Freund oder Feind?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.438
Ort
Mittelhessen
Diese Wesen habe ich bei der Gartenarbeit gefunden. Und davon viele. Wer kann mir was dazu sagen?
Wer ist das und was macht er/sie?
1344F197-30E4-4948-A9B6-F97897C07618.jpeg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das kann eigentlich fast jeder Schmetterling/Falter sein.
    Bei Schwärmerpuppe müsste man einen Rüssel sehen. Abe rinsgesamt finde ich es sehr schwer, Puppen zu bestimmen. Wie lang ist sie denn?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Sie war maximal 2 cm. Habe sie wieder eingegraben. Aber es waren sehr viele. Wollte deshalb mal fragen, welche Invasion da auf mich zukommt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Eulenfalter wird, ist sehr groß, z.B. Gemüseeule. Die sind dieses Jahr sehr häufig unterwegs.
    Bei höchstens 2cm ist es bestimmt kein Schwärmer.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Gemüseeule ist ein wahres Fressmonster, wenn sie es ist.

    Ich habe mal im Fotowettbewerb ein Foto eingestellt.
    Die macht so große Löcher in Tomaten und dann kommen die Schnecken.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Oh ja, wenn ich an deine Gemüseplantage denke. Die Puppen machen nichts mehr, die daraus geschlüpften Falter auch nicht. Aber wenn die Falter dann die Eier legen ...... die Raupen sind extrem gefräßig.
    Ist das denn sicher, dass es welche sind? Oh man, ich habe bestimmt 10 Stück gefunden und wieder verscharrt. :traurig:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Auweia! Wo kommen die denn auf einmal alle her? Ich habe die Gemüseeule noch nie bewusst gesehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es kann auch eine andere Art sein, aber ich befürchte nichts Gutes. Wenn du noch eine findest, lege sie doch in ein Twist-off-Glas und mache Löcher in den Deckel und schau, was rauskommt. Kann auch eine andere Eulenart sein. Ich hatte mal Kätzcheneulen an den Ets. Die haben es geschafft, die ganzen riesigen Pflanzen kahl zu fressen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Es kann auch eine andere Art sein, aber ich befürchte nichts Gutes. Wenn du noch eine findest, lege sie doch in ein Twist-off-Glas und mache Löcher in den Deckel und schau, was rauskommt. Kann auch eine andere Eulenart sein. Ich hatte mal Kätzcheneulen an den Ets. Die haben es geschafft, die ganzen riesigen Pflanzen kahl zu fressen.
    Oh je. Und wo kommen die jetzt alle her? Also besser alle Puppen kaputt machen, die ich finde? Und eine in ein Glas tun, ja?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst ja auch alle in ein Glas tun und dann entscheiden, wenn sie schlüpfen.
    Eine Gemüseeule kann 300 Eier legen und wenn von den Raupen nur 10 überleben und sich wieder vermehren. Dann kannst du dir ausrechnen, was bei mind. 2 Generationen passieren kann. Ihre Lieblingsspeise ist übrigens Tomaten, Paprika, Salat, Kohl, Gurke
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Du kannst ja auch alle in ein Glas tun und dann entscheiden, wenn sie schlüpfen.
    Eine Gemüseeule kann 300 Eier legen und wenn von den Raupen nur 10 überleben und sich wieder vermehren. Dann kannst du dir ausrechnen, was bei mind. 2 Generationen passieren kann. Ihre Lieblingsspeise ist übrigens Tomaten, Paprika, Salat, Kohl, Gurke

    Du machst mir Angst! Was soll ich tun?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe auch solche gefunden, habe sie zertreten, ich lasse mir meine mühevoll gepflanzten und gezogenen Sachen nicht ab fressen , tut mir echt leid für alle die denken sie müssen sowas beschützen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Spontaner Gedanke war auch Puppe von Gemüseeule. Aber da das gefühlt die einzige Puppe einer Schmetterlingsart ist, die ich kenne, bin ich wahrlich kein Experte auf dem Gebiet.

    Die Idee von @Supernovae und @Pepino finde ich gut, die Puppen im Glas auszukultivieren.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man Gemüseeulen von der Raupe bis zum Falter sehr leicht im Glas groß ziehen kann. Warum man das macht? Keine Ahnung. Vielleicht weil man nicht ganz sauber im Kopf ist!? Mir war einfach mal danach den Entwicklungszyklus von Raupe bis Schmetterling im Detail beobachtet zu haben. Die Raupen habe ich mit Tomaten-Geiztriebe gefüttert...

    Jap, Gemüseeulen sind echt Horror. Eine größere Horde dieser Raupen können über Nacht eine 2 Meter hohe Tomate kahl fressen. Einschließlich Früchte. Abends machste noch den obligatorischen Rundgang durch den Garten. Alles in Ordnung. Und am nächsten Morgen ist von der Pflanze nix mehr da.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Freund oder Feind im GwH Schädlinge 14
    Orangina Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 25
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    Werder Bremen Wer ist das; Freund oder Feind? Schädlinge 6
    tantemaral Gelöst Freund oder Feind? Lerchensporn Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ing_Cent Unbekannte: Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 8
    gräubchen Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 2
    tantemaral Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    M Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Freund oder Feind? Wie heißt dieses Tier? 13
    echterengel Feind oder Freund? Was bitte ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Monia Freund oder Feind? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Grashüpfer - Freund oder Feind? Schädlinge 42
    I Kontakt oder Freund? Support 2
    Nostalgie Mein Freund der Dachs Tiere im Garten 16
    D "Kontakt" = "Freund" ? Support 2
    Heiko H. Mein Freund der Baum ... ist tot ... (Birke fällen) Obst und Gemüsegarten 4
    Kartoffel Geschenk von einem Freund, wie heißen die denn ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pepino Freund? Wie heißt dieses Tier? 9
    hexenbesen Freund oderFeind !? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Mein Freund der Baum ist krank Gartenpflanzen 2
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten