Freund oder Feind?

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Wer oder was will diese Raupe in einer Tulpenblüte mal werden, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist? Kann ich mich auf das Endergebnis freuen - oder lieber nicht? :confused: Weiss das jemand?

image001.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei diesem unscharfen, schlecht belichteten Bild, auf dem die Raupe nicht einmal ganz drauf ist und ohne Größenangabe stellst du uns vor eine schwere Aufgabe.
    Ganz evtl ein Eulenfalter,
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tut mir leid mit dem Bild, dass die Raupe so schlecht erkennbar ist. :rolleyes:Hab's noch mal durch die Bearbeitung geschickt und aufgehellt.

    P1230251.jpg

    Mit "Eulenfalter" hast Du mir aber schon einen guten Hinweis gegeben, Pepino, (y) da konnte ich nach was Konkretem googeln. Vielen Dank.
    Ich glaube, es handelt sich um die breitflügelige Bandeule - also die Raupe davon. Kann das sein?
    Was die laut Google alles frisst, würd ich sie eher als Fressfeind einer ganzen Menge meiner schönen Pflanzen betrachten...:schimpf:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja bei der bin ich auch hängengeblieben oder auch schwarzes C. Aber da man den Rücken, das Ende und die Farbe nicht richtig sieht, ist eseben schwer zu sagen
    Alle Raupen der Eulenfalter sind für das Gemüse und Salat nicht gerade Kuschelfreunde.

    Eulenfalterraupen lege ich oft für Vögel aus, bzw. verfüttere sie an eine Eidechse, wenn gerade eine größere in der Nähe ist.
     
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Liebe Gartenfreunde!

    Ich habe seit ein paar Tagen auf meiner Loggia auf den Betonplatten ganz winzig kleine Tiere herumkrabbeln. Die sind so klein, dass ich kein Foto machen konnte. Sie scheinen eine graue Farbe zu haben.

    Weiß jemand was das sein könnte?

    Danke und liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Freund oder Feind? Schädlinge 26
    scheinfeld Freund oder Feind im GwH Schädlinge 14
    A Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 25
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    Werder Bremen Wer ist das; Freund oder Feind? Schädlinge 6
    tantemaral Gelöst Freund oder Feind? Lerchensporn Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ing_Cent Unbekannte: Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 8
    gräubchen Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 2
    tantemaral Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    M Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 13
    echterengel Feind oder Freund? Was bitte ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Monia Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Grashüpfer - Freund oder Feind? Schädlinge 42
    I Kontakt oder Freund? Support 2
    Nostalgie Mein Freund der Dachs Tiere im Garten 16
    D "Kontakt" = "Freund" ? Support 2
    Heiko H. Mein Freund der Baum ... ist tot ... (Birke fällen) Obst und Gemüsegarten 4
    Kartoffel Geschenk von einem Freund, wie heißen die denn ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pepino Freund? Wie heißt dieses Tier? 9
    hexenbesen Freund oderFeind !? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Mein Freund der Baum ist krank Gartenpflanzen 2
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten