urwald-Balkon. :D
    Die Fotos sind teilweise von heute, teilweise von vor ein paar Tagen.


    blühender Urwald.jpg

    Erdbeere Toscana.jpg

    die Opuntie mit jeder Menge neuen Segmenten und einer bald-Blüte. Ich hab sie seit Ende April und hätte nie gedacht, dass sie dieses Jahr schon blühen würde. :)
    Lavendel und Opuntie.jpg

    am unteren Rand des Bildes sieht man die Pepino-Blüten (und ein bisschen Möhren-Grün :D )
    Passi und Pepino.jpg

    Peperoni.jpg

    rote Paprika.jpg

    Die gelb-orange Burning Daylight hatte schon vor gut einer Woche etlich Blüten geöffnet. Die nächste Runde ist noch nicht so weit, dafür blüht beginnt diese Schönheit jetzt zu blühen. Was genau für eine das ist, weiß ich leider nicht.
    20150625_103654.jpg

    Und hier jetzt mein diesjähriges Selbstmach-Projekt, von dem ich geschrieben hatte:
    20150625_200018.jpg


    So, langt!

    Liebe Grüße:cool:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Jetzt bin ich auch mal auf deinen Balkon geklettert und habe übers Geländer gelunzert. Ist der schön. :? Mit viel Liebe und Gespür fürs Detail arrangiert.

    Sieht saugemütlich aus. Bei dir würde ich gerne ein Käffchen mit einem Stück Erdbeerkuchen, natürlich mit Sahne, essen und die Pflanzen und Tierchen genießen. :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz,
    also erst einmal deine Erdbeeren sind toll. Wir hatten doch beide die gleichen rosafarbenen gekauft, bei mir sind die Blüten weiß. Schade, deine rosa Blüten sehen viel schöner aus. Da ist bei mir wohl bei der Verpackung was vertauscht worden. Solange sie tragen ist es in Ordnung.(bei dem Preis) Die Paprika ist bei dir viel weiter.
    Aber bei dir blüht es doch auch schon richtig schön!
    Dein Eigenbau gefällt mir sehr gut. Ich kann so etwas nicht.
    Danke für die Bilder!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Frau Katz


    Dein Threadtitel hat mich neugierig gemacht.
    Also hab ich mal ganz heimlich über`s Balkongeländer geguckt! :grins:
    Schön ist`s bei dir auf deinem Balkongärtchen!
    .... und die Katz erst!
    Ist die süß!



    LG Katzenfee
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Danke für euer tolles Lob, ihr drei! :)

    Frau Spatz, da hast du recht, bald wird es knapp :D Aber neue Pflanzen kommen dieses Jahr nicht mehr dazu (zumindest habe ich mir das fest vorgenommen! :rolleyes:)

    Stoppelhopser, das hast du gut erkannt, da steckt zwar noch wenig Erfahrung aber unheimlich viel Liebe drin! Ich häng an jeder einzelnen Pflanze und freu mich wie ein Kleinkind, wenn sie wachsen, blühen und ich sehe, dass meine Pflegeversuche wohl nicht so falsch zu sein scheinen. :grins:

    Joa, das ist aber wirklich doof gelaufen mit der Erdbeere! Sowas kann schon ärgerlich sein, auch wenn sie so günstig war und am Ende ja bei beiden leckere Erdbeeren rauskommen. Ich habe die rosa Blüten auch dieses Jahr zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, vorher wusste ich gar nicht, dass es bei Erdbeeren andere Farben als weiß gibt.
    Bei der Paprika war ich auch total irritiert. Nachdem ich sie gekauft hatte, dachte ich eigentlich, sie wächst erstmal und bringt dann irgendwann Blüten und Früchte. Aber sie hat es wohl eilig mit den Früchten....mir soll es recht sein :D

    Und der Eigenbau ist eigentlich nur ein halber Eigenbau ;) Die Palette hat mein Bruder mir besorgt. Ich hab sie dann nur komplett abgeschliffen und mit wetterfestem Spielzeuglack lackiert. Dann hab ich ganz normales Garten-/Unkrautvlies doppelt genommen und so in den Zwischenräumen ausgelegt und festgetackert, dass diese Taschen entstehen. Und damit war das gute Stück eigentlich schon fertig.
    Ich stelle nur fest, dass es für manche Kräuter (genauer für die beiden Basilikumsorten in der unteren Etage) wohl etwas zu wenig Platz bietet. Vielleicht mache ich im nächsten Jahr eine komplette Erdbeerwand daraus oder setze kleine Blühpflanzen mit da rein. Mal schauen :grins:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Oh, danke liebe Katzenfee!

    Das Kompliment an den Balkontiger werde ich weitergeben (wenn sie wieder wach ist, gerade muss sie sich davon erholen, dass sie den halben Tag auf dem Balkon gelegen und geschlafen hat :D )

    Liebe Grüße:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee, nee, sie hat den ganzen Tag den Balkon bewacht! :grins:
    Das ist ein anstrengender Job!
    Sie hat sich doch nur schlafend gestellt - alles Taktik!



    LG Katzenfee
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    :D:D

    Natürlich, das erklärt einiges!
    Wobei, gerade schläft sie vermutlich auch nicht wirklich. Zumindest kaufe ich es ihr nicht ab, denn sie liegt zwar ganz entspannt auf der Couch, aber alle paar Minuten ist sie plötzlich etwas näher an dem Joghurtschälchen, das noch auf dem Wohnzimmertisch steht... :rolleyes:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Danke für euer tolles Lob, ihr drei! :)

    Frau Spatz, da hast du recht, bald wird es knapp :D Aber neue Pflanzen kommen dieses Jahr nicht mehr dazu (zumindest habe ich mir das fest vorgenommen! :rolleyes:)

    Stoppelhopser, das hast du gut erkannt, da steckt zwar noch wenig Erfahrung aber unheimlich viel Liebe drin! Ich häng an jeder einzelnen Pflanze und freu mich wie ein Kleinkind, wenn sie wachsen, blühen und ich sehe, dass meine Pflegeversuche wohl nicht so falsch zu sein scheinen. :grins

    Das kann ich so gut nachvollziehen. :pa: Geht mir genauso. Es wird jede einzelne, noch so kleine Blüte bewundert und bestaunt, jeder cm, die eine Pflanze wächst. Und man wundert sich, dass man es tatsächlich als Anfänger soweit geschafft hat und die Pflanzen nicht sofort ums Eck gebracht hat.

    Ich denke, in ein paar Jahren mit mehr Gärtnererfahrung schmunzelt man vielleicht über das ein oder andere. :) Andererseits hoffe ich, dass man sich die Begeisterung auch für diese kleinen Dinge bisschen beibehalten wird. :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was steht das Dingens auch so weit weg!
    Auf dem Tisch ..... tztztztz ....
    So etwas gehört doch griffbereit in die Nähe - am Besten genau vor die Nase, damit man nach einem stressigen, arbeitsreichen Tag bei Bedarf ein Häppchen zu sich nehmen kann! :grins: :grins:



    LG Katzenfee
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Geht mir genauso. Es wird jede einzelne, noch so kleine Blüte bewundert und bestaunt, jeder cm, die eine Pflanze wächst. Und man wundert sich, dass man es tatsächlich als Anfänger soweit geschafft hat und die Pflanzen nicht sofort ums Eck gebracht hat.
    Du sprichst mir aus der Seele! :grins:
    Ich denke aber, dass wir auch mit ein paar Jahren mehr Erfahrung noch immer Freude dran haben werden, an den 0,6 cm Wachstum oder der ersten Blüte. Vielleicht sind dann nur die Ansprüche an einen selbst höher. Wir werden es ja sehen :grins:


    Katzenfee, ich lach mich kaputt! Herrlich! :D :D Es sind jetzt übrigens nur noch knappe 30 cm, gleich plumpst sie von der Couch. Normalerweise hätte ich die Schale ja schon weggeräumt, aber manchmal will ich einfach sehen, was passiert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Frau und Katz :grins:

    Hab jetzt auch deinén kleinen Balkon entdeckt :)

    Die selbstgebastelte Wand aus Paletten sieht top aus, toll gemacht!

    Auch deine ganzen Blümchen gefallen mir sehr gut und endlich hab ich jemanden gefunden der auch Omma sagt :grins:
    Alle haben mich geschimpft bisher ,das heißt OOOMA, ne dat heißt Omma :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dass sich die Katze langsam auf die Joghurtschale bewegt, kann ich kaum glauben. :D

    Ist es nicht so, dass sich die Joghurtschale Richtung Katze bewegt hat und von ihr unbedingt ausgeschleckt werden muss?

    Das süße, kleine, unschuldige Kätzlein so zu verdächtigen! :D
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ja, Frau Spatz, wie kann ich nur! Sie ist doch so niedlich und flauschig, die KANN doch gar nichts Böses im Schilde führen! :D

    Liebe Stupsi, danke für dein Lob :)
    Und dat mit der Omma, dat muss!! :D Auch wenn die Leute meinen, das o müsste lang. Nix da, jibbet bei mir nich!
    Ich find, Omma klingt ja auch viel besser/lockerer als Oooma.
    Schön, dass ich damit nicht allein bin hier :grins:

    LG:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau, das heißt Omma und Oppa :grins:

    Ach ich wünschte meine würden noch leben.....schade das Menschen nicht 200 Jahre alt werden oder?
    Dann könnten wir auch alle viiiiiiel länger gärtnern :D
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ja stupsi, da hast du so recht...
    Meinen ging es im letzten Jahr ziemlich schlecht aber die erholen sich langsam ein wenig.
    Als Kind habe ich immer gesagt, dass Omma und Oppa ja eh unendlich alt werden. Genau wie meine Haustiere :grins: Ach, schön wärs.

    Aber zu den erfreulichen Dingen:

    Die Katze und ich haben unseren freien Tag mit umtopfen, begutachten und Studienarbeiten-schreiben auf dem Balkon verbracht. Ok...ich hab gearbeitet und sie hat das ganze dösend überwacht.

    Meine Ampelerdbeere ist glaub ich verhext. Da hängen auf einmal unendlich viele und auch schon richtig große Erdbeeren dran! Innerhalb von ein paar Tagen!
    Und bei meiner Pepino zeigen sich die ersten Fruchtansätze, ich freue mich so!! :grins:

    Fotos davon und von der "fleißigen" Katze kommen nachher. Denn obwohl ich sie hochkant fotografiert habe und sie auf dem Handy auch so gespeichert sind, werden sie beim Hochladen gedreht. Also mach ich das heute Abend mal am PC.

    Liebe Grüße :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar heißt das Omma und Oppa, wir sind doch nicht aus Hannover und müssen reines Hochdeutsch sprechen. :grins:



    Frau Katz, dein Urwald sieht richtig gemütlich aus. Ich bewundere deine Taglilie, ich wußte gar nicht, daß man die auf dem Balkon ziehen kann. Gönnst du ihr viel Erde? Ich hätt ja so gerne die ein oder andere Taglilie - aber für große Kübel ist kein Platz mehr...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Pyromella, man mag es kaum glauben, aber beide Taglilien die ich hab stehen immer noch in den 20cm-Durchmesser Töpfen, in denen ich sie bei einer Pflanzenbörse vor über einem jahr erstanden hab.

    Letztes Jahr im April hab ich sie geholt, sie sind riesig geworden und ich dachte, die muss ich auf jeden Fall umtopfen.
    Dann hab ich es irgendwie vergessen, denn ich dachte in diesem Frühjahr auch erst, sie hätten den Winter nicht überstanden, aber dann schossen sie wieder aus.
    Naja...eigentlich hatte ich vor, sie meiner Mutter zu geben, denn die hat einen kleinen Garten. Aber irgendwie hab ich auch das vergessen. :rolleyes: Und so stehen sie immer noch in ihren kleinen Plastiktöpfen mit lehmig-sandigem Boden und blühen und blühen! :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das klingt, als sollte ich es nächstes Jahr auch mal versuchen.:) Danke für den Tipp. Bisher habe ich nur meinen Vater bequatscht, Taglilien in seinen Garten pflanzen zu dürfen, aber da sehe ich sie doch so selten, daß ich gar nicht weiß, ob sie dieses Jahr schon blühen.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Liebe Pyromella, heute blühen sie sogar richtig schön. Die rote mit 3 großen Blüten, die gelbe mit 4. Und das bei den Temperaturen und in den winzigen Töpfen!

    Leider hat mich eben ein ziemlicher Schock getroffen, als ich nach Hause kam.
    Ich war den ganzen Tag unterwegs und habe deshalb heute morgen um 9 allen richtig viel Wasser gegeben.
    Und eben komm ich nach Hause, da ist eine Erdbeerpflanze (die oben rechts in der Kräuterpalette komplett knusprig (!) und die Erde so eingeschrumpft und staubtrocken wie Wüstensand.
    Die linke sieht fast genauso elend aus, allerdings scheint da in ein paar Blättern noch ein bisschen Leben zu sein. Der Salat in der Etage darunter sah dagegen kerngesund und frisch aus, obwohl der sonst immer mein Problemkind ist und mittags schon wieder die Blätter hängen lässt.

    Auch meine Pepino hat schwer gelitten und hing nur so in den Seilen - und das gerade, wo sie doch so viele schöne Früchte angesetzt hat!
    Und die Peperonipflanzen hatten kaum noch eigene Standkraft und hingen wirklich nurnoch in den Bändern, mit denen ich sie am Geländer festgebunden hatte.

    Von den Blumen der Bienenwiese brauch ich gar nicht mehr anfangen, da war nicht eine Blume, die nicht mindestens das obere Drittel hängen ließ...:(

    Das macht mich echt traurig. Ich kann auch nicht begreifen, was heute anders war als in den letzten Tagen. Da hat nämlich auch morgens und abends gießen durchaus ausgereicht (eben mit Ausnahme des Salats, der heute aber steht wie ne Eins....)

    Ob mann, ich hoffe, ich kann alle Pflanzen noch retten, vor allem die Peperoni und Pepino.
    Bei den Erdbeeren bezweifel ich es. Dabei häng ich da so dran, die hab ich nämlich aus Samen gezogen und war so stolz drauf... :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute war es noch heißer als die letzten Tage, vielleicht liegt es da dran? Ich drück dir die Daumen, daß sich all deine Lieblinge mit Wasser in der Nacht wieder erholen. Bei mir steht noch die Sonne drauf, ich habe die Wohnung so abgedichtet, daß ich noch nicht sehen kann, wie die Lage ist. In einer Stunde sollte die Sonne hinter den Nachbarhäusern verschwunden sein, dann hoffe ich, daß meine Pflanzen nicht genauso dahängen.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Hm, das wäre eine Erklärung, aber vor 2 Tagen war es bei uns gute 39 Grad, heute knappe 4 Grad kälter...
    Ich mein, ob nun 36 oder 39 Grad - ist ja beides nicht feierlich. Vielleicht war die gesamte letzte Woche einfach zu viel des Guten.
    Aber warum die Taglilien und vor allem der Salat so tun, als gäbs keine Hitze, vor allem weil der Salat sonst ja ne ziemliche Mimi ist und teilweise 3mal am Tag nach Wasser schreit...soll einer mal die Pflanzen verstehen! :D

    Ich drück dir die Daumen, dass deine Pflanzen den Tag besser überstanden haben als meine!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Frau Katz,
    trotz anhaltender Hitze, schaue ich jetzt gerne bei dir vorbei, um zu schauen, was dein Balkon in dem Wetter macht.
    Mir geht es wie Pyro, Sonne bis eben, nun ziehen ein paar Wolken auf. Wir hatten 38 Grad und einige von meinen Pflanzen haben leider Verbrennungen an den Blättern.
    Meine Erdbeeren saufen auch unheimlich Wasser. Ich gieße sie und die Tommis nach Möglichkeit dreimal.
    Aber wie ich leider llesen muss, hast du auch deinen Kummer mit den Temperaturen.
    Ich drücke die Daumen, dass deine Pflanzen die nächsten Tage einigermaßen gut überstehen.
    Dein kleines Fellnäschen wird wohl auch ziemlich matt sein.
    Wünsche einen schönen Sonntag!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Frau Katz, wunder dich nicht, auf meinem Südbalkon siehts nicht anders aus, das liegt nicht am gießen, ich kann die Töpfe pitschenass haben aber wenn auf meinem Südbalkon die Mittagssonne zuschlägt dann hängen viele nur noch durch aber erholen sich sehr schnell in der Regel wieder wenn der Schatten kommt.

    Alle leider aber nicht, weshalb ich mittlerweile einige Pflanzen nicht mehr anbaue oder nur noch in Töpfen pflanze ,das ich sie ab Juni in andere Ecken schieben kann wo es ein bischen schattiger ist wenn der Hochsommer kommt.

    Man muss da schauen was für den eigenen Balkon am besten an Pflanzen geeignet ist.

    Unsere Kulturerdbeere stamm ja von der Wilderdbeere ab die normal in lichten Wäldern wächst, also halbschattig.
    Die mag zwar Sonne aber ebend auch nicht zu viel aber das ist eine die sich nach dem gießen wieder schnell erholt und nach langen heißen Tagen dann auch schnell wieder neue Blätter bildet wenn welche verbrannt sind, einfach rausschneiden, aus der Mitte kommen neue.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Mann, mann, mann, dieses Wetter...
    Also normalerweise bin ich wirklich die letzte, die wegen Hitze das Jammern anfängt. Beim Duschen hab ich das Wasser am liebsten so - wie meine bessere Hälfte sagt - knapp unter dem Siedepunkt, bei Temperaturen unter 20 Grad, vor allem aber bei Wetter ohne Sonnenschein werd ich fast schon depressiv und bei 25-28 Grad fühl ich mich dann so richtig wohl.
    Aber DAS ist wirklich zu viel... sobald man sich bewegt, ja sogar wenn man nur angestrengt denken muss, fängt der ganze Körper an zu schwitzen als müsste sämtliche Flüssigkeit sofort raus! BAH!

    Von dem versprochenen Gewitter haben wir hier heute auch nicht viel mitbekommen. Hin und wieder wurde es dunkler, grummelte, ein paar Tropfen kamen runter... eben hat es mal ein bisschen stärker gewindet....aber zu warm ist es immer noch!

    @stupsi:
    Du hast Recht, sie sind tatsächlich verbrannt, die beiden Erdbeerpflanzen. Zum Glück nicht komplett und die Herzen haben sich dank des Wassers auch schon wieder erholt. Mein Erdbeerbaum hat leider auch einige Verbrennungen an den jüngsten Blättern abbekommen, obwohl ich ihn extra noch nicht komplett in der Sonne stehen habe.
    Und die Erdbeeren da oben in die Palette zu pflanzen war wohl tatsächlich keine so gute Idee. Ich hatte gedacht, dass sie bei genügend Wasser ruhig vollsonnig stehen können (weil es auch so angegeben war). Aber da hatte ich wirklich nicht mit SO einer Hitzewelle gerechnet. Nächstes Mal bin ich schlauer. :grins:

    @joa:
    Ich muss jetzt bei dem Wetter auch schauen, dass ich es schaffe, 3 mal am Tag zu gießen. Es wird ja morgen schon wieder so brüllend heiß....
    Die Fellnase "liegt sich nur noch durch die Wohnung", was bedeutet, dass sie sich genau wie ich kaum noch bewegt und sich nur alle 10 Minuten an einer anderen Stelle auf dem Laminat oder den Fliesen lang macht :D
    Wir haben uns in den letzten Tagen beide mit tiefgekühlten Handtüchern zugedeckt und die Kaninchen haben Kühlakkus unter einem umgedrehten Kochtopf in den Stall gepackt bekommen. Da haben sie sich dann auch schön drumrumgelegt :D

    Ich hoffe, eure Pflanzen haben den gestrigen Tag (abgesehen von den Verbrennungen) gut überstanden und werden auch von den eventuell noch kommenden Gwittern nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

    Danke für eure lieben Sonntagsgrüße!:eek:

    Euch allen jetzt einen guten Start in die nächste heiß-gewittrige Woche!:cool::pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Frau Katz


    Hmm, wieso kommt mir das hier wohl so bekannt vor? :grins:
    Beim Duschen hab ich das Wasser am liebsten so - wie meine bessere Hälfte sagt - knapp unter dem Siedepunkt, bei Temperaturen unter 20 Grad, vor allem aber bei Wetter ohne Sonnenschein werd ich fast schon depressiv und bei 25-28 Grad fühl ich mich dann so richtig wohl.


    Die Fellnase "liegt sich nur noch durch die Wohnung", was bedeutet, dass sie sich genau wie ich kaum noch bewegt und sich nur alle 10 Minuten an einer anderen Stelle auf dem Laminat oder den Fliesen lang macht :D


    Unser Dewby mag bei den Temperaturen auch kaum raus gehen.
    Wenn ich ihn doch überreden konnte, steht er 5 Min. später vor der Tür und jammert, damit ihn jemand wieder ins Haus läßt.


    Und unsere Besuchsmieze seh ich zur Zeit nur zum Frühstück oder Abendessen.
    Den ganzen Tag über läßt sie sich nicht blicken, wo sie mir doch sonst immer "bei der Gartenarbeit hilft."



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns noch passt, pflanz zwischen die Erdbeeren Tagetes, die halten sehr viel Sonne aus und beschatten die Erdbeeren ein bischen.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Jaa, die armen Fellknäule haben es bei dem Wetter wirklich nicht leicht.

    Heute war es zum Glück deutlich angenehmer von den Temperaturen her.
    Da ist meine Fellnase dann auch immer laut maunzend vor meinen Füßen rumgelatscht, wenn sie gemerkt hat, dass ich auf den Balkon gehe.

    Aber eine Sache macht mich in der letzten Woche echt wahnsinnig. Sowohl die Kaninchen als auch die Katze werfen jeden Tag gefühlt ein Kilo Fell ab! Es ist überall! Klar, dass Tiere gerade zum Sommer hin besonders haaren ist ja nichts Neues, aber da es bis jetzt ja noch gar nicht sooo warm war, haben sie alle sich dieses Jahr mit dem Abwerfen des Winterfells Zeit gelassen.
    Und jetzt ertrinke ich in feinen Unterwolle-Härchen. Diverse Male musste ich mir schon eins aus den Augen puhlen (ich bin Kontaktlinsenträgerin) und auch sonst sind sie wirklich überall! :d Naja, aber die Fellis können ja nichts dafür. :)

    Liebe Stupsi, danke für die supergute Idee! Die würden tatsächlich noch da hinpassen, weil ich neben jeder Erdbeere noch Platz für was-auch-immer gelassen hatte. Und auch vom Namen her (Studentenblume) passen die ja zu mir. Dann muss ich wohl bald mal wieder zum Gartencenter:grins:


    Ich würde euch auch so gerne neue Bilder zeigen, aber ich bin auf absolutem Kriegsfuß mit der Technik. Ich lade die Bilder vom Handy oder der Kamera auf den PC, dann muss ich sie drehen, lade sie hoch und aus irgendeinem Grund sind sie dann trotzdem wieder falsch herum.:mad: Ich werd es gleich noch mal versuchen....

    LG:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Scarlet "Maggi" selbst herstellen für Frau Spatz! Essen Trinken 4
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    M Gartenskulptur meiner Frau Gartengestaltung 3
    Morgause Herr und Frau Wels Teich & Wasser 5
    Timberlander Brief an Frau A und das Forum Small-Talk 36
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    Stupsi Selbst ist die Frau und braucht trotzdem Hilfe..... Small-Talk 45
    momolucymonty brauche fachmann/frau hilfe Gartenarbeit 10
    A Frau hat Bambus gekauft, aber was für einen??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    Roxi Brief an Frau Holle Spaß & Spiele 13
    blitz Wie mache ich eine Frau glücklich? Small-Talk 279
    TK-Mama Eine Frau Nachts auf der Straße,- Umfrage!!!! Small-Talk 69
    blitz Blitzes Frau sucht den Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kanne Umfrage die II (un)rasierter Mann - (un)rasierte Frau Spaß & Spiele 10
    Caro2 Rosen für die zweite Frau Bücher & Co. 20
    philamia was frau wirklich braucht... Small-Talk 174
    B Meine Frau und ich haben einen neuen Hund gekauft... Small-Talk 15
    S frau und technik Small-Talk 16
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    L suche Zimmerpflanzenableger, nicht giftig da Kinder und Katz im Haus Grüne Kleinanzeigen 2
    unmuzzled Threads, die fuer die Katz sind. Small-Talk 102
    R entwurmt ihr hund und katz Haustiere Forum 41
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten