Fruchtfolge und Gründüngung

urmeltante

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
30
Ort
daheeme
Guten Abend,

ich habe schon ein paar Jahre einen Garten am Haus. Bisher habe ich aber eher nach Gefühl gesät und gepflanzt. Nun habe ich mich mal genauer mit Fruchtfolge, Mischkultur ect. beschäftigt. Allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

1. Das Prinzip Stark-, Mittel- und Schwachzehrer habe ich verstanden. Soweit ist das auch kein Problem. Jetzt war ich der Meinung, ich lege 4 Bereiche an und auf den 4. Teil säe ich ein ganzes Jahr lang Gründünger. Nun wurde mir im Bekanntenkreis gesagt, dass ich das nicht bräuchte. Es würde ausreichen lediglich 3 Bereiche anzulegen und nach den Schwachzehrern im Herbst Gründünger einzusäen. Danach könnte ich im Frühjahr dort dann mit den Starkzehrern weiter machen.

2. Der Gründünger folgt ja eigentlich auf die Schwachzehrer. Kann ich ihn auch einfach mal dazwischen säen, zum Beispiel wenn ein Beet "nicht mehr gebraucht" wird, wo aber eigentlich in diesem Jahr Mittel- oder Starkzehrer drauf stehen? Also im Anschluss an diese? Oder muss ich es anderweitig bepflanzen um es nicht nur dem Unkraut herzugeben?


So, das wars erstmal. Es kommen sicher noch mehr Fragen, aber die kommen sicher nach und nach.

Achja, da fällt mir schon das nächste ein. Wir haben Pferde und daher genügend Pferdemist zur Verfügung. Bisher habe ich jeden Herbst den ganzen Garten um- und den Pferdemist eingegraben. Aber nach vielen Lesen komme ich zu dem Schluss, dass das gar nicht notwendig und auch gar nicht so gut für den Boden ist (also das jährliche umgraben). An welcher Stelle der Pflanzenfolge sollte ich am Besten umgraben und erübrigt sich dadurch der Gründünger (den ich aber deutlich praktischer finde :D).
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Urmeltante,
    Pferdemist ist ein "hitziger" Mist, der schnell große Hitze erzeugt. Ich packe ihn im zeitigen Frühjahr ins Mistbeet (Frühbeet). Das gibt Wärme von unten. Du kannst ihn aber auch ablagern und dann als Kompost einarbeiten.

    jomoal
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Du kannst natürlich ein schnellwüchsigen Gründüngung als Zwischenfrucht säen - Gelbsenf ist ein gute wahl. Bei Fruchtfolge muß man mehr als Stark- bis Schwachzehrer differenzieren - bei manche Pflanzenarten soll man längere Intervalle einhalten.

    LG,
    Mark
     
  • urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Ich hab gestern nochmals darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen eine 4jährige Fruchtfolge zu machen. Das hat auch rein praktische Gründe. Ich habe leider nicht besonders viel Zeit für den Garten und wenn ein Beet nicht bewirtschaftet werden muss spart mir das auch bissl Zeit.

    Ich habe gelesen, dass u.a. auch Sonnenblumen, Ringelblumen und Tagetes zum Gründünger zählen. Vermischt mit anderem Gründünger (zB Blumenweide) lässt sich da doch sicher auch optisch ein schöner Bereich anlegen.

    Jetzt bleibt nur für mich immer noch die Frage mit dem Pferdemist offen. Wann kommt der in die Erde? Also von der Jahreszeit her ist es mir schon klar, aber wenn ich mich richtig belesen habe, brauche ich das nicht jedes Jahr zu machen. Kommt er nach dem Gründünger und vor den Starkzehrern? Da würde ich ihn gefühlsmäßig einordnen. Wobei vor dem Gründünger vielleicht auch nicht schlecht wäre....:d.


    Danke für die Links! Einer war mir schon bekannt, durch den anderen werde ich mich heute mal durchlesen.
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Auch wenn es bissl nervig ist, muss ich die Frage nochmal hochschubsen. Denn im gärtnerisch tätigen Bekanntenkreis bekomme ich soviele verschiedene Antworten, dass ich langsam nicht mehr weis was richtig und was falsch ist.
    Es geht immer noch um das Einarbeiten des Pferdemist. Am häufigsten höre ich derzeit folgende Meinungen:

    - bei Gründüngung gar nicht mehr umgraben u ganz auf den Pferdemist verzichten (evtl noch mit Stroh vermengt zwischen die Erdbeeren)

    - im Herbst den Mist rein, dann im Frühjahr für ein Jahr Gründünger drauf u den Bereich in Ruhe lassen. im nächsten Jahr dann Starkzehrer drauf.

    Und dann kommen natürlich noch die üblichen Meinungen wie den ganzen Garten im Herbst umgraben und Mist rein ect. Aber das wollte ich mir eigentlich ersparen.

    Kompost ist ne gute Sache, aber für mich leider schwer umzusetzen. Mir fehlt der Platz ihn anzulegen :(.

    Aber vielleicht hat ja doch noch der Ein oder Andere eine (begründete) Meinung dazu wie es am Besten für meinen Garten ist :(.
     
  • urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    ui :( dann steh ich wohl bissl auf dem schlauch.

    um deine Vorschläge aufzugreifen...ein frühbeet bzw gewächshaus hab ich leider nicht und Kompost hatte ich ja schon geschrieben - dafür hab ich leider keinen Platz. Der normale Misthaufen wird alle paar Wochen abgeholt, sodass dort halt immer nur frischer Mist drauf ist :(.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Mischkulturen und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 24
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    Divina Fruchtfolge und Kräuterspirale Kräutergarten 8
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Verwirrung über Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 5
    E Bauerngarten Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 11
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    musa Hochbeet, "Fruchtfolge", Tipps? Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    B Biogarten Fruchtfolge 4-Jahresplan Obst und Gemüsegarten 3
    Big-Friedrich Fruchtfolge / Pflanzfolge Obst und Gemüsegarten 3
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    L Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    T Fruchtfolge. Was ist der Sinn? Obst und Gemüsegarten 9
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    P Keine Fruchtfolge-geht das? Obst und Gemüsegarten 17
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten