Frostschutzberegnung - Eis zu schwer

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo, ich habe eine ganze Reihe Säulenobstbäume und habe heute Nacht den Spregner laufen lassen. Jetzt sind die Eiszapfen bis zu 20 cm lang :D Ein paar Bäumchen hatten Blüten, wie die Nektarine oder Mirabelle.

Ich schätze mal es hat funktioniert, aber sehe ich erst wenn ich den Sprenger heute mittag ausmachen kann.

Nun steht in der Nähe eine Tanne und ein Bambus und ein junger sommerflieder.

Der Bambus ist VOLL in die Knie gegangen und der Sommerflieder gebrochen und die Tanne hats auch an den Ästen zur einen Seite runtergezogen. Das Eis ist SO SCHWER, das halten normale Pflanzen gar nicht aus.

Meint ihr mit einem 3000 Watt Heizstrahler könnte ich bessere Ergebnisse erzieheln?

Mit Flies habe ich auch schon probiert, das geht zum Teil nicht weil die Äste so verzweigt sind und die Blüten dann abbrechen wenn ich nur leicht dran komme...

Ich kämpfe um jede einzelne Blüte. Schließlich kauft man sich ja Obstbäume nicht,. damit sie bei Frost kaputt gehen sondern damit man im Sommer schöne Früchte hat. :)
 
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Naja es sind 20 Obstsäulen, aber das mit dem Sprenger war wohl zu viel. Jetzt werde ich es beobachten wie es weitergeht. Feinen nebel habe ich nicht, denn der sprenger war jetzt die einzige Möglichkeit, einen weiten Bereich abzudecken, aber wie gesagt das ist nicht effektiv weil so viel eis entsteht.

    Wenn man nicht probiert, kann man auch nix draus lernen. Jetzt weiß ich dass es mit dem sprenger nicht gut geht.

    Der Heizstrahler wäre eine option.... dann kostet das vllt 3 Euro die nacht.

    Winterflies habe ich schon an manchen bäumchen dran gemacht.

    Ich tu auch nur was ich kann.

    :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich kann schon gut verstehen, dass Du deine Obsternte retten möchtest.

    Feinen nebel habe ich nicht
    Den macht man am besten mit einem Hochdruckreiniger. Falls Du einen hast oder jemanden kennst, der einen hat. Und dann kann ich mir vorstellen, dass man nur in den Abendstunden einmal gründlich alles einsprüht, wenn es schon frostig ist. Hab es noch nicht gemacht, aber werde ich heute am Abend auch tun.

    Der Heizstrahler wäre eine option.... dann kostet das vllt 3 Euro die nacht.
    Für die 20 Bäume wird das nicht ganz ausreichen. 3000 Watt, das bedeutet in... sagen wir mal etwa 8 Stunden, dass Du - nur mit diesem einen Heizer - 24 kWh verbraucht haben wirst. Mit der erhöhten Grundgebühr kann man etwa 25 Ct pro kWh rechnen. Der KWh-Preis ist ja nicht alles, was man rechnet. Dann wärst Du schon beim Doppelten an Stromkosten. Außerdem zieht ein 3kW-Heizer etwa 13A. Da sollte Dein Stromkreis entsprechend abgesichert sein und nichts anderes mit draufhängen.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Bin auch noch am überlegen wie ich meine 3 Obstbäume (2 Säulenkirschen und eine Zwergnektarine) am Besten schützen soll. Mit Vlies einpacken nervt ziemlich, noch dazu brechen da immer wieder recht viele Blüten ab.
    Da es bei uns immer recht windig ist werden Kerzen wohl auch nicht viel bringen, selbst wenn ich da 10 Stück drunter packe wird es in 3 Meter Höhe noch immer Minusgrade haben...
    Frostschutzberegnung wäre mir fast am Liebsten. Jedoch will ich nicht die Nacht durchmachen. Bei uns soll es um 2 Uhr in der Früh erst Minusgrade bekommen, hat wohl keinen Sinn wenn ich da schon 6 Stunden vorher alles einnebel oder? (Bei 4 Grad Plus)
    Gibt es noch andere Alternativen?
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Einmal beregnen/benebeln reicht nicht, man muss es permanent machen von abends bis morgens bis es über 0 Grad ist und das eis abgetaut ist. Sonst geht noch mehr kaputt.

    Ich habe jetzt Blüten an Nektarine, Mirabelle und aprikose. Alles andere ist noch ohne Blühte, da sind erst kleine Grüne Zapfen zu sehen. Die sollten ja noch einiges an Minustemperaturen aushalten.

    Ich habe jetzt diese Bäumchen so gut es geht mit Schutzvlies eingepackt. Dabei brechen natürlich immer ein paar Blühten ab weil die halt so empfindlich sind.

    Jetzt die Frage... wenn ich das bis Donnerstag dran lasse und an den offenen Blühten kein insekt kommt.... bleiben die Blühten noch länger fruchtbar oder gehen die kaputt wenn in zb einer woche nach Blühtenöffnung kein insekt gekommen ist????

    Gruß :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Blüten bleiben eine vorgesehene Zeit befruchtbar, kommt bis dahin kein Insekt war es das.
    Von daher lieber von Hand (mit einem Pinsel) bestäuben.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    ich habe es gerade probiert. Die pollen sind zu kalt um dass ich was abbekomme, kann das sein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    Elkevogel Ein Schiff - eine Mission: Forschungsschiff "Polarstern" 1 Jahr im Eis Small-Talk 14
    Feli871 Eis, Eis, ich hol mir jetzt ein Eis! Small-Talk 51
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    Fini Endabstimmung August "Heiss auf Eis" Archiv 0
    Fini Abstimmung Fotowettbewerb August "Heiß auf Eis" Archiv 8
    luise-ac Fotowettbewerb August 2014 "Heiß auf Eis" Archiv 13
    Mo9 Eis-Parfait-Sorbets, keine Links, nicht aus Fachbüchern Essen Trinken 19
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464
    A Gefahr für den Betonteich durch Eis? Teich & Wasser 4
    momolucymonty Eis-Pilze oder Schnee-Auster ?? Gartenpflanzen 1
    malocher Schonwieder Eis und Minus: Pflanzzeit total verschoben? Gartenpflanzen 18
    Floratix Fische stecken tot im Eis Teich & Wasser 3
    G [Winter] Salz + Wasser gegen Eis Haus & Heim 31
    Hausgarten.net Team Gartenteich - Eis einschlagen schadet Fischen? Gartenfreunde 21
    Moni1 Sommerzeit = Eis-Schleck-Zeit ! Small-Talk 34
    S Rasen schwer geschädigt? Noch zu retten? Rasen 27
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    P Aller Anfang ist schwer... Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Fruchttriebe zu schwer und knicken ab - was tun? Tomaten 8
    Sunfreak Grüne Pflanzstäbe zu schwer? Tomaten 48
    O Aller Anfang ist schwer Naturnahes gärtnern 4
    L Tomaten zu schwer, brechen zusammen Tomaten 18
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    Murmelchen HP's erstellen - schwierig, schwer und geht gar nicht Computerprobleme 30

    Similar threads

    Oben Unten