Frau, Katz und ihr Balkongärtchen

Frau Katz

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
54
Dann will ich mein Glück nochmal versuchen:

Meine Bienenwiese, als sie noch nur halb geschmort worden war
Bienenweide.jpg

Meine wundervolle Opuntienblüte, die gerade mal einen halben Tag geöffnet war.
Opuntie mit Blüte.jpg

Und nur ein paar der Pepinofrüchte :) Inzwischen sind sie sogar schon wieder deutlich gewachsen. Das Bild ist von vor 4 Tagen.
Pepinofrüchte.jpg

Die Fellkönigin muss die Ernte genauestens überwachen
Ernte und Katze.jpg

und sich dann von der Anstrengung erholen
Es ist so heeeeiß.jpg

und von der Hiiiitze....
soooo heeeeiß.jpg

Und hier nochmal meine Taglilien
Taglilien.jpg

:cool:
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hi,
    Frau Katz hat ja doch noch geklappt mit den Bildern.
    Deine Taglilien sind sehenswert. Deine Pepinos sehen auch schon gut aus. Auf deine Opuntienblüte kannst du wirklich stolz sein.
    Ich hatte früher auch eine, aber sie niemals geblüht!
    Aber die Bilder von deinen Fellnäschen mag ich besonders gern.
    Danke für's Einstellen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Frau Katz


    Schließe mich Joa an, so eine Opuntienblüte hätte ich auch gerne!
    Aber meine denkt nicht im Traum daran zu blühen.

    Auch was die Fellnasenfotos betrifft, muß ich Joa Recht geben: ich sehe sie auch sehr gerne!

    Stimmt schon, die Ärmsten haben`s nicht leicht bei den Temperaturen. Sie können ja ihr Pelzmäntelchen nicht ausziehen.
    (Hund in Badehose oder Miez im Bikini sähe aber auch zu komisch aus! :grins:)

    Wir haben unseren Dewby gestern gebadet. Die Erfrischung hat ihm sichtlich gut getan.



    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Katze ist echt süß, das die die Sonne noch so aushält....aber wenn nicht würde sie ja in den Schatten wandern.

    Sehen toll aus deine Blümchen, ja meine leiden inzwischen auch wegen der Hitze, kann man gießen so viel man will aber meist erholen sie sich wieder wenn es denn mal regnet.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Deine Pepinos sind ja schon weit ....*staun*

    Ich hatte meine so früh ran gezogen und sie sind wuchtige Pflanzen , warfen aber in den heissen Tagen tatsächlich ihre hübschen Blüten ab.:rolleyes:
    Sah aber nun das sie neue ansetzen.
     
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    So viele liebe Antworten!! Danke euch! (Ich muss echt öfter hier reinschauen.)

    Über die Optuntienblüte hab ich mich auch echt gefreut wie ne Wahnsinnige. Hatte damit wirklich gar nicht gerechnet, da ich die Pflanze erst im April bei ner Pflanzenbörse vom Botanischen Garten bekommen hab. Ich habe auch noch nie einen Kaktus gehabt, der SO unfassbar schnell gewachsen ist.
    Aber das scheint wohl echt am Standort zu liegen. Überdacht, volle Südausrichtung und außen vor dem Fenster. Da wird es ordentlich heiß, wenn die Sonne scheint, das scheint wohl genau das richtige zu sein.

    @ Katzenfee: Bei unserer Fellnase hätten wir keine Chance, wenn wir sie baden wollten. Deshalb musste das feuchte Handtuch aus dem Tiefkühler her, da hat sie
    sich dann immer mal drangekuschelt.

    @stupsi: das war noch einer der ersten Tage der Hitzewelle, da hat sie es noch ganz gut draußen ausgehalten. Irgendwann haben wir dann beide keine Muße mehr gehabt, rauszugehen. Bzw. ich hab dann irgendwann den Sonnenschirm aufgestellt, da haben wir uns dann zu zweit druntergefläzt. :D
    Aber sie ist auch manchmal wirklich nicht ganz gescheit. Legt sich in die pralle Sonne und ihr schwarzbraunes Fell wird innerhalb von Minuten knalleheiß! Da mach ich mir manchmal echt schon Sorgen, aber wenn ich sie dann in den Schatten oder wieder zurück in die Wohnung schieben will, fang ich mir eine. :rolleyes:
    Naja, das Fellnäschen wird schon wissen, wann es ihr zu heiß wird.

    @ Kapha: Das ist aber schade, dass deine Pepino die Blüten abgeworfen hat. Ich drück dir die Daumen, dass aus den neuen Blüten noch einige Früchte werden. Bei meiner hängen so viele Früchte dran und es kommen immer noch mehr Blüten!
    Bin total begeistert, weil ich die Pflanze im Frühjahr für 2 oder 3 € als kleines Pflänzchen beim Discounter geholt hatte. Das hatte ich letztes Jahr auch schon mal versucht, da hat es die Pflanze aber nicht geschafft (vor allem weil die Arbeiter bei Fassadenarbeiten doch tatsächlich 3 von 4 Trieben abgebrochen haben als die auf dem Balkon rumgeturnt sind. Und das obwohl ich alle Pflanzen wirklich gut aus dem Weg geräumt hatte...)
    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie die Früchte so schmecken.
    Wie lange dauert es denn so uuungefähr, bis die reif sind? Habe noch gar keine Erfahrung mit Pepinos bis jetzt.


    Gestern hab ich den halben Tag auf dem Balkon verbracht und einiges getan. Die Bienenwiese kam weg, die hat mehr Blattläuse als Bienen und Hummeln angezogen und war nach dem Unwetter auch sehr demoliert. Dann habe ich in meinem Balkonkasten mal was aufgeräumt, da wucherte nämlich auch so einiges vor sich hin, was wohl Reste von der letztjährigen Bienenwiese waren.
    Jetzt ist da wieder ein bisschen Ordnung drin und dazu noch eine neue Kokardenblume, an der ich mal wieder nicht vorbeigehen konnte. Außerdem war ich gefrustet, weil es weder im Gartencenter, noch im Baumarkt noch Tagetes zu kaufen gab. Andere Leute machen Frust-Klamotten-Shopping oder holen sich das 200ste Paar Schuhe, ich kaufe mir Pflanzen.:d

    So, jetzt muss ich mal ein bisschen produktiv sein. Da sind noch einige Arbeiten, die geschreiben werden müssen und die ich nun schon lang genug aufgeschoben habe...:rolleyes:

    Liebe Grüße:cool:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ich hab das "produktiv sein und Arbeiten schreiben" bei dem tollen Wetter spontan auf den Balkon verlegt und muss sagen: heute sind es mir fast schon zu viele Lebewesen hier auf meinem Balkon....

    Ich freu mich über sämtliche Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und was sich da noch so über Lavendel, Gewürzfenchel, Duftgeranie und Kokardenblume hermacht, aber jetzt muss ich gerade mal schimpfen:

    Gegen den kleinen Grashüpfer an meinem Lorbeer hab ich nichts.
    Gegen den einen Marienkäfer sogar überhaupt nix! Im Gegenteil.
    Die Feldwespen die in den letzten Tagen ständig in großer Zahl da sind, tun an sich ja auch nix und halten sich auch brav an den Fenchel und fern von mir.
    Die Ohrenkneifer lass ich auch leben, obwohl mir einer gestern ganz frech in den Po gezwickt hat! (Was hockt der auch auf meinem Pflanzkissen auf dem Boden? :D )
    Die Spinnen...naja...die Spinnen. Ich mag sie nicht, ich find sie "schaurig". Und es sind ja nicht die kleinen netten, sondern die fiesen schnellen Hausspinnen....die in irgendwelchen Ecken und Spalten ja nur darauf warten, blitzartig rauszuschießen und mich zu Tode zu erschrecken. :D Doch auch die sind ok, solang sie brav auf dem Balkon bleiben und schön die Schädlinge wegfuttern.

    ABER:
    Die Ameisen, oh diese garstigen Ameisen! Es sind imer nur ein paar gewesen, aber heute sitzen echt überall welche. Und sie fressen meine Okra, meinen Salat und mein Basilikum an! Lassen sollen sie das! Wo kommen die auf einmal alle her?
    Und dann die Wespen! Ich hab heute SO viele Wespen hier! Wenn ich nicht allergisch wäre und einmal als Kind in meinem holzverkleideten Zimmer unterm Dach IN der Wand ein Wespennest gehabt hätte, aus dem dann im Sommer plötzlich jeden Tag mindestens 30-40 Wespen in das Zimmer kamen und sauer waren, weil mein Bett direkt neben ihrem Nestausgang war.....dann hätte ich da nicht so das Problem. Aber vor denen hab ich seitdem einfach nur Angst.

    So, und zu guter Letzt noch irgendwelche Viecher, die ich nicht einordnen kann, die aber auch ü-ber-all sind. Sie sind so klein, dass ich da kein gutes Foto von machen kann. So zwischen 1-3mm groß schätz ich mal. Und sie sind auf dem gesamten Steinboden und unter jedem Blumentopf, jedem Kübel...unter eigentlich allem was hier so steht.
    Sie sehen laut Google von der Form her so aus wie Springschwänze...sind aber nicht weiß, sondern eher gräulich....und springen hab ich sie auch noch nicht gesehen.
    Sind die schlimm? Ich find sie irgendwie fies, weil es wirklich so viele sind. Ich hab winzige Ausgaben von diesen Tierchen vereinzelt auch schon in meinem Bücherregal nahe dem Balkonfenster und an einem Tischchen das direkt am Schlafzimmerfenster steht gefunden. Was haben die da zu suchen? :confused:

    Und eine Sache noch, über die ich mir Gedanken gemacht hab.
    Passend zu der rasant steigenden Zahl der rumfliegenden Wespen seit gestern hab ich gestern auf sämtlichen Strecken die ich zu Fuß gegangen bin überall tote oder sterbende Hummeln auf dem Boden gesehen. Was ist denn da nur los? Das macht mich schon irgendwie traurig. Letztes Jahr war das mit den Bienen so...überall arme sterbende Bienchen...und gestern eben die vielen Hummeln. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Naja....da hab ich dann jetzt halt statt für die Arbeit mal fürs Vergnügen einen Riesentext geschrieben, aber was solls. Es ist Wochenende :D:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute morgen auch versucht ein wenig aufzuräumen aber als dann die Sonne um die Ecke kam, wurde es mir zu warm und ich hab lieber gefaulenzt :grins:

    Wespen kann ich auch nicht ab, da kann ich dich voll verstehen.
    Wenn du so viele da hast muss aber irgendwo in der Nähe ein Nest sein, sonst kommen eigentlich nur wenige.
    Die fangen jetzt langsam an Fleisch zu suchen, für ihre Brut, das machen sie immer um diese Zeit deshalb sieht man sie vermehrt und dann nerven sie auch beim grillen.
    Sie suchen z.Bsp. die Pflanzen nach Raupen ab und schleppen sie dann weg.

    Spinnen stören mich nur diese Weberknechte oder wie die heißen, das sind die mit dem Knopfkörper und den laaaangen Beinen, da schüttelt es mich auch.
    Meine dicken großen sitzen brav in der Ecke und die kleineren bauen fleißig Netze, das beobachte ich ganz gerne nur wenn sie da bauen wo ich lang gehen möchte dann muss ich auch schon mal gnadenlos eins entfernen, denn da mit dem Gesicht oder Körper reinzulaufen ist widerlich, da schüttelt es mich auch :D

    ...und keine Sorge, in die Wohnung kommen die erst im Spätherbst wenn es denen draußen zu kalt wird :p:grins:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ja Stupsi, es war aber auch ein herrliches Wetterchen heute! So kanns wirklich gerne bleiben. Habe auch mehr gefaulenzt als irgendwas anderes zu tun :D
    Und endlich auch mal etwas Farbe im Gesicht bekommen (denn egal wie oft und lange ich in der Sonne hänge... der ganze Körper (also alles das was nicht in Klamotten verpackt war :D ) ist superschnell knackebraun, aber das Gesicht scheint gegen Sonne resistent zu sein. :rolleyes:
    Also die Wespen fliegen, nachdem sie mich offensichtlich mit Fleisch-Futter für ihre Brut verwechselt haben, oben zum Dach und verschwinden da über die Regenrinne... Allerdings ist über uns noch eine Etage und deren Balkon ist direkt über meinem so in das Dach eingelassen....die hätten ja schon irgendwas gesagt, wenn sie da ein Wespennest hätten...hmm.

    Ja, Weberknechte mag ich auch gar nicht gern. Die bewegen sich so komisch und wenn so ein Exemplar sich ganz platt an der Wand festsetzt, sind die so groß!
    Gegen die winzigen Spinnchen und die normalen die sich hier fein ihre Netze bauen hab ich auch gar nichts. Aber mir gehts da genau wie dir, wenn sie in meinem Sitz- oder Gehweg bauen, müssen sie leider weichen. Meine Nachbarn lachen bestimmt schon über mich, weil ich manchmal bevor ich auf den Balkon gehe erstmal mit meinem Besen langsam durch die Luft wedel, um die Netze inklusive Spinnen sachte von meinem einzigen freien Platz zu entfernen :D

    Heute hab ich in meiner Kräuterpalette im Thaibasilikum eine hellgrüne daumennagelgroße Spinne gefunden. Bzw. sie mich, denn sie krabbelte mir auf einmal blitzschnell am Arm hoch. Das war nix für meine Nerven :D Und so eine kannte ich auch noch gar nicht.

    Na, wenn das so ist, dann sollten wir den Spätsommer einfach überspringen! Am besten bleibt es jetzt einfach bis Ende Oktober Sommer, dann schlagartig Winter (so dass sie nicht genug zeit haben, in die Wohnung zu flüchten) und dann im Februar bitte schon wieder Frühling.

    :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht hast du einen Lichtschutz in deiner Gesichtscreme/Tagescreme ?
    Hatte ich auch mal eine da bekommt man null Farbe.

    Ja hab den Tag gestern auch genossen, mal schauen wie es heute wird.... :)

    Wünsch dir einen schönen Sonntag!!!
     
  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Erstmal danke, liebe stupsi, dir auch einen schönen Sonntag!

    Hmm, nicht dass ich wüsste. Benutze so gut wie nie Gesichtscreme. Selten mal ne leicht getönte Tagescreme oder Makeup. Aber wenn, dann mach ich das meistens vorher ab, bevor ich mich stundenlang in die Sonne packe :grins:

    Anderes Thema, und zwar ein sehr ärgerliches:
    Da bin ich heute einmal kurz trotz Regen und trübem Griesgram-Wetter auf dem Balkon um frische Luft zu schnappen und das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen, damit es besser denken kann, da seh ich doch tatsächlich komische klitzeleine helle Punkte auf meiner Kaffirlimette! Und auf der Zitrone und der Mango!
    Pfui! :schimpf: Das dürften wohl Spinnmilben sein. Auf der Unterseite klitzekleine gelb-orange Pünktchen, teilweise leicht rötlich. Dazu an manchen Blättern diese Spinnfäden... Hach Mensch... Da hätte ich die Kostbarkeiten wohl doch nicht dauerhaft überdacht stehen lassen dürfen, sondern ab und zu mal dem Regen aussetzen. Verdammt.
    Hab die Blätter jetzt erstmal nur mit Wasser abgesprüht und sie jetzt in den Nieselregen gestellt.

    Spinnmilben hatte ich noch nie an meinen Pflanzen, was mach ich denn da am besten gegen? Gerade bei der Kaffirlimette, wo ja die Blätter verwendet werden, kann ich ja nicht mit der Chemiekeule um mich hauen...

    :(
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz, ich hatte die Spinnmilben an einem Zitronenbaum im Winterlager, obwohl ich sie leicht besprüht hatte. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei dir durch die Hitze und Trockenheit jetzt auftreten. Sprühe sie einfach einmal die nächsten Tage ab und schaue dann nach, ob die Milben noch da sind. Bei mir hat das dann im Freien mit besprühen von Wasser geklappt. Zur Keule würd ich erst einmal nicht greifen.
    Kommt natürlich auch darauf an, wie stark der momentane Befall ist.
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Danke liebe Joa.
    Man sieht schon an jeweils einigen Blättern diese winzigen "Fraßstellen" (oder Saugstellen?) Aber sie sind sehr klein und die Gespinste waren auch noch nicht so übermäßig. Ging jetzt aber wirklich echt schnell, denn gestern ist mir das noch nicht aufgefallen und dafür saßen da heute doch schon relativ viele von den Viechern dran.
    Ich mach es jetzt erstmal so wie du sagst und hoffe, dass sie dann verschwinden. Es soll ja auch die nächsten Tage immer wieder regnen hier bei uns, vielleicht hilft mir das.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich würde es dir wünschen.
    Wirst jetzt sicher immer nachschauen. Ich "Blindschleiche" schaue da jetzt immer mit einer Riesenlupe hin.:grin:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Wegen der Hummeln habe ich gerade in einer Gartenzeitschrift gelesen, dass sie wohl verhungern, weil die brauchbaren Blüten für sie im Juli allmählich zur Neige gehen. Es wären oft nur noch die Linden da, die dann zu Hauf von den Hummeln angezogen werden und das in großen Massen, so dass selbst hier nicht mehr genug für alle da ist und quasi ein richtiger Hummelfriedhof unter den Bäumen zu finden ist.

    Ob das stimmt, weiß ich nicht, hört sich aber logisch an. Ich versuche deshalb gerade, den Garten nochmals ein wenig aufzustocken, da doch schon einiges verblüht ist. Ist allerdings sehr schwer, noch was zu bekommen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    In manchen Gegenden ist es tatsächlich so, dass die Hummeln im Spätsommer hungern müssen. In Gegenden mit Gärten ist es meist besser, weil die Gartenbesitzer gerne das ganze Jahr etwas blühendes im Garten haben, und damit die gleichen Interessen haben wie die Hummeln - es soll möglichst immer etwas blühen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich falle hier mit meinem Garten auch aus dem Rahmen.
    Die Nachbarn haben nur Nadelgehölz und Lebensbaum, auch Kirschlorbeer ist überall zu sehen.
    Der restliche Garten ist entweder gepflastert, geschottert oder mit buntem Kies. Soll wohl toll aussehen. Ich finds einfach nur grausig.
    Leider blüht bei mir derzeit auch nicht viel. Einiges, was ich im vorigen Jahr noch hatte, ist nicht über den Winter gekommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer eine Linde hat sollte zu der Zeit wo sie blüht Zuckerwasser unter die Bäume stellen, wenn man das macht erholen Hummeln sich ganz schnell wieder und sterben nicht in Massen.
    Die sterben irgendwie an Erschöpfung oder so was hab ich gelesen weil die Linden selber keinen Nektar/Energie für die Hummeln geben.
    Die sammeln und sammeln die Pollen und verausgaben sich dabei total.

    Das klappt auch im Frühjahr gut wenn die ersten fliegen und noch nicht genug Pflanzen finden die Nektar spenden.
    Finde hier oft welche die dann erschöpft da hocken.
    Also kleinen Schluck Wasser und darin Zucker auflösen so das es dick bleibt und Hummel daneben setzten, die ist innerhalb ein paar Minuten wieder top fit.

    Tina solche Gärten finde ich auch nicht schön wo alles "aufgeräumt" aussieht.
    Die wirken auf mich tot.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Das ist aber wirklich traurig mit den Hummeln... vielleicht sollte ich in nächster Zeit wenn ich auf dem Weg nach Hause schwächelnde Hummeln finde, sie einfach mitnehmen und auf meinen Balkon setzen. Hier schwirren nämlich wirklich viele rum, bei mir blüht ja auch einiges und auch ein paar Gärten und Balkone in direkter Nähe haben schön viel Blühendes zu bieten. Dann bekommen sie noch einen Napf Zuckerwasser und erholen sich ja vielleicht wieder. :grins:
    Ist doch wirklich schade um die fleißigen Tierchen.


    tina, solche Gärten wie du sie beschreibst find ich auch ganz furchtbar. Das mag ja ganz modern und dynamisch aufgeräumt aussehen, aber da hab ich lieber mein buntes und chaotisches Durcheinander.

    Joa, du hast es erfasst. :D habe heute fast ne Viertelstunde auf dem Boden kauernd und kriechend jedes einzelne Blatt der befallenen Pflanzen (und auch aller anderen) begutachtet. Noch sind die Viecher da, aber schon leicht dezimiert. Haben aber tatsächlich ordentliche Flecken auf meinen armen schönen Pflänzchen hinterlassen... Ich hoffe, dabei bleibt es jetzt aber auch. :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Frau Katz


    Ich hatte auch schon schlimmen Spinnmilbenbefall.
    Hatte zuerst die meisten ganz vorsichtig mit Leimtafeln abgesammelt und anschließend die Pflanzen abgebraust. Dabei sollte man aber die Erde (z.B. mit einer Plastiktüte) abdecken.



    LG Katzenfee
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Danke für den Tipp, liebe Katzenfee, das werd ich wohl heute machen müssen. Die Biester sind nämlich immer noch da.:mad:
    Ich hab die Pflanzen jetzt jeden Tag mit so nem manuellen Drucksprüher abgesprüht und nach dem Absprühen sah es eigentlich immer ganz gut aus, aber jeweils am nächsten Tag sieht man wieder die kleinen Pünktchen und neue Spinnfäden.:(
    Habe gestern abend irgendwo gelesen, dass die Eier von denen häufig in der Erde abgelegt werden. Das würde ja bedeuten, dass aus der Erde immer noch welche nachkommen. Stimmt das so?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hmmm - Eier in der Erde?
    Also, da bin ich jetzt überfragt.
    Soviel ich weiß, kleben die Eier an der Unterseite der Blätter und lassen sich kaum bekämpfen.

    Wichtig ist, daß man diese Prozedur ständig wiederholt, daß man auch die erwischt, die neu geschlüpft sind.


    Guck mal - hab noch was gefunden.
    Vielleicht hilft dir das auch ein bißchen weiter.
    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm



    LG Katzenfee
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Jaa, ich weiß auch nicht. Das ist der Nachteil des Internets...jeder kann alles schreiben und am Ende hat man 20000 meinungen zu einem Thema...

    Aber vielen lieben Dank für den Link, die Beschreibung dort ist wirklich sehr ausführlich! (Und auch beängstigend :D )

    LG :cool:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Sie sind immer noch da :(
    Und ich kann sie sogar krabbeln sehen! Ich dachte immer, dass die so klein sind, dass man sie kaum erkennen kann...

    Passend zu dem Ärger mit den Spinnmilben kann ich mich seit ein paar Tagen gar nicht mehr auf meinem Balkon aufhalten. Bei Wind und Wetter, und heute bei schönstem Sonnenschein umso mehr, wimmelt es nur so vor verschiedensten Wespen und ich meine, auch schon die ein oder andere Hornisse gesehen zu haben. :( ich hab doch so Panik vor denen.
    Naja. Heute konnte ich nach intensiver Betrachtung durch die geschlossene Balkontür und anschließendes Googeln herausfinden, dass ich Depp mir das selbst zuzuschreiben habe. Wer stellt sich auch Gewürzfenchel auf den 3qm großen Balkon, ohne sich vorher mal schlau zu machen, wie gern Wespen den haben. :mad:
    Auch wenn es für die Brummer ja ganz toll sein mag - der kommt weg. Meinetwegen nur hinters Haus auf das kleine Stück wildes Brachland. Da können sie dann weiter in Horden drumrumfliegen. Aber ich will wieder ohne Panik und fluchtartige ins-Haus-Stolpler auf meinem Balkon sein können.

    Und ich werd mir jetzt wohl irgendwas gegen die Spinnmilben kaufen müssen. Allein mit täglichem Abduschen krieg ich sie offensichtlich nicht weg..
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Unlängst war im Zimmer meiner Mutter im Pflegeheim auch eine Hornisse. Was mich merh stört sind die Wespen, weil die für eine bettlägerige, halb-gelähmte Person sehr unangenehm werden können, und das Heim macht nichts (also z.B. Fliegengitter in die Fenster). Stechmücken, über die meine Mutter immer wieder klagt sind min. ebenso lästig.

    *grummel*

    Wollte nur sagen, Du hast mein Mitleid da als Wespen-Opfer. ich kenne das Problem auch, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel.

    Bei Hornissen hilft nur ruhig bleiben. Die gehen ihrer Dinge nach und haben an Menschen kein Interesse. Aber ich habe auch einen Höllensrespekt vor denen, vor allem wenn ich im Baum hänge, um Birnen oder Zwetschgen zu ernten, und die Hummeln auch ernten wollen.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Mensch, das ist aber keine erfreuliche Geschichte. Also Fliegengitter könnten sie doch wirklich anschaffen! Die kosten ja auch nicht die Welt und Luft kommt trotzdem noch rein. Deine Mutter tut mir da leid. Ob man da nicht mal mit dem Pflegeheim einen Kompromiss finden könnte? Dass sie die Gitter einfach dulden würden, wenn jemand der Angehörigen z.b. diese anbringen würde?

    Und mit dem ruhig bleiben hast du natürlich Recht....bei Hummeln und Bienen hab ich damit auch weniger Schwierigkeiten (wobei ich mich niemals zusammen mit Hummeln auf Birnenernte begeben würde, wenn ich nicht müsste :D )
    Aber bei Wespen und Hornissen geht es einfach nicht mehr (hatte mal hier erwähnt, dass sich ein Wespenstaat in der Wand hinter der Holzverkleidung meines Dachzimmers eingenistet hatte und sich dann irgendwann in mein Zimmer durchgefressen hatte und mich als Störenfried wahrnahm. Ist zum Glück gut gegangen, aber da ich allergisch auf die Biester reagiere, muss ich denen erst recht nicht zu nahe kommen.)

    Aber mal zurück zu meinem Hauptproblem:
    Auf meinem Balkon is die K*cke ordentlich am dampfen! Diese SCH*** Spinnmilben sind überall! :schimpf::schimpf::schimpf:
    Ich könnt schreien. Nachdem die Wespen jetzt gerade mal eine Fenchel-Party-Pause eingelegt haben, bin ich raus auf den Balkon und was muss ich sehen?
    Die Möhren, Erdbeeren, Kaffir, Zitrone, Mango, Passi, Stachelbeere haben alle schon an einigen Blättern kleine helle Pünktchen und auf den Blattunterseiten sind überall diese winzigkleinen Pünktchen, die sich bewegen. Teilweise nur 2-3 pro Blatt, aber die waren gestern noch nicht da! Was soll ich denn nun machen, verdammt.:mad::(
    Ich kann die ganzen Kübel nicht alle reinholen und in der Dusche abbrausen. Und einen Gartenschlauch o.ä. hab ich hier auf meinem Balkon auch nicht, nur eine Drucksprühflasche mit max. 2 bar. Und die scheint es ja nicht zu bringen, denn mit der hab ich die letzten Tage immer gesprüht.
    Ich versteh nicht, wieso jetzt auch noch die Pflanzen, die doch regelmäßig (und gerade in der letzten Woche) den Regen abbekommen, auch befallen sind. Gestern hat es zwar nicht mehr geregnet, aber es war total schwül und ich hab zusätzlich alle bis dahin befallenen Pflanzen mit Wasser abgesprüht.

    Wie soll das denn nur weitergehen? Es kommt doch jetzt schon wieder die nächste Hitzewelle und dass wir hier was von dem Gewitter abbekommen, bezweifel ich auch.

    Also: Neemöl besorgen? Oder hat irgendjemand nen super Geheimtipp, der auf jeden Fall hilft, meiner Fellnase und mir aber nicht schadet? :confused:

    Bitte entschuldigt, dass ich so panisch bin, aber das nervt mich ungemein.
    Und noch dazu hab ich heute wieder die ganzen Bodenplatten voll mit diesen kleinen Krabbelviechern (1-3mm groß, ich vermute Springschwänze, hab sie aber noch nicht springen sehen ;) )
    Find ich auch nicht so toll, wenn hier alles krabbelt.
    :(
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    So, ich hab mal versucht, ein paar Bilder zu machen. Dank Dämmerung und unpassendem Objektiv leider nicht wirklich gelungen, aber mal sehen:

    Zuerst die Milben (man kann leider nur eine relativ gut erkennen). Hier an der Pepino, die bis gestern noch nicht befallen war.
    Milben.jpg

    hier der Fraßschaden eines Tages (das Blatt der Zitrone war gestern noch in Ordnung)
    Blattschäden-1Tag.jpg

    dann noch etwas, das mir heute aufgefallen ist. Sowohl die Pepino als auch das Zitronenpflänzchen klappen ihre Blätter seit heute so leicht ein. An zu wenig Wasser kann es nicht liegen.
    eingeklappte Blätter Pepino.jpg
    leicht eingeklappte Blätter.jpg

    Am Möhrengrün hab ich das gleiche Schadbild wie an der Zitrone und zusätzlich seit heute einige dieser Tierchen da rumsitzen. Was ist das nun wieder? Ich hoffe, man kann es ein bisschen erkennen. (beide Male genau in der Mitte des Bildes: kugelförmige, wie vollgesaugte kleine Biester, die "reflektieren" wenn man mit Blitz fotografiert)
    nochmal was ist das.jpg
    und was ist das.jpg

    Und das sind die kleinen Krabbelviecher, die üüüüberall auf dem Boden rumwuseln. Auf dem zweiten Bild ist es das kleine Ding genau in der Mitte des Bildes, nicht das etwas größere schräg darunter. Das ist nur Dreck :D
    Ungeziefer 2.jpg
    Ungeziefer.jpg


    Und zum Schluss noch ein Fünftel dessen, was heute den ganzen Tag an meinem Fenchel los war. :D
    Wespenfete.jpg


    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....vielleicht kann man ja trotzdem einigermaßen was erkennen.

    LG:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade mal vorbeigeschaut und sag dir jetzt mal meine ehrliche Meinung dazu, vergess das betrachten jedes einzelnen Blattes ganz schnell.

    Auch auf einem Balkon ist die Natur, da wirst du IMMER was finden, mal sind es Ohrenkrabbler, mal Spinnen, mal Blattwanzen , da klettert ne Raupe und dann da wieder ein paar Läuse etc... das ist halt so.
    Das ist ja nicht deine Wohnung also Innenbereich, das ist ein kleines Biotop wo sich viele Insekten wohl fühlen.
    Aber das Gute ist es kommen auch die Nützlinge wenn du gar nichts machst und helfen dir das alles im Gleichgewicht zu halten damit deine Pflänzchen nicht eingehen.
    Da frißt dann eine Marienkäferlarve (schau dir mal im Internet so ein Foto an vielleicht ist das ja das was da auch krabbelt) deine Läuse auf oder eine Spinne fängt dir eine Motte weg usw.

    Also ich hab es noch nie erlebt das die Blätter meiner Pflanzen mal keine Löcher haben, oder weiße Punkte, braune Ecken etc..
    Das sind keine Zimmerpflanzen.
    Sie sind allem ausgesetzt auch Sonne und Hagel, Wind und Regen etc...

    Versuch das mal gelassen zu sehen und beobachte einfach, ist manchmal hochinteressant :grins:

    Ich hab jetzt Ameisen auf meinen Balkon, hab mich heute schlapp gelacht wie 2 einen Samenkorn der kleinen Kornblume weggeschleppt haben, das Saatkorn ist größer als die :D
    Klar ist es doof, möchte ich auch nicht da haben aber nun sind sie da(Chemie kommt mir nicht hier hin) und ich beobachte einfach wo sie leben und im Herbst wird die Erde dieser Pflanzen ausgetauscht ,dann kipp ich sie in den Garten und ich hab wieder Ruhe.

    Und wenn mal eine Pflanze zu viele Schädlinge hat ja dann hilft nur auch mal an die Entsorgung zu denken wenn sie eingeht.
    Vielleicht war sie eh schwächlich oder es war kein geeigneter Standort für sie, kann auch alles sein.

    Das meiste verliert ja eh seine Blätter Herbst und bekommt neue im Frühling und wenn das Möhrengrün kleine Stellen hat egal, du willst ja die Möhren essen und die sind unter der Erde geschützt.
    Und auch wenn da mal eine ein Loch hat weil im Boden was rumfleucht, dann Messer nehmen und abschneiden :grins:

    Das ist Natur! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...und P.S .....Pflanzen stellen oft ihre Blätter auf um sich vor Verdunstung zu schützen wenn es heiß ist, alles OK!
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Stupsi, das hast du wieder mal alles wunderschön erklärt.

    Ich wunder mich nur über die Spinnmilben. Die hatte ich draußen noch nie.
    Wenn, dann hatte ich die drinnen im Spätwinter, wenn, besonders Citrussen der Winter drinnen einfach zu lang gedauert hatte.
    Ich hab dann manche einfach raus gestellt, obwohl es z.B. erst April war. Die Spinnmilben verzogen sich dann von alleine. Und ich hatte eigentlich immer Glück, erfroren ist mir nix.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es auf einem Loggia-Südbalkon auch im Sommer ziemlich stickig werden kann. Ich hatte mal eine schöne Pelargonie, die stellte ich unters Geräteschuppendach, da die ja keinen Regen mögen. Als ich die im Herbst zum Überwintern reinholen wollte, stellte ich fest: Befall mit weiße Fliege.

    Na, die war sehr schnell in der Abfall-Tonne ;)
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Liebe Stupsi, danke für die ausführliche Antwort. :)
    Du hast ja eigentlich total recht mit Allem.

    Die Ameisen, Ohrenkneifer, Spinnen, hier und da einzelne Blattläuse, Räupchen, sämtliches Fluggetier, Libellen, Marienkäfer, Regenwürmer, Hundertfüßler....die lass ich gerne auch auf meinem Balkon (fast) alles tun, was sie wollen.
    Ich habe auch kein Problem damit gehabt, mich jetzt von meinem (völlig von diesen kleinen kugelförmigen Viechern, die auch auf dem Möhrengrün und inzwischen auch auf den Peperonis sitzen) Erdbeerspinat zu trennen. Das Möhrengrün wollte ich eigentlich für meine Kaninchen nutzen, die lieben das. Auch bei einigen anderen Pflanzen könnte ich es hinnehmen, wenn die zu sehr befallen werden und ich mich besser von ihnen trenne.
    Aber irgendwann ist auch mal gut, denn ein Gleichgewicht, das sich von alleine wieder regelt, kann ich gerade nicht so wirklich erkennen. Auch wenn es auf den Bildern nicht so rüberkommen mag. Die Fotos sind aber auch dummerweise entstanden, nachdem ich alle Pflanzen kräftig mit Wasser abgeduscht oder abgesprüht hatte.

    Und passend dazu gleicht mein Balkon - wie Kapuzine schon richtig vermutet hat - von der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen her ner verdammten Wüste. Selbst die Pflanzen, die auf dem nicht überdachten Teil stehen, sind leichte Beute, weil es hier ja einfach nicht mehr regnet.

    Naja, irgendetwas werde ich mir schon überlegen.

    Danke nochmal für eure Antworten :)
    LG:cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Frau Katz,

    ich habe jetzt auch Ärger mit Spinnmilben, meine große Black Cherry Tomate ist befallen. Die Blätter trocknen komplett weg, so daß der erste Meter unten schon laubfrei ist. Deshalb habe ich mal drüben im Tomatenthread nachgefragt. Dort wurde mir geraten, Netzschwefel zu spritzen. Ich will's ausprobieren, ob das für dich eine Möglichkeit ist, weiß ich nicht?

    Bei allem anderen Kleingetier würde ich es halten wie Stupsi, leben und leben lassen - aber meine Lieblingstomate will ich nicht einfach sterben lassen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ohje, Pyromella, ich habe gerade mal drüben reingeschaut, die sieht ja wirklich traurig aus, die Black Cherry :(
    So fängt es jetzt bei meiner Zitrone an. Oben sieht sie noch top aus, aber unten hat sie auch schon ein paar Blätter verloren. Ebenso wie die Pepino. Ich sitze aber inzwischen auch jeden Abend mit der Drucksprühflasche auf dem Balkon oder häng mit der Duschbrause und allen tragbaren Pflanzen über der Badewanne, um das Schlimmste zu verhindern....

    Eigentlich find ich es auch ganz schön, wenn auf dem Balkon so viel los ist. Aber genau wie du will ich vor allem meine "Lieblinge" nicht einfach dran verenden lassen.

    Ich hatte bei der Suche nach "Hausmitteln" gegen Spinnmilben auch Netzschwefel gefunden, dort aber gelesen, dass es eher gegen Pilze, Mehltau und so hilft und Spinnmilben meist nur schwächt, in der Dosierung die dafür notwendig wäre aber gleichzeitig auch Marienkäfer vernichten kann.
    Das Problem dabei ist, man weiß ja nie, was man von dem was im Internet so steht, glauben kann.
    Im Gartencenter hab ich mich heute erstmal informiert und die haben mir direkt ne volle Dröhnung mit Spruzit empfohlen. Das will ich eigentlich aber nicht machen, ich hab hier meine Fellnase und irgendwas zu verwenden, das hochschädlich für Wasserorganismen ist, muss auch echt nicht sein.

    Meine Omma hat mir zu Brennesselsud geraten.
    Ich bin echt unschlüssig :D
    Werde jetzt aber mal öfter in deinem Balkonurwald vorbeischauen und drück dir die
    Daumen, dass du deine Black Cherry noch retten kannst! :)

    LG :cool:
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Frau Katz,

    ich habs hier schon ein paarmal erwähnt - egal, niemand kann alles lesen, und vieles geht auch unter, und ich will auch nicht zuviel Werbung machen.

    Ich hab seit 2 Jahren einen Dünger aus dem Bioladen (ist aber keine große Kette), ein reines Naturprodukt aus Traubentresterkompost (auch zum Sprühen geeignet).

    Für alle meine Kübel nehm ich das gar nicht, die haben Langzeitdünger, aber es half mir schon sehr gut im Frühjahr für meine Überwinterungsgäste und überhaupt für meine Zimmerpflanzen. Sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet.

    Ich nehm ja auch kein Gift, einmal vor Jahren was gegen Rosen-Sternrußtau gesprüht, hat mich nicht überzeugt, und das war von Neudorff - und ja, ich hab ja auch eine Katz :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Frau Katz,

    mir hat Highländer einen Artikel zum Netzschwefel verlinkt, der mich sehr nachdenklich gemacht hat, ich zitiere dir mal seinen Post:

    Netzschwefel wird eigentlich gegen Pilzerkrankungen eingesetzt. Wirkt aber in Konzentrationen über 0,2% schwächend auf Spinnmilben. Leider auch gegen Marienkäfer, Raubwanzen, Raubmilben usw. Wirkt auch nur vorbeugend und bildet nen Blattüberzug der bei Regen abgewaschen wird und dann wiederholt werden muß. Unter 10 Grad so gut wie unwirksam. Über 28 Grad auf keinen Fall einsetzen.

    Hier mal ne PDF dazu: http://orgprints.org/2052/1/kienzle-j-2003-netzschwefel-obstbau.pdf

    Du siehst das dir wohl niemand was über die Häufigkeit der Behandlung bei dir was sagen kann. Hängt vom Standort, Wetter, Konzentration des Mittels usw ab. Beobachten der Pflanzen nach der Spritzung und bei Bedarf handeln ist wohl die beste Option. Ob jemand solche Mittel vorbeugend benutzt bleibt jedem selber überlassen.

    Ich habe den Netzschwefel noch nicht gesprüht, und er wird mir immer unsympatischer. Ich will es erst mal mit einer Lösung mit Rapsöl und Spüli ausprobieren, also das Hexenbräu ohne Backpulver für Sauger. (Rezept findest du bei den Tomaten am Anfang des Hexenbräu-Erfahrungsthread, der oben angepinnt ist.)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, einen Massenbefall würde ich auch nicht tolerieren, ich dachte du redest von hier und da mal ein Insekt?

    Also den Kaninchen kannst du ruhig das Möhrengrün geben auch mit Insekten, das ist für die Fleischeinlage und wird weggefuttert, was meinst du was auf Bauernhöfen passiert, die Kühe sortieren auch nicht ihr Futter aus ob da ein Käfer oder sonst was zwischen ist :grins:

    Auch wir Menschen könnten problemlos ich sag mal Salat mit Läusen essen, mach ich natürlich auch nicht wegen des Ekelgefühls aber sterben würde man davon nicht.

    Wenn du allerdings jetzt Mittelchen nimmst würde ich es nicht mehr verfüttern.
    Auch wenn es Naturprodukte sind, denn einige sind trotzdem leicht giftig.

    Brennnessel ist ein gutes Stärkungsmittel für Pflanzen, verdünnt gegossen stärkt es die Abwehrkräfte der Pflanzen.
    Auf dem Balkon würde ich aber keine Jauche ansetzten stinkt zu sehr, koch Tee und gieß damit verdünnt mit Wasser, hat den selben Effekt.

    Von Spinnmilben bin ich bisher verschont geblieben aber mein Balkon ist auch ohne Dach, da weht dann doch mehr Wind und kommt auch mal Regen hin.
    Ich glaube die treten da auf wo die Luft quasi steht und es sehr trocken ist.
    Stehen deine Pflanzen vielleicht zu dicht?
    Ist es denn definitiv die Spinnmilbe?

    Hab hier eine Ecke wo es auch sehr trocken und windstill ist und kein Regen hin kommt, da hab ich schon mal öfters die weiße Fliege gehabt.
    Stell da auch nichts eßbares mehr hin , nur noch Kräuter oder so was die im Winter eh sterben.
    Man muss das halt beobachten...
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hab.

    Ja, mein Balkon ist ziemlich voll, aber ich schaue immer, dass alle Pflanzen genug Platz und Luft haben. Nur wenn bei dem Wetter kein Windchen weht und gleichzeitig den ganzen Tag die Sonne knallt....vielleicht sind es für die diesjährigen Wetterverhältnisse doch zu viele...

    Also:
    -die Peperonis hatten keine Spinnmilben, das war was anderes.
    Die waren voll bis obenhin mit den kugelförmigen Viechern, die auch auf dem Möhrengrün gesessen haben. (Siehe die Fotos hier...bessere hab ich leider nicht machen können) Obwohl die Tiere so wie ich es sehen konnte nicht an den Blüten selbst hingen sondern nur an den Blättern, haben die Peperonis dann angefangen, die Blüten abzuwerfen.
    -Die Mango hat über die Hälfte ihrer Blätter an die Spinnmilben verloren und ich weiß nicht, ob sie es schaffen wird. Die Spitze sieht auch sehr lädiert aus...
    -Die Zitrone verlor auch diverse Blätter, da waren auch definitiv Spinnmilben. Auch ein paar der ganz jungen Blättchen mussten dran glauben.
    -Die Kaffir hat zwar jeden Tag wieder Spinnmilben inklusive Gespinste drangehabt, hat sich aber sehr tapfer geschlagen und nur zwei Blätter und eine Spitze eingebüßt.
    - eine Erdbeere war über und über voll mit den Milben und Gespinsten und Blätter und Früchte waren hinüber. Das Ding ist direkt entsorgt worden.
    - der Hibiskus ist sehr geschwächt, da auch befallen.
    - Die Pepino war auch immernoch befallen, hat schon diverse Blätter (von unten angefangen) verloren, hält sich und seine Früchte und Blüten aber tapfer.

    Dann sind sie auf die Stachelbeere übergegangen und dann hat es mir gereicht. :mad:Ich hab die kleinste Sprühflasche die ich hab genommen (150ml), Spruzit in der minimalsten Dosierung mit Wasser gemischt und mich gestern Abend in der Dämmerung eine halbe Stunde lang mit Sprühflasche bewaffnet auf den Balkon begeben.

    Und siehe da: heute sehe ich nichts mehr von den Biestern. (gut, ich muss dazu sagen, ich hab noch keine neuen Kontaktlinsen und muss deshalb auf meine zu schwache Brille ausweichen, sehe also nicht ganz so gut :D )
    Auch die kleinen kugeligen Tierchen an den Peperonis sind soweit ich das sehen konnte nicht mehr da. Ich wollte es echt ohne Mittelchen schaffen, aber wenns doch irgendwie alles nix bringt... und fürs Gewissen hab ich extra so wenig von dem zeug genommen, dass es wahrscheinlich damit zu vereinbaren ist.
    Nächstes Jahr weiß ich Bescheid: Nur noch die Hälfte der Pflanzen, damit noch mehr Luft dazwischen ist und sich nix stauen kann. Und bei heißem Wetter ohne Wind jeden Tag eine halbe Stunde Luft wedeln :D

    Ich hoffe, die Pflänzchen haben jetzt Ruhe und könne sich wieder erholen.

    Liebe Grüße an euch und einen schönen Abend noch :)


    (bearbeitet, um einen Satz zu vervollständigen :D da war der Kopf schneller gewesen als die Finger)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz sicher hast du recht. Bei mir stand auch alles ziemlich eng.
    Ich habe ja die Gelegenheit auf den Hof bzw. in den Garten auszuweichen. So habe ich meinem Mann schon so einiges mitgegeben. Auch weil ich nicht mehr zum gießen ganz hinten komme.
    Nächstes Jahr werde ich auch mehr Platz schaffen, aber es hat mich dieses Jahr beim Pflanzenkauf einfach immer wieder "übermannt"!
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ja, da sagst du was. Ich konnte mich dieses Jahr auch häufig nicht zurückhalten. Wenn wir so einen "Sommer" wie letztes Jahr hätten, wär das vielleicht kein Problem geworden.
    Aber ich bin die letzte, die jetzt über das Wetter schimpfen wird :D

    Ich hab dann heute meine Kontaktlinsen wieder reintun können und hab festgestellt, die Peperoni und das Möhrengrün sind immer noch über und über voll mit diesen kugeligen Dingern.
    Dann hab ich mich eine halbe Stunde durchs Internet gesucht und ich glaube, ich weiß jetzt, was das ist.
    Das sind "mumifizierte" Blattläuse. Genauer, das was noch davon übrig ist. Habe herausgefunden, dass die so aussehen, wenn Schlupfwespen ihre Eier in sie gelegt haben und da dann neue Schlupfwespen drin heranwachsen, um irgendwann aus ihrem Kokon auszubrechen.
    Als ich das gelesen hab, bin ich nochmal raus und hab mir mal die Unterseiten der Blätter und die Pflanzen allgemein näher angeschaut. Tjoa, das nenn ich mal nen netten Blattlausbefall. Hab ich echt überhaupt nicht gesehen in den letzten Tagen. Die Schlupfwespen aber offensichtlich schon :D habe auch sehen können, dass viele dieser "Lausmumien" schon leer sind, die Schlupfwespen also schon geschlüpft.
    Schön sieht es halt nicht aus, aber sollen sie mal ruhig weitermachen. Solang sie dadurch die Blattläuse im Zaum halten.

    Ich bin mal gespannt, wie es auf meinem Krabbeltier-Balkon jetzt weitergeht.:rolleyes:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hi Frau Katz,
    die Schlupfwespen sind doch das Beste, was dir bei dem Blattlausbefall passieren konnte.
    Ich wollte ich hätte dieses Jahr welche gehabt.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Bin auch wirklich froh, dass sie da sind! Sollen sie wie gesagt ruhig weitermachen. dafür nehme ich auch unzählige von diesen "Kokons" auf den Blättern in Kauf. Stören ja nicht :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, mit der Enge haben wir alle das gleiche Problem. Im Frühjahr schlägt die Sammelleidenschaft zu, der Haben-will-Virus. Erst sind die Pflanzen ja auch noch klein - dann wachsen sie, und es wird eng. Jedes Jahr wächst damit der Vorsatz, das nächstes Jahr alles anders wird - und was ist dann nächstes Jahr? Dreimal dürft ihr raten!:grins:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Das liegt in der Natur des Menschen! :D
    So verwundert die Deutsche Bahn jedes Jahr über Frühling, Sommer, Herbst und Winter ist, so erstaunt sind wir Wenig-Platz-Gärtner, wie groß so eine Tomaten- oder Peperonipflanze werden kann! :d
    Am besten sollte das im Gartencenter extra drangeschrieben werden. Nicht, weil wir es nicht wüssten, sondern weil wir es beim Kauf wohl zu verdrängen scheinen.
    Wobei ich echt dieses Jahr von ein paar Pflanzen echt überrascht wurde. Die waren letztes Jahr wirklich nicht so riesig und dieses jahr ist einiges extrem in die Höhe oder Breite geschossen.

    Naja, wenn man sich schon nicht zurücknehmen kann (denn damit hast du total recht, Pyro, das mit den Vorsätzen klappt doch eh nie!), bleibt nur eines:
    Nächstes Jahr muss ein größerer Balkon oder besser noch ein Garten her. :D
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Ja, so ist es bei mir wohl auch eher...wenn ich mal so rausschaue...
    bis auf Himbeere, Stachelbeere, Passi und die Peperonis ist auf meinem Balkon auch nichts wirklich hoch. Nur sehr breit. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es freut mich zu lesen das sich nun die Nützlinge (Schlupfwespe) bei dir breit machen :)

    Sag ich doch immer, Geduld bewahren und die Natur regelt das , ganz ohne Chemie, hättest du gespritzt wären die auch tot gewesen oder fern geblieben.

    Wenn Läuse ausgesaugt werden sieht das übrigens so aus wie ganz kleine weiße längliche Stückchen, da hängen dann quasi nur noch die leeren Hüllen.

    Ist es nicht Wahnsinn das schon wieder Ende Juli ist, mir wird schon wieder ganz flau wenn ich dran denke das in wenigen Wochen der Sommer schon wieder rum ist und diese blöde nasse und kalte Zeit kommt :(
    Na ja hoffen wir mal noch auf einen schönen langen sonnigen Herbst :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz trägt deine Erdbeere noch? Bei mir fangen an die Blätter zu verbrennen, obwohl nur ab 12 Uhr die Sonne dran kommt. Früchte hat sie zuhauf.


    @Stupsi, mir geht es genauso. Ist es erst einmal August, dann geht es schon bergab.
    Hoffentlich haben wir einen langen schönen Herbst.:cool:

    Sonst muss ich mit unserem Pflanzbert zusammen ziemlich schnell in den "Blues" gehen.:sad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach da zieht man sich nen Pulli an und macht sich nen warmen Glühwein und dann trotzdem raus, der Blues ist erst ab November angesagt :grins:

    aber der Sommer ist echt immer so schnell rum, gefühlt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Scarlet "Maggi" selbst herstellen für Frau Spatz! Essen Trinken 4
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    M Gartenskulptur meiner Frau Gartengestaltung 3
    Morgause Herr und Frau Wels Teich & Wasser 5
    Timberlander Brief an Frau A und das Forum Small-Talk 36
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    Stupsi Selbst ist die Frau und braucht trotzdem Hilfe..... Small-Talk 45
    momolucymonty brauche fachmann/frau hilfe Gartenarbeit 10
    A Frau hat Bambus gekauft, aber was für einen??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    Roxi Brief an Frau Holle Spaß & Spiele 13
    blitz Wie mache ich eine Frau glücklich? Small-Talk 279
    TK-Mama Eine Frau Nachts auf der Straße,- Umfrage!!!! Small-Talk 69
    blitz Blitzes Frau sucht den Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kanne Umfrage die II (un)rasierter Mann - (un)rasierte Frau Spaß & Spiele 10
    Caro2 Rosen für die zweite Frau Bücher & Co. 20
    philamia was frau wirklich braucht... Small-Talk 174
    B Meine Frau und ich haben einen neuen Hund gekauft... Small-Talk 15
    S frau und technik Small-Talk 16
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    L suche Zimmerpflanzenableger, nicht giftig da Kinder und Katz im Haus Grüne Kleinanzeigen 2
    unmuzzled Threads, die fuer die Katz sind. Small-Talk 102
    R entwurmt ihr hund und katz Haustiere Forum 41
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 39

    Similar threads

    Oben Unten