Früchte am Mandelbäumchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aloevera

Guest
jetzt muß ich euch doch mal etwas fragen. hat bei jemanden ein ziermandelbäumchen schon mal früchte getragen? habe soeben beim gartenrundgang entdeckt, daß 3 kleine rote früchte am strauch hängen, etwa kleinfingernagelgroß.
vielen dank im voraus, aloevera:cool:
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: mandelbäumchen

    Ja,
    kann ich bestätigen. Ich habe das in den letzten 20 Jahren einige Male beobachten können.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: mandelbäumchen

    Ein Mandelbäumchen trägt keine Früchte. Die Früchten kommen von der Unterlage. Bei meiner Nachbarin ist es inzwischen zu einem Wildpflaumenbaum geworden.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: mandelbäumchen

    Ein Mandelbäumchen trägt keine Früchte. Die Früchten kommen von der Unterlage. Bei meiner Nachbarin ist es inzwischen zu einem Wildpflaumenbaum geworden.
    habe mal eine frucht aufgemacht, es ist ein brauner kern mit einer dünnen schale rundherum.ich stecke den kern jetzt in erde, mal sehen, was dabei herauskommt.
    liebe grüße aloe:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: mandelbäumchen

    Mandelbäumchen sind von Natur aus Büsche. Um eine Baumform zu erzielen, werden sie auf eine Unterlage, meist eine Wildkirsche oder Wildpflaume, aufgepfropft.
    Bin mal gespannt, was du züchtest.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: mandelbäumchen

    Mandelbäumchen sind von Natur aus Büsche. Um eine Baumform zu erzielen, werden sie auf eine Unterlage, meist eine Wildkirsche oder Wildpflaume, aufgepfropft.
    Bin mal gespannt, was du züchtest.
    ich berichte, erinnere mich aber bitte, denn das dauert bestimmt, bis ein identifizierbares pflänzchen sprießt.
    lg. aloe
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: mandelbäumchen

    Was soll ich dazu sagen, Tina?

    Das hier ist mein Mandelbäumchen (Prunus Triloba), veredelt auf Unterlage.
    Es trägt ab und zu Früchte und zwar am veredelten Holz. Das ist einfach so.

    mandelbumchen44eb7ul01.jpg
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: mandelbäumchen

    Mir hat die Baumschule erklärt, Mandelfrüchte entstehen nur am Mandelbusch. Wachsen Früchte im Mandelbaum, dann sind es die Früchte der Unterlage.
    Aber wenn du es sagst, dann glaube ich dir natürlich.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: mandelbäumchen

    Baumschule erklärt: Wachsen Früchte im Mandelbaum, dann sind es die Früchte der Unterlage.
    Hallo Tina,
    demzufolge müsste ja dann die Unterlage, in der Regel Prunus cerasifera, auch geblüht haben, damit man später die kleinen Kirschpflaumen ernten kann.
    Die Blüten würden sich auch sehr deutlich von Prunus triloba unterscheiden.
    Ich habe das noch nie erlebt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei meinem Bäumchen gab es noch nie Früchte, es blüht nur in der schönen typischen Farbe.
    Das Bäumchen der Nachbarin blüht weiß und trägt eine Art kleine Reneclauden, die zu mir in den Garten fallen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    vielen dank für eure antworten, ich bin gespannt, was dabei herauskommt, die früchte, die ich entdeckt habe, hatte ich schon beschrieben. sie wachsen auch direkt am stamm.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    dass ein ziermandelbusch (oder baum) - prunus triloba - früchte trägt, habe ich noch nie gehört oder gesehen. tina hat schon recht, die typische ziermandelfarbe ist rosa. das bäumchen ihrer nachbarin ist wohl eine echte mandel , oder eine reneclaude.
    pit was du für ein bäumchen hast, ist mir schleierhaft. das muss eine besondere züchtung sein :rolleyes:
    nur der echte mandelbaum - prunus dulcis - hat mandelfrüchte und blüht nur weiss.
    den kenne ich zur genüge aus süditalien. da gibt es jede menge davon. früchte, also mandeln ebenso.
    das ist mein kenntnisstand. wer es anders weiss, kann ja fotos einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    guten morgen barisana, die ursprüngliche frage hatte ich gestellt.es ist wirklich so gewesen, ich schreibe nicht irgendwie erfundene sachen.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    morgen aloevera
    entschuldige, mir kamen schon zweifel. aber wenn du sowas schreibst, dann glaube ich das auch ungesehen.
    trotzdem schade, dass du kein foto hast. diese früchte hätten mich sehr interessiert.
    was es doch im pflanzenreich seltsame dinge geben kann. :pa:
     
    R

    Rentner

    Guest
    pit was du für ein bäumchen hast, ist mir schleierhaft. das muss eine besondere züchtung sein :rolleyes:…wer es anders weiss, kann ja fotos einstellen…
    morgen aloevera
    entschuldige, mir kamen schon zweifel. aber wenn du sowas schreibst, dann glaube ich das auch ungesehen.

    Das ist schon richtig starker Tobak, werte barisana … so nach dem Motto:
    Der Pit, der schreibt sowieso nur Unsinn, aber du hast immer Recht.

    Zu dem gewünschten Foto:

    In meinem Beitrag vom 18.08.13, # 9, hatte ich ein entsprechendes Bild aus einem Blog verlinkt:
    http://gaertnerblog.de/blog/2010/mandelbaum-mandeln/

    Auch auf Baumkunde.de ist deutlich zu lesen:

    Prunus triloba…
    Früchte:
    Rundlich, selten (es gibt also welche)
    http://www.baumkunde.de/Prunus_triloba/
     
    B

    barisana

    Guest
    he pit, nicht so :schimpf:
    dieser ton gefällt mir nicht !!

    was soll das? hast du nicht selbst oft genug geschrieben, dass man nicht alles glauben darf, was im www steht ??
    gucke mal das foto:
    http://www.papageien.org/df/df_alex_prunus_triloba.htm
    das ist nie im leben von einem ziermandelbaum, sondern das sind echte mandeln von prunus dulcis.
    viele verwechseln den ziermandelbaum mit dem echten mandelbaum
    mit echten mandelbäumen kenne ich mich aus, bin immerhin seit mehr als 40 jahren mit einem süditaliener aus bäuerlicher gegend verheiratet. da gibt es mandelbäume so viele wie bei uns apfelbäume.
    ich habe diese sogenannten früchte lediglich angezweifelt. (theoretisch könnte das ein "bearbeitetes" foto sein). der einsteller des fotos hoffte auf eine "mandelernte". das ist blödsinn.
    wenn die ziermandelbäume bzw. büsche tatsächlich mal eine frucht tragen, ist das sicher sehr selten. habe selbst mehr als 20 jahre einen kleingarten und ein ziermandelbäumchen gehabt, aber das habe ich noch nie erlebt oder beim nachbarn gesehen. also darf ich schon mal zweifeln, gelle?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Fakt ist und bleibt, dass ein Ziermandelbäumchen (prunus triloba) Früchte tragen kann.
    Das kann man drehen und wenden wie man will, man kann sich auch auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, oder vom Thema ablenken, das ist einfach so.
    ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    diese unschöne diskussion mußt nicht sein. fakt ist, daß bei meinem ziermandelstrauch zwei rötliche früchte direkt am zweig rauswuchsen, habe eine frucht aufgemacht, drinnen war ein kern, ähnlich wie ein kirschkern, den habe ich in einen topf mit erde gesteckt, die andere frucht ist mittlerweile abgefallen.
    viele grüße aloevera:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    sorry aloevera
    diese unschöne diskussion...
    habe ich auch nicht gewollt. ich habe meinen standpunkt dargelegt, damit ist für mich die diskussion beendet.
    zur not wackele ich auch mit den beinen und stelle mich auf den kopf. :grins:

    pit, vom thema ablenken ist das:
    Doro war der Anlass und sonst niemand!
    fakt ist: das gehört nicht hierher
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bei aller Wertschätzung, barisana, aber das gehörte nicht hierher, denn das war eine unsachliche und offensichtliche sarkastische Unterstellung und hier fing diese unschöne Diskussion erst an.

    pit was du für ein bäumchen hast, ist mir schleierhaft. das muss eine besondere züchtung sein :rolleyes:



    Also bitte den Ball immer schön flach halten. :pa:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    G Kiwibeeren (Früchte) Obstgehölze 55
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    T Weinstock Erkrankung Früchte Obstgehölze 3
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    G 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    G Wildapfelbäume tragen noch Früchte Obstgehölze 2
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    A Säulenpflaume: Gekräuselte Blätter, gelbe deformierte Früchte, Spinnweben Obst und Gemüsegarten 28
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten