Frost ? Teich friert zu ? Was nun?????

Lindi123

Neuling
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
10
Ort
Süd-Niedersachsen
Ich habe gehört, dass es Styropor gibt, um den Teich eisfrei zu halten. Kann man da jedes Styropor nehmen oder braucht man etwas Spezielles? Und wie funktioniert das? :confused :
Lindi123
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Styropor hält den Teich nicht eisfrei sondern verhindert, dass die wuchtige Kraft des Eises irgendetwas nach außen hin zerstört ...

    niwashi, der sich jetzt schon sehr täuschen müßte ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Lindi

    Du hättest Schilfröhrich einpflanzen sollen, der jetzt 10cm von Warsseroberfläche gekappt wird um Sauerstoff zu fördern.. und ich hoffe der Teich ist mindestens an einer Stelle 1 Meter tief?

    L.G.

    Mo
     
  • Christian_K

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    5
    Also ich habe in meinem Teich einfach eine Sauerstoff / Membran Pumpe reingetan.

    Diese Pumpe kannte ich aus meinen Aquarien, diese habe ich einfach in den Gartenteich reingehongen.
    Die Pumpe gibt es in jeden Zooladen, dazu benötigt ihr noch einen kleinen schlauch (gibt es ebenfalls im Zoogeschäft) und ein Sauerstoffstein (also ein Stein wo die Luft raussprudelt).
    Selbst wenn der Teich zufrieren sollte (kam bei mir aber in 8 Jahren Gartenteich noch nie vor!), kommt der Sauerstoff trotzdem unter die Eisschicht und bringt so ggf. das Eis zum brechen.
    Natürlich braucht ihr eine Sauerstoffpumpe, die genug Leistung hat, damit auch der Sauerstoff

    mfg
    Christian K.
     
  • Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    Hallo Lindi,
    das entscheidende ist nicht der Sauerstoff.Die Faulgase und das CO2,die durch Pflanzenreste und durch Fische
    entstehen müssen entweichen können das tun sie wie inder Natur durch Schilff etc.
    Außerdem sollte der Teich mindestens 1.20 m tief sein damit er nicht durchfriert.
    Da unten liegen dann alle im Schlamm Frosch Koi und Co.und ziehen sich das Narkosegas
    CO2 bis zum Frühjahr rein wird es zu viel ,kommen sie nicht mehr hoch.

    Gruß Seegurke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    S Yacon hat Frost bekommen Pflanzen überwintern 6
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Überstehen Pilze/ Parasiten Frost? Pflanzen überwintern 6
    G Besondere Maßnahmen nach diesem Frost? Rasen 1
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    vogerl Rettungsmission Kirschbaum - Frost/Windschäden? Obstgehölze 5
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    hildegarden Brunnera macrophylla 'Jack Frost' Grüne Kleinanzeigen 0
    ellyell Angst vor Frost?! Gartenpflanzen 6
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    FrauSchulze Salat und Frost Obst und Gemüsegarten 9
    Bandito76 Regentonnen und Frost - wann wird's gefährlich? Gartengeräte & Werkzeug 14
    B Johannesbeere: Knospen vor Frost schützen Obst und Gemüsegarten 8
    K Dahlien im Frost - topp was gilt die Wette? Zwiebelpflanzen 27
    C Butternutkürbis vor dem Frost ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464
    hermann Frost,wer weiß Datum Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten