Frosch im Teich

kuvacz

Neuling
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo,
habe seit 3 Wochen einen Frosch geschenkt bekommen. Dieser fühlt sich offensichtlich sauwohl in meinem Pflanzenteich. Allerdings besteht dieser auch erst seit Mai dieses Jahres, also alles noch ziemlich klein. Habe nun Bedenken daß der Frosch weiterziehen wird um sich Futter zu suchen. Kann mir jemand sagen, ob man Frösche auch füttern kann, und wenn ja, was gibt man ihnen.
grüße
kuvacz:eek::eek:
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich denke nicht das du dir da Sorgen machen musst. Das heisst, natürlich besteht jederzeit die Gefahr das der Frosch sich einen anderen Teich sucht. Aber da Frösche ja nicht ausschliesslich nur im Wasser leben sondern im Gegenteil, sich den grössten Teil der Nahrung sogar ausserhalb des Wassers suchen, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Normalerweise finden sich an und um einen Gartenteich unzählige Insekten die einen Frosch als Futter dienen.
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Nö .. fütter´ ihn bloss nicht ..

    Frosch "geschenkt bekommen" ist sowieso etwas .. sagen wir "schwierig" .. Amphibien aus der Natur zu entnehmen ist verboten. Sollte die Geschlechtsreife eintreten sucht der Frosch normalerweise jenes Gewässer auf in dem er geboren ist.. ob er das wohl finden wird?

    Welcher Frosch ist es denn überhaupt? .. Teichfrosch, Springfrosch oder Grasfrosch?

    lg

    evoi
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,
    wir hatten bereits nach kurzer Zeit Frösche im Teich.
    Ich kann nicht verstehen, dass man so etwas einsetzen muss.
    In ein funktionierendes Öko-System kommen sie von ganz alleine und ebenso viel Futter für die Frösche. Also überlass doch das ganze lieber der Natur. Du kannst einen Frosch nicht an die Leine legen und füttern schon gar nicht.

    Bei uns ging es so schnell mit den Tierchen, auch eingeschleppte Fische, im Teich, dass wir gar nicht dem Pflanzen hinterher kamen. Also nicht so viele Gedanken machen. Wo Wasser ist, finden sich auch ganz schnell Tiere ein.

    Fanny
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Frosch "geschenkt bekommen" ist sowieso etwas .. sagen wir "schwierig" .. Amphibien aus der Natur zu entnehmen ist verboten.
    Nun ja... ich kenne allein in Hannover einen Teich einer grossen Firma, in dem es soviel Frösche gibt das man fast schon an Tierquälerei denken könnte. Also nicht überall wo Frösche sind, kann man auch von Natur sprechen.
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Da hast du natürlich Recht .. darum meinte ich ja auch "schwierig" .. das Gesetz alleine ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss ..

    Trotzdem sollte man daran denken die "Natur" .. (wo halt eine ist) in Ruhe zu lassen, und nicht - nur weil man gerne einen Frosch hätte - irgendwo Kaulquappen aus der Natur entnehmen .. ist sicher nicht ok.. aus verlandenen Teichen wäre das sicher anders zu bewerten ..

    Hausverstand steht (m.E.) immer noch über Gesetzen ..

    lg

    evoi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    Cathy Frosch im Teich - Was kann ich ihm gutes tun? Teich & Wasser 14
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    M Frosch oder Kröte? Tiere im Garten 1
    Amicus Was ist das für ein Frosch? Wie heißt dieses Tier? 4
    Andi123 Ringelnatter frisst Frosch Tiere im Garten 6
    tina1 Hilfe, Frosch im Pool Teich & Wasser 39
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    B Frosch - im Winter, wann kommt er wieder? Teich & Wasser 2
    Lux1011 Mein Frosch hat schnupfen! Spaß & Spiele 3
    P Frosch fehlt Fuß Teich & Wasser 14
    Andi123 Frosch Tiere im Garten 2
    Eulchen :-(( Ich habe einen Frosch getötet. :-(( Teich & Wasser 22
    Kimba95 Frosch oder Kröte? Teich & Wasser 3
    Sunfreak Frosch als Haustier? Haustiere Forum 18
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten