Frösche und Kröten im Gartenteich

Piroska

Neuling
Registriert
01. Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben letztes Jahr einen Gartenteich gegraben (ca 2x4m), bepflanzt, Goldfische und Blauorfen eingesetzt. Alle haben den Winter gut überstanden
smile.gif
. Vor zwei Wochen entdeckten wir Froschlaich. Haben uns sehr gefreut, die Kinder haben jeden Tag nach den " Quappies" gesehen. Dann entdeckten wir noch ein Paket Froschlaich und noch eins und noch eins... Und dann kamen die Kröten, aktuell sind drei Paare zu Gange und setzen ihre Laichfäden ab. Das nimmt gar kein Ende, irgendwann ist der Teich doch mal voll?
Ich persönlich finde ich es klasse, wie sich das Leben in dem Teich tummelt, den Kindern gefällt es. Anderseits wird es mir etwas bange wegen der Nachbarn und dem Lärm, den unsere neuen Haustiere vermutlich bald veranstalten.
Fische und Libellen-Larven werden den Bestand schon dezimieren, aber bei dieser Menge haben sie ordentlich zu tun...
Wie lange / wie laut wird das Gequake?
habt Ihr Erfahrungswerte?
smile.gif

Danke,
LG Petra
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Habe auch einen Gartenteich seit 7 Jahren, Frösche laichen auch darin, nur gehört habe ich bis jetzt keinen. Nachbarn haben auch einen Teich, dort hört man mal einen quaken.
    Frösche können auch Kannibalen sein, Platzmangel, oder Futterknappheit.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich weiss nicht genau wo Du wohnst ...
    wie kalt momentan Dein Teichwasser ist ...
    sind Deine Fische schon aktiver ? !
    WENN Deine Flossentiere erstmal an die Oberflaeche kommen,
    werden sie sich am Froschlaich bedienen, heisst sattfressen.
    Uebrigens, kleine Froeschlein quaken nicht, bleiben auch nicht lange am Teich.
    Heisst, man sie als kleine Laestlinge (nenn ich mal so, weil man immer aufpassen muss, dass man nicht auf sie tritt) nicht lange am Ort hat.
    An einem warmen, feuchten Tag (meist Abend) machen sie sich dann auf die Reise.
    Kehren dann erst im naechsten Jahr wieder an den Schlupfort/Teich zurueck.
    (Wenn nicht unterwegs irgendwo plattgefahren ... )
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir haben hinten auf unserer Bachwiese auch einen Tümpel gegraben für die Frösche. Muß mal hinter schauen, ob schon Froschlaich und Schnüre drinnen sind, aber letztens habe ich noch nichts gesehen.Bei uns ist es nachts noch zu kalt. Da ist allerhand los, wenn die Kaulquappen lebendig werden und die kleinen Fröschchen schlüpfen. Da muß man richtig schauen wo man hintritt;).

    lg. elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo zusammen,
    wir haben letztes Jahr einen Gartenteich gegraben (ca 2x4m), bepflanzt, Goldfische und Blauorfen eingesetzt. Alle haben den Winter gut überstanden
    smile.gif
    . Vor zwei Wochen entdeckten wir Froschlaich. Haben uns sehr gefreut, die Kinder haben jeden Tag nach den " Quappies" gesehen. Dann entdeckten wir noch ein Paket Froschlaich und noch eins und noch eins... Und dann kamen die Kröten, aktuell sind drei Paare zu Gange und setzen ihre Laichfäden ab. Das nimmt gar kein Ende, irgendwann ist der Teich doch mal voll?
    Ich persönlich finde ich es klasse, wie sich das Leben in dem Teich tummelt, den Kindern gefällt es. Anderseits wird es mir etwas bange wegen der Nachbarn und dem Lärm, den unsere neuen Haustiere vermutlich bald veranstalten.
    Fische und Libellen-Larven werden den Bestand schon dezimieren, aber bei dieser Menge haben sie ordentlich zu tun...
    Wie lange / wie laut wird das Gequake?
    habt Ihr Erfahrungswerte?
    smile.gif

    Danke,
    LG Petra
    Ich hatte vor ca 20 Jahren genau den gleichen Zustand. (viel Froschlaich)
    Doch in den Jahren darauf haben die Fische (Goldfische und Goldorfen) die Angelegenheit für sich entschieden, sie haben sich so vermehrt, dass aus 6 bzw 10 Fische 200 geworden sind. Jedes Jahr kommen Erdkröten zu uns in den Teich aber es findet sich kein Froschleich mehr.
    Die Erdkröten quaken zwar aber sehr tief. Im Elterlichen Teich hatten wir Gelbbauch Unken, deren Muh war etwas lauter.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin Poldi,
    ich glaube kaum, daß die gute Piroska Deinen Beitrag noch liest, ihrer ist von 2016, und seit dem
    war sie nicht mehr hier.
    Da ich jetzt ein Biotop habe, und keine Fische mehr, die alles wegfressen, werden es bei mir sicherlich
    auch immer mehr Kröten und Frösche .
    Im Elterlichen Teich hatten wir Gelbbauch Unken,
    Die hätte ich auch noch gerne (y), und Lurche möchte ich, aber da kommt nichts :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Frösche im Garten und Rasen - was kann ich tun? Wie heißt dieses Tier? 5
    U PFlanzen und Sonstiges für Frösche zum überleben Gartenpflanzen 1
    U Pflanzen aus dem Naturschutzgebiet und FRösche Gartenpflanzen 9
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    M Lust auf Frösche oder Kröten? Tiere im Garten 176
    jola Hausverkauf --- weil Frösche quaken !!?? Small-Talk 25
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    Krautmaus Fressen Bussarde Frösche? Tiere im Garten 1
    Bonny Frösche Tiere im Garten 176
    Micki14 Frösche/Molche im Miniteich Terrasse ansiedeln? Teich & Wasser 33
    M frösche im teich Teich & Wasser 5
    echterengel hmmm, wo bleiben eigentlich die FRÖSCHE im Winter? Teich & Wasser 3
    R Frösche - Auf Die Radikale!?! Teich & Wasser 93
    R HILFE FRÖSCHE Small-Talk 14
    I Frösche im Teich Teich & Wasser 14
    Stephanie174 Tote Frösche im Teich Teich & Wasser 16
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17

    Similar threads

    Oben Unten