Frauenschuh kommt nicht mehr zum Blühen

G

gardener02

Guest
Hallo Orchideenfreunde

Ich habe vor drei Jahren einen blühenden Frauenschuh geschenkt bekommen. Seitdem hat er nicht mehr geblüht, sieht aber gesund aus (volles Blattwerk) und steht an einem guten Platz (Ostfenster).
ich habe ihn einmal umgetopft. Ausser dass er grösser geworden ist, hat das nichts bewirkt.
Im Blumengeschäft haben sie mir gesagt, dass es schwierig ist, die Frauenschuhe wieder zur Blüte zu bringen.Gilt es etwas betreffend Giessen und Düngen zu beachten? Habe ihn bisher wie die Phalaneopsis behandelt.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?

Grüsse gardener02
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Gardener 02,
    Frauenschuhe blühen immer nur einmal aus einer Pflanze, bilden dann aber neue Pflanzenableger, aus denen sie dann wieder blühen. Wenn die Pflanze bis jetzt nur größer geworden ist und keine Ableger gebildet hat, kannst Du keine Blüte erwarten. Ich selbst habe 8 Frauenschuhorchideen und zur Zeit blühen 4 davon, bzw. treiben Blüten. Die Pflanzen werden von mir alle 10-14 Tage in Regenwasser getaucht, bekommen bei jedem 3. Gießen Ochideendünger und alle 8 bis 10 Wochen bekommen sie ein bißchen Muschelkalk. Das mit dem Muschelkalk mache ich erst seit ca. einem Jahr und sie entwickeln sich prächtig.
    Ich muss jetzt aber noch betonen, dass ich keine Fachfrau für Orchideen bin, sondern wie bei all meinen Pflanzen nach dem Prinzip "Versuch macht klug" vorgehe. Es gibt sicher andere Pflegetipps, die ebenso erfolgreich sind.
    Übrigens: die Pflanze auf Bild 1 treibt an beiden Rispen im Moment jeweils die 10. Blüte aus und blüht jetzt schon ca. 5 Monate.
     

    Anhänge

    • PA171145.JPG
      PA171145.JPG
      306,2 KB · Aufrufe: 316
    • PA201152.JPG
      PA201152.JPG
      310,5 KB · Aufrufe: 371
    • PB031174.JPG
      PB031174.JPG
      315,2 KB · Aufrufe: 318
    G

    gardener02

    Guest
    Vielen Dank, salvadora, für deine ausführliche Antwort.
    Das mit den Ablegern habe ich nicht gewusst, wieder etwas dazugelernt.
    Die Zugabe von Muschelkalk werde ich ausprobieren und mich weiterhin in Geduld üben....

    Grüsse
    gardner 02
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Übrigens, was mir noch aufgefallen ist: Bei deiner wunderhübsch blühenden Orchidee im rosa Topf sind es nicht allzu viele Blätter. Meine hat bestimmt das Vierfache. Vielleicht sollte ich sie mal Teilen?
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo gardener 02,
    wenn Du das Vierfache an Blättern hast, sind es ja vielleicht auch schon mehrere Pflanzen? Jede Pflanze hat nur eine Blattscheide, aus der sich dann der Blütentrieb (irgendwann) herausschiebt. Ich würde die Pflanze auf keinen Fall jetzt teilen. Hast Du denn in den 3 Jahren seit Du die Pflanze hast, mal das Substrat gewechselt? Vielleicht hilft ihr das ja auf die Sprünge? Ansonsten hilft nur Geduld ;)
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo gardener 02,
    es wäre schon sehr hilfreich wenn man den Namen von diener Pflanze kennen würde. Es gibt auch Frauenschuhe (Paphiopedilum) die es mal etwas kälter mögen um wieder zur Blüte zu kommen.

    Viele Grüße
    kahey
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    Zero Frauenschuh - schon Knospen zu sehen? Orchideen 55
    Billabong Frauenschuh-Orchideen-Samen zu vergeben Grüne Kleinanzeigen 16
    F verblühter Paphiopedilum = Frauenschuh zurückschneiden Tropische Pflanzen 1
    K Frauenschuh mit vertrockneten Wurzeln Tropische Pflanzen 1
    L frauenschuh Small-Talk 20
    S Königin - Frauenschuh Gartenpflanzen 2
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    Knofilinchen Was kommt da raus? Wie heißt dieses Tier? 7
    Knofilinchen Kommt da noch was? Orchideen 22
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    S Aus Nektarinen kommt durchsichtiges Gel Obst und Gemüsegarten 1
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten