Freund oder Feind im GwH

• K

Kiwi

Mitglied
    Hallo Scheinfeld,
    ich tippe auf Rosenkäferlarve, wenn ich recht habe, dann sind es keine Feinde. Im Kompost gefunden?

LG Kiwi

Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Solche Larven habe ich auch beim Graben gefunden. Sie stammen entweder vom Maikäfer oder vom Rosenkäfer. Wer sich auskennt, kann sie unterscheiden. Ich leider nicht.

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich denke auch an Larven von Rosenkäfer.
    Sie sind kein Problem, solange sie genug verrottendes Material zur Verfügung haben.
    Allerdings sind sie in einem Topf ein Riesenproblem, weil sie nicht abwandern können und dann die Wurzeln der Pflanze radikal abfressen. Hatte ich leider schon mehrmals.

freedom1

freedom1

Foren-Urgestein
    Seit ihr euch wirklich sicher, dass es kein Dickmaulrüssler ist ? :unsure:

M

mahatari

Foren-Urgestein
    Wir haben seit einigen Jahren Nashornkäferlarven im Kompost....nachdem es in diesem Jahr schon einige ausgebildete Käfer waren, wissen wir es genau...die Larven unterscheiden sich doch meist h nur in der Größe, oder? Dickmaulrüßler-Larven sind relativ klein, Maikäfer- mittel und Nashornkäferlarven riesig, 4-5 cm...

freedom1

freedom1

Foren-Urgestein
    Ich kenne diesen Käfer nicht.
    Aber leider hatte ich vor Jahren Rüsslermaden auch in so einer Größe. :sick:

• G

Galileo

Mitglied
    Die Rosenkäferlarven legen sich sofort auf die Seite und versuchen seitlich wegzurobben.
    ...deswegen nehmen sie die seitlich gekrümte Form an, sobald sie aus der Erde geholt werden.
    Ich kenne diesen Käfer nicht.
    Aber leider hatte ich vor Jahren Rüsslermaden auch in so einer Größe. :sick:
    Larven des Dickmaulrüsslers werden nur bis 12 max. 14 mm lang

scheinfeld

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Also das Schätzchen dürfte zwischen 3 bis 4 cm gewesen sein. Hat sich alleine davongeschlichen..hat keiner gesehen