Freund oder Feind?

andy3112

Neuling
Registriert
13. März 2011
Beiträge
11
So ihr Lieben,

Hier noch zwei kleine Aufgaben für euch fürs Wochenende:

tmp_6093-20170401_184403160950921.jpg

tmp_6093-20170401_183844-796047485.jpg

Was wächst hier? Darf das bleiben oder muß das raus?

Herzlichen Dank vorab!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das erste Bild kann ich momentan nicht lösen, hab's aber auch schon keimen gesehen.

    Das zweite Bild denke ich zeigt einen Hahnenfuss. Daneben hat ein kleiner Ahorn das Licht der Welt erblickt. ;)
     

    andy3112

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    11
    Danke. Hahnenfuß muss auch raus oder.
    Das oben keimt rund um den Kirschlorbeer.... sind das Keimlinge von dem vielleicht???
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Im ersten Bild sind Sämlinge vom Kirschlorbeer zu sehen.
    Das auf dem zweiten Bild würde ich erstmal im Beet lassen.
    Anemone coronaria wäre auch möglich. Abwarten und blühen lassen!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke. Hahnenfuß muss auch raus oder.
    Das oben keimt rund um den Kirschlorbeer.... sind das Keimlinge von dem vielleicht???

    Hättest du doch gleich gesagt, dass das da oben rund um den Kirschlorbeer keimt, dann hätte ich es gleich einordnen können. :) So eine Hecke wächst wie leider fast überall auch bei etwas entfernteren Nachbarn und von dort her kamen diese Keimlinge mir bekannt vor, ich konnte es nur nicht mehr zuordnen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich schätze mal, dass dann meine kürzliche Anfrage auch geklärt ist. Bei uns wächst ca. 10m entfernt Kirschlorbeer.
     

    andy3112

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    11
    Ok dann ist Bild 1 gelöst, vielen dank.

    Zu Bild 2 hab ich nun tatsächlich eine blühende Variante:

    tmp_11876-20170405_144348-332671577.jpg
    Oben rechts das weiß blühende.

    Was ist es und darf es bleiben?

    Danke und LG
    Andy
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Das ist (wie Hero und Billa schon schrieben) eine Kronen-Anemone (Anemone coronaria). Ob du sie behalten willst, musst du schon selber wissen...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielleicht doch kein Kirschlorbeer. Meine Sämlinge sahen genaus so aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir die Ballonblume ist.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ballonblume ist das auf andys 1. Bild sicher nicht, vor allem nicht am 1. April. Die Ballonblumen lassen sich doch erst ca. 4 Wochen später blicken, und dann nicht in so hellem Grün.

    Mir sieht das leider sehr nach Kirschlorbeer aus ...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schau mal, das eine sah genau so aus und sieht heute so aus. Das ist doch kein Kirschlorbeer. An einer anderen Stelle habe ich einen Sämling vom Kirschlorbeer, der hat nach den Keimblätter sofort die typischen Blätter bekommen. Muss nachher mal ein Bild machen.
     

    Anhänge

    • Sämling.JPG
      Sämling.JPG
      219,6 KB · Aufrufe: 68
    • Ballomblume.JPG
      Ballomblume.JPG
      936,3 KB · Aufrufe: 71

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So, die versprochenen Bilder vom Kirschlorbeer:
     

    Anhänge

    • Kirschlorbeer (1).JPG
      Kirschlorbeer (1).JPG
      165,8 KB · Aufrufe: 63
    • Kirschlorbeer (2).JPG
      Kirschlorbeer (2).JPG
      151,7 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Eindeutig Kirschlorbeer, hab ich in den letzten Tagen eifrig entfernt:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja die letzten beiden Bilder, aber es geht um das oberste Bild. Und da glaube ich nicht an Kirschlorbeer! Habe sie ja nur zum Vergleich eingestellt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ballonblume ist das auf andys 1. Bild sicher nicht, vor allem nicht am 1. April. Die Ballonblumen lassen sich doch erst ca. 4 Wochen später blicken, und dann nicht in so hellem Grün.

    Mir sieht das leider sehr nach Kirschlorbeer aus ...


    Schau mal meine Bilder von der Ballonblume, die ich hier bei #13 eigestellt habe. Das erste habe ich am 26. März aufgenommen. Das andere vor 2 Tagen. Ist dieselbe Pflanze, aber niemals ein Kirschlorbeer. Schon irgendwie komisch.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, Kirschlorbeer ist das nicht. Die anderen Bilder, die du als Vergleich eingestellt hast, ja. Nun bin ich auch wieder ratlos, was das ist. Die Ballonblume kenne ich nicht, kann daher auch nicht meinen Senf dazu geben.

    Irgendwie erinnern mich die Blätter ganz entfernt an Forsythie, aber dafür sind sie zu breit. Ausserdem versamt sich die Forsythie hier nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, das eine sah genau so aus und sieht heute so aus. Das ist doch kein Kirschlorbeer.


    Glaub ich jetzt auch nicht mehr. Aber Ballonblume ist das sicher auch nicht. Dafür wär's viel zu langsam gewachsen.

    Wasserlinse hat ausgesprochen, was mir angesichts des 2. Bilds auch sofort einfiel: Forsythie. Ich hab hier 3 alte Forsythiensträucher und mindestens 10 'Ableger' in verschiedenen Größen, die sich von selbst verbreitet haben. Oft kommt das wohl nicht vor, denn dann müssten es viel mehr sein, aber hin und wieder wohl doch.

    Käme das bei dir in Frage?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also bei mir ist es 99% eine Ballonblume. Habe 3 m weiter eine stehen und den direkten Vergleich. Sieht genau gleich aus. Und sie ist aus dem Sämling gewachsen, den ich dazu eingestellt habe. Das Eck in dem sie wächst, ist extrem trocken, vl wächst sie deshalb so langsam?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mich verwirrt das helle Grün deiner Sämlinge. Meine Ballonblumenkinder sind recht dunkel, so graublau. Wenn's gleich hell wird, mach ich mal ein Foto! ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Austrieb meiner Staude ist auch so bläulich überhaucht. Und der ursprünglich hellgrüne Sämling hat nun auch diese bläuliche Farbe,
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich würde eher sagen, dass es keine Ballonblume ist. Aber da ich erstens die Ballonblume nicht kenne und zweitens nicht Besitzer der unbekannten Pflanze bin, kann ich mich nicht näher dazu äussern. Forsithie ist für mich immer noch am passendsten. Aber ich versteife mich nicht darauf.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Austrieb meiner Staude ist auch so bläulich überhaucht. Und der ursprünglich hellgrüne Sämling hat nun auch diese bläuliche Farbe,


    Ist bei mir grad umgekehrt: als die Triebe aus dem Boden kamen, waren sie dunkel blaugrau, und inzwischen sind sie richtig grün und gut 10 cm hoch, das ging so schnell, dass ich kein Foto mehr zustande gekriegt habe. Der gestrige Regen ist schuld! :mad::grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Freund oder Feind? Schädlinge 26
    scheinfeld Freund oder Feind im GwH Schädlinge 14
    Orangina Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    Werder Bremen Wer ist das; Freund oder Feind? Schädlinge 6
    tantemaral Gelöst Freund oder Feind? Lerchensporn Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ing_Cent Unbekannte: Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 8
    gräubchen Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 2
    tantemaral Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    M Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 13
    echterengel Feind oder Freund? Was bitte ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Monia Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Grashüpfer - Freund oder Feind? Schädlinge 42
    I Kontakt oder Freund? Support 2
    Nostalgie Mein Freund der Dachs Tiere im Garten 16
    D "Kontakt" = "Freund" ? Support 2
    Heiko H. Mein Freund der Baum ... ist tot ... (Birke fällen) Obst und Gemüsegarten 4
    Kartoffel Geschenk von einem Freund, wie heißen die denn ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pepino Freund? Wie heißt dieses Tier? 9
    hexenbesen Freund oderFeind !? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Mein Freund der Baum ist krank Gartenpflanzen 2
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten