Frostschäden an Rosen - was tun?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Wundert mich ein bisschen, dass hier noch kein Thread dazu entstanden ist - haben eure Rosen denn den Frosteinbruch besser überstanden als meine?

Ich bin ja erst seit 5 Jahren im Gartengeschehen, hab mir zwar eingebildet, schon ein bisschen gelernt zu haben, aber mit diesem Spätfrost bin ich völlig überfordert und weiß nicht, wie ich meine Rosenschäden behandeln soll.

Am besten ist die 'Nostalgie' davongekommen, das Laub steht unglaublich straff und fit da. Anders Botticelli, Oklahoma, Waltz Time, besonders mickerig sieht die englische Wollerton Old Hall aus. Was nichts gegen die Engländer sagt, denn die Brother Cadfael steht bestens da ...

Also Ahnung hab ich nur in Maßen. Kann auch am Verhalten meiner Rosen keine Systematik erkennen. Hab deshalb heut in blindem Aktionismus die Rosenschere geschnappt und alles abgeschnitten, was mir so aussah, als könnte es zum Stoffwechsel der Pflanze nichts mehr beitragen. Diese oder jene Rose musste ich so schneiden, als hätte ich sie zur Forsythienblütenzeit noch ausgelassen.

Ob die sich wieder erholen?

Wie haben denn eure Rosen diesen blöden April weggesteckt?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Spätfrostschäden

    Bisher gab es keine Ausfälle. Die Kletterrose hat schon Knospen. Lediglich Madame Boll will nicht richtig loslegen. Wehe die Wühlmäuse waren am Werk.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Spätfrostschäden

    Bei meinen Rosen haben manche schlappe Blätter. Ich vermute, dass es ihnen zu kalt war. :(
    Ich gehe aber nicht von großen Schäden aus.
    Dafür hat es andere Pflanzen schwer erwischt. Mein Nachbar hatte seine Bananenplantage schon von Winterschutz befreit und nun sieht es traurig aus. Sogar die Bergenien liegen wie abgebrüht am Boden. :(

    Wann wird es endlich Frühling ?????????????

    Ingrid
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Spätfrostschäden

    Hallo Rosa,

    hier hält sich der Schaden an den Rosen bisher in Grenzen (heute Nacht wird es noch mal spannend)
    Ein paar schlappe Austriebe/Spitzen an den Kletterrosen Golden Gate und Ilse Krohn. Und an dem namenlosen Hochstämmchen.
    Bobby James, Eyes for You und die NoName-Rose am Gemüseacker haben keine sichtbaren Schäden.
    Schneewittchen war schlau und hat noch kaum Austrieb nach dem heftigen Rückschnitt, den ich ihr angetan habe.
    Die noch immer nicht endgültig gepflanzten Italien-Rosen (Virgo & Gloria Die) sehen ebenfalls einwandfrei aus.

    Der Frost hat sich andere Opfer gesucht:(

    LG
    Elkevogel
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Spätfrostschäden

    Die Rosen im Hof hatten keinen Frostschaden, da waren sie anscheinend gut geschützt. Im Garten haben sie sich wieder erholt, hoffentlich auch die Knospen.

    Was wirklich gelitten hat und uns traurig macht, ist die Wisteria und die Campsis.
    Mal sehen, ob, da noch etwas kommt.
    Über den Zitronenbaum mag ich nun gar nicht sprechen. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Spätfrostschäden

    Dann sind eure Rosen im großen & ganzen einigermaßen davongekommen, wie's aussieht? Ich musste leider manche erste Blütenknospen abscheiden ... die machen sich hoffentlich neue! Habt ihr die Matschblätter und -knospen drangelassen?

    Elkevogel, meine alte Gloria Dei hat nur wenig Schaden davongetragen, um die mach ich mir keine Sorgen, und Knospen hatte sie zum Glück noch nicht. Ich weiß nicht, ob es an der Sorte liegt oder an ihrem Alter, dass sie hart im Nehmen ist, wie ich jetzt weiß.

    Joa, verstehe deinen Wisteria- und Campsiskummer nur zu gut, ich brauch mir ja nur meine Kletterhortensie anzusehen, auf die ich mich so gefreut hatte - die wird dieses Jahr komplett ausfallen! :(:(:schimpf::(
     
  • Gillz

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    AW: Spätfrostschäden

    Dann sind eure Rosen im großen & ganzen einigermaßen davongekommen, wie's aussieht? Ich musste leider manche erste Blütenknospen abscheiden ... die machen sich hoffentlich neue! Habt ihr die Matschblätter und -knospen drangelassen?


    keine Angst die kommen wieder durch.
    Pflanzen sind härter im nehmen als wir :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Spätfrostschäden

    Hallo,

    die Nacht zum 24. hat nun auch Bobby James und Eyes for you erwischt.
    Aber wirklich nur in den Spitzen. Der Bodenaustrieb an der Eyes for you sieht einwandfrei aus.
    Und Schneewittchen auch noch.
    Blütenknospen gab es hier noch keine. Ich lasse erstmal alles so, wie es jetzt ist und nach den Eisheiligen schaue ich, wo evt. die Schere angesetzt werden muss.
    Wäre ja blöd, jetzt zu schneiden und womöglich findet der Frost dann noch mal neue Austriebe als Opfer:schimpf:

    @ Rosa
    Das die Gloria Dei so hart im Nehmen ist freut mich.
    Sobald das Wetter wieder besser wird soll sie ihren endgültigen Standplatz bekommen. Der wird in Hauptwindrichtung liegen= viel Wind zum abtrocknen nach Regen - aber auch viel kalter Wind, der Frost aus dem Schwarzwald bringen kann. Mal abwarten. No risk, no fun:p


    LG
    Elkevogel
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Spätfrostschäden

    Ja, ich hoffe jetzt mal, dass es nach dem 1. Mai alles nicht mehr so gefährdet ist. Bislang hab ich an den Rosen (die ich natürlich gerade neulich frisch zurückgeschnitten hatte...grrr...) noch keine nennenswerten Frostschäden entdeckt, aber momentan bin ich mit der Schere jetzt auch erstmal zurückhaltender geworden...Ich vermute, dass wir aktuell schon die vorgezogenen Eisheiligen erlebt haben. Schade auch für die Landwirtschaft und den Obstanbau...:d
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Spätfrostschäden

    Hallo,
    so, das mit dem Spätfrost sollte ja nun hoffentlich langsam mal ein Ende haben :mad:- hier ist für Ende kommender Woche noch mal um die 0 - -1° angekündigt. Erfahrungsgemäß leiden da aber i.d.R. nur zu früh rausgesetzte Tomaten, Gurken und andere Sommerliebhaber.

    Aber was nun tun mit den vorhandenen Schäden?:confused:

    Hier ist der junge Austrieb einer Harlekinweide braun und trocken.
    Reicht abzuppeln und den neuen Austrieb abwarten?
    Oder lieber gleich zurückschneiden?

    Astilbe und ein gelber Ziersalbei sind auf 30 bzw. 20 cm H braun und trocken?
    Beim Salbei geht es über dem Frostschaden mit Austrieb weiter, bei der Astilbe konnte ich noch nichts entdecken.
    Abschneiden?
    Verzweigen die sich dann?

    Rosen / Kletterrosen (hier NoName-Stämmchen sowie Golden Gate und Ilse Krohn)
    Frostgeschädigte Blätter abzuppeln bzw. Triebe abschneiden?
    Öffnen die Schädlingen Tür und Tor?
    Oder einfach erstmal wachsen lassen?

    Bin ich die einzige, die da nicht weiter weiß oder habe ich mal wieder einen entsprechenden Threat nicht gesehen/gefunden?

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Spätfrostschäden

    Nein, bist nicht die einzige, mir geht's genauso wie dir, ich bin mir auch unsicher, was ich abschneiden sollte und was nicht.

    Da hatte ich letzten Herbst meine Astilben aus dem Beet genommen und in einen Kübel gesetzt (im Beet litten sie unter Trockenheit), die haben auch erstmals richtig schön dicht ausgetrieben, und nun hängen sie. Etwa 5 cm über dem Boden sind sie noch frisch, alles darüber sieht traurig aus. Einfach abschneiden?

    Vor allem auch meine beiden Buddlejas haben viel zuviel Braun an sich und ich weiß nicht, was ich damit machen soll.

    Da ich heut alle verblühten Tulpen in den Beeten abgeschnitten habe, kam ich an der Botticelli-Rose vorbei - hey, die ist vom Spätfrost ärger zugerichtet worden als vom gesamten Winter! Hatte die Schere eh in der Hand und hab die Rose gleich halbiert, also einen von 4 Haupttrieben ganz weggeschnitten und von allen anderen Trieben das obere Drittel ...

    ... und die hinüberen Spitzen von einem mir unbekannten kleinen Zierstrauch gekappt und ...
    ... und dann hatte ich keine Lust mehr und hab lieber die heute angekommenen Teile für mein erstes Hochbeet zusammengefummelt. Das sah mir zukunftsträchtiger aus. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Frostschäden oder alles OK? Rosen 13
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    gartenfan17 Krankheit oder Frostschäden? Gartenpflanzen 2
    S Frostschäden bei Miscanthus gracillimus Gartenpflanzen 3
    Giftpilz Frostschäden Rhododendron Gartenpflanzen 17
    tieto Sind das Frostschäden an meinem Ahorn? Gartenpflanzen 1
    mona Frostschäden Gartenpflanzen 4
    GardenOfPomahabri Hilfe Kaskadenrose mit starken Frostschäden Rosen 2
    Sequoia Habt ihr auch Frostschäden? Gartenpflanzen 4
    I Frostschäden an Oleander Gartenpflanzen 7
    Marie Frostschäden an Hortensien - Was tun? Gartenpflanzen 7
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6

    Similar threads

    Oben Unten