Frauenschuh mit vertrockneten Wurzeln

Knubbel

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
nähe Halle/Saale
Konnte es mal wieder nicht sein lassen und habe einen Frauenschuh aus der Gärtnerei gerettet.
Die Blätter hängen recht schlaff herunter und die Wurzeln sind total vertrocknet.
Allerdings ist eine Blütenknospe dran.

Was soll ich denn da jetzt machen?? Kann ich die auch wie bei deiner Phal 24 Stunden ins Wasser stellen?? Soll ich die Knospe ausknipsen oder den kompletten Blütenstengel??

Wäre über rasche Hilfe wirklich dankbar!!
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Knubbel.

    24 Stunden würde ich nicht wässern, aber vielleicht eine halbe Stunde. Dann die Pflanze täglich einsprühen und nicht zu warm stellen. Die Blüte würde ich entfernen wenn die Pflanze ums überleben kämpft.

    Sollte sie sich erholen, dann vorsicht mit dem sprühen - Pilzgefahr.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    Zero Frauenschuh - schon Knospen zu sehen? Orchideen 55
    Billabong Frauenschuh-Orchideen-Samen zu vergeben Grüne Kleinanzeigen 16
    G Frauenschuh kommt nicht mehr zum Blühen Tropische Pflanzen 5
    F verblühter Paphiopedilum = Frauenschuh zurückschneiden Tropische Pflanzen 1
    L frauenschuh Small-Talk 20
    S Königin - Frauenschuh Gartenpflanzen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten