Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen

darkforest

Neuling
Registriert
05. Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gartengemeinde :)

ich freue mich mich eurer Community beizutreten und wende mich gleich ohne Umschweife mit einem Problem an euch.

Ich habe heuer Mitte Mai (zum ersten Mal) einen neuen Rasen bei meiner Terrasse angelegt und das hat auch alles super funktioniert. Ich hatte eine riesen Freude und habe den Rasen auch gepflegt.

Jetzt war ich für zweieinhalb Wochen aber auf Urlaub. Davor habe ich den Rasen noch gemäht.
Als ich aber vom Urlaub zurückgekommen bin, hat mich fast der Schlag getroffen.
Mein Rasen war komplett mit einem fremden, etwas dickeren Gras überwuchert, welches anscheinend über den dahinterliegenden Hand "heraufgewuchert" ist. (Siehe angehängte Fotos)
Ich hab mich jetzt schon an verschiedenen Plattformen versucht schlau zu machen. Es soll sich dabei wohl um Hirse handeln....
Liegt auch Nahe, weil auch der im Ort ansässige Fußballverein Probleme mit Hirse im Rasen hat...

Jetzt sind meine fragen, an die Rasenexperten unter euch
1. Ist das Hirse?
2. Wenn ja, kann ich dagegen etwas machen?
3. Wenn nein, was könnte es denn sonst sein?


Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps.

LG
 

Anhänge

  • Rasen 1.jpg
    Rasen 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 885
  • rasen 2.jpg
    rasen 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 712
  • rasen 3.jpg
    rasen 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 655
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Oha, dass siehr echt grausam aus.Ja es ist Hirse. Mittelchen dagegen sind in D leider nicht zugelassen.Also entweder ein Totalherbizid anwenden und alles tot spritzen oder auszupfen , eine andere möglichkeit gibts wohl nicht.
     

    darkforest

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2020
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich bin.
    Ich hab mir folgendes Mittel schon herausgesucht:

    Hirsefrei Extra (vormals Puma Extra) gegen Hirse im Rasen (60ml)

    (kann den Link leider nicht einfügen)

    Ich hab mir auch die Anwendung schon genau angesehen. Die Frage die sich mir stellt, ist aber wie der Rasen nach der Anwendung aussehen wird? Aber ich muss da wohl die "toten" Pflanzen manuell entfernen und im Herbst neu- bzw. nachsähen?
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich glaube der Rasen wird es überleben, es ist ja auch extra gegen Hirse im Rasen.Sonst wäre es ja ein Totalherbizid.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    J Komisches Gras im Rasen Rasen 4
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten