Frostschäden oder alles OK?

kunal

Neuling
Registriert
29. März 2018
Beiträge
5
[FONT=&quot]Hallo Zusammen,[/FONT]

[FONT=&quot]Winter ist vorbei. Ich habe vor einer Woche Vlies weg getan und folgendes festgestellt:[/FONT]
[FONT=&quot]1. Die Blätter sind vertrocknet und fallen ab[/FONT]
[FONT=&quot]2. Neue Triebe/ Blätter kommen[/FONT]

[FONT=&quot]Muss ich besorgt sein? Sind die Rosen noch in Ordnung?[/FONT]

[FONT=&quot]Danke[/FONT]
 

Anhänge

  • 2018-03-27 19.13.32.jpg
    2018-03-27 19.13.32.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 132
  • 2018-03-27 19.11.36.jpg
    2018-03-27 19.11.36.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 97
  • 2018-03-27 19.12.08.jpg
    2018-03-27 19.12.08.jpg
    250 KB · Aufrufe: 115
  • 2018-03-27 19.12.25.jpg
    2018-03-27 19.12.25.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 93
  • 2018-03-27 19.12.31.jpg
    2018-03-27 19.12.31.jpg
    361 KB · Aufrufe: 98
  • 2018-03-27 19.12.36.jpg
    2018-03-27 19.12.36.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 81
  • 2018-03-27 19.12.40.jpg
    2018-03-27 19.12.40.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 112
  • 2018-03-27 19.12.46.jpg
    2018-03-27 19.12.46.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2018-03-27 19.13.19.jpg
    2018-03-27 19.13.19.jpg
    581 KB · Aufrufe: 80
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo kunal,

    Ich habe seit 8 Jahren Rosen, noch nie Frostschäden, aber in diesem Jahr sehen einige schlimm aus. meine Rosen waren schon weit ausgetrieben, da hab ich oft noch stärkere Erfrierungen dran wie Du an deinen Rosen.
    Bei mir sind die ersten neuen Blätter gelb geworden, es kommen aber neue nach, da mache ich mir keine Sorgen.
    Deine Rosen sind ja noch nicht geschnitten, so wie ich das sehe müssen sie stark gekürzt werde, das alte Laub entfernen, meistens kann man es leicht wegnehmen, sonst mache es mit einer Schere damit das neue Auge in der Blattachse nicht beschädigt wird.
    Also, deine Rose ist noch ganz in Ordnung, um Dir etwas über den Schnitt zusagen, muss man aber wissen um was für Rosen es sich handelt, Du hast sie in Töpfen auf dem Balkon stehen, sehe ich das richtig?.

    LG Bonifatius
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @n8elf
    Frostschäden lassen sich oft aber auch erst im Mark erkennen - ist dies trotz äußerlich einwandfrei grünen Stengeln innen braun gehört es soweit abgeschnitten, bis das Mark innen grünlich-weiß ist.

    @Kunal
    ansonsten bin ich im Team Bonifatius.
    Was sind das für Rosen?
    Ich würde auf jeden Fall recht radikal drangehen - der Wurzelraum und der Balkonplatz sind begrenzt - Du willst da ja sicherlich auch noch sitzen und die Rose/n genießen können:grins:
    Bevor es ein undurchdringliches Chaos wird, wäre ein (fast) Radikalschnitt vermutlich sinnvoll.

    Starker Rückschnitt = starker Austrieb
    Schwacher Rückschnitt = schwacher Austrieb

    Und ja, alle Blätter abzuppeln/-sammeln und im Restmüll entsorgen. Das beugt der Verbreitung von Pilzkrankheiten vor.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Rosen sehen doch ganz gut aus. Alle Triebe, die nach außen hängen würde ich nur wenig einkürzen.
    Bei einer Rose stehen die Triebe sehr dicht, da würde ich auslichten, d.h. einige Seitentriebe komplett entfernen.
    Beim Schneiden das Mark im Inneren der Triebe kontrollieren. Das muß weiß sein, dann ist alles in Ordnung.
    Ist das Mark hellbraun liegen Frostschäden vor und die Triebe müssen so weit eingekürzt werden bis das Mark weiß ist.
    Alle alten Blätter, die nach dem Schnitt noch vorhanden sind, abzupfen und entsorgen.
     
  • kunal

    Neuling
    Registriert
    29. März 2018
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen,

    vielen dank für das Feedback. Die Rosen werde ich dann weiter schneiden. Bei den Rosen handelt es sich um Amadeus Container Rosen (von W. KORDES' SÖHNE) eingepflanzt in Kübel in Mai 2017.

    Nun habe ich ein wenig gegraben um mir den Teil unter der Erde zu schauen. Ein paar sind braun. Sollte das so sein, weil die unter der Erde eine braune Farbe bekommen?

    Es ist das erste Winter für mich daher weiß ich nicht wie die Rose aussehen sollten jetzt.

    Danke
     

    Anhänge

    • 2018-04-04 14.54.57.jpg
      2018-04-04 14.54.57.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 85
    • 2018-04-04 16.42.12.jpg
      2018-04-04 16.42.12.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 88
    • 2018-04-04 16.42.13.jpg
      2018-04-04 16.42.13.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 76
    • 2018-04-04 16.56.22.jpg
      2018-04-04 16.56.22.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 84
    • 2018-04-04 16.56.27.jpg
      2018-04-04 16.56.27.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 87
    • 2018-04-04 16.56.34.jpg
      2018-04-04 16.56.34.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 73
    • 2018-04-04 17.03.17.jpg
      2018-04-04 17.03.17.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 78

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mach die Erde wieder drauf. Unten ist alles in Ordnung.
    Schneide mal an einem Zweig (Trieb) die äußerste Spitze ab und sieh nach, ob das Mark im Inneren weiß oder hellbraun ist.
    Amadeus ist eine Kletterrose. Kommt da noch ein Klettergerüst hin oder sollen die Triebe nach unten hängen?
     

    kunal

    Neuling
    Registriert
    29. März 2018
    Beiträge
    5
    Ein Klettergerüst ist da an beiden Seiten (Wände Links und Rechts) . Ist eine 30m² Dachterrasse. Die Triebe sollten auch entlang des Geländers und nach unten gehen.

    Wenn ich schneide ist bei den meisten die Außenschicht grün und innen weiß/ sehr hellbraun.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Da hast du eine gute Rosensorte ausgesucht. Verstehe ich dich richtig? Die angeschnittenen Triebe sind innen weiß oder hellbraun?
    Nochmals, was hellbraun ist, muß weg.
    Die Triebe für das Rankgerüst wenn möglich fächerförmig anbinden damit viele Blüten erscheinen.
    Ich mache später mal Fotos von meinen Rosen.
     
  • kunal

    Neuling
    Registriert
    29. März 2018
    Beiträge
    5
    dann befürchte ich , dass bei allen 8 Rosen angeschnittenen Triebe hellbraun sind.


    Da hast du eine gute Rosensorte ausgesucht. Verstehe ich dich richtig? Die angeschnittenen Triebe sind innen weiß oder hellbraun?
    Nochmals, was hellbraun ist, muß weg.
    Die Triebe für das Rankgerüst wenn möglich fächerförmig anbinden damit viele Blüten erscheinen.
    Ich mache später mal Fotos von meinen Rosen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Sieht nicht gut aus. Alles weg, soweit, bis das Innere weiß ist.
    Keine Angst, die Rose treibt wieder aus der Veredlung aus und blüht auch dieses Jahr.
    Die Rose auf dem Foto mußte ich wegen Bauarbeiten teilweise bis auf den Boden abschneiden.
    Jetzt siehts so aus:
     

    Anhänge

    • 2018_04012017England0001.JPG
      2018_04012017England0001.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenfan17 Krankheit oder Frostschäden? Gartenpflanzen 2
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Frostschäden an Rosen - was tun? Rosen 13
    S Frostschäden bei Miscanthus gracillimus Gartenpflanzen 3
    Giftpilz Frostschäden Rhododendron Gartenpflanzen 17
    tieto Sind das Frostschäden an meinem Ahorn? Gartenpflanzen 1
    mona Frostschäden Gartenpflanzen 4
    GardenOfPomahabri Hilfe Kaskadenrose mit starken Frostschäden Rosen 2
    Sequoia Habt ihr auch Frostschäden? Gartenpflanzen 4
    I Frostschäden an Oleander Gartenpflanzen 7
    Marie Frostschäden an Hortensien - Was tun? Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2

    Similar threads

    Oben Unten