"Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es?

Grünbanausin

Neuling
Registriert
11. Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo,
wir sind in ein Haus mit Garten gezogen und stehen recht ratlos vor einem Pflänzchen, das sich ganz tapfer durch die Eibenhecke kämpft. Unkraut oder von den Vorgängern gepflanzt? Keine Ahnung!
Bislang ist es ein einzelner, ca. 50 cm hoher Stängel, der aber Anstalten macht, sich zu verzweigen. Die Blätter sind hellgrün, gezackt an den Rändern und haben einen roten Stiel. Blüten gibt es noch keine - kommen vielleicht auch nicht; der Standort UNTER einer Eibenhecke ist wahrscheinlich auch völlig ungeeignet: trocken, im totalen Schatten und mit quasi keiner Nahrung.
Ich bin völlig ratlos und schwanke immer noch zwischen ausreissen (Unkraut ?!) oder umsetzen (wenn ja: wohin ?!) - wer kann helfen ??
Fotos hänge ich an; die Qualität ist allerdings nicht berauschend.

Vielen Dank von der Grünbanausin mit dem Fremdling unter den Eiben
 

Anhänge

  • 110420111483.jpg
    110420111483.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 106
  • 110420111484.jpg
    110420111484.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 86
  • 110420111485.jpg
    110420111485.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 64
  • hehu

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    AW: "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es?

    Ich finde, das sieht aus wie eine Buche.
     

    Grünbanausin

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    AW: "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es?

    Danke ... das war auch mein erster Gedanke, aber soweit ich weiss, sind Buchenblätter doch irgendwie "behaart", oder? Diese hier sind völlig haarlos und auch nicht so "gefaltet".
    Naja, wahrscheinlich muss ich einfach abwarten, bis der Fremdling sich irgendwann mit Blüten o.ä. "outet" ;-)
    Trotzdem vielen Dank von der Grünbanausin! :)
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es?

    Hi!
    Ich tendiere zu Kirsche oder ihren wilden Abkömmlingen.
    Buche auf keinen Fall.
     
  • Grünbanausin

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    AW: "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es?

    Hi - Kirsche klingt plausibel! Habe mir gerade noch einmal Kirschblätter angeschaut, und das kommt der Sache schon sehr nahe ... wie cool, ne Kirsche unter den Eiben ... auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die da wohl hingekommen ist! :)

    Vielen Dank - die Grünbanausin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es?

    Das wird wahrscheinlich eine Wildkirsche sein. Die Früchte kannst du in der Regel nicht mit den "normalen" Kirschen vergleichen. Sie bestehen hauptsächlich aus Kern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Fremdling im Garten Gartenpflanzen 6
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten