Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A.

L

Lauren_

Guest
Hallo :)

da ich hier keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich gerne einen eröffnen (bitte entschuldigt, falls einer existiert und ich ihn übersehen haben sollte).

Und zwar bin ich auf der Suche nach Paprika/Chili-Sorten (ohne Schärfe! oder max Schärfe 1), die sehr früh reifen, weil ich in den letzten Jahren immer etwas Pech mit der Ernte hatte...

Bei Semillas gestöbert und bzgl. der Reifezeiten etwas gegoogelt und dabei folgende Sorten gefunden:
[SIZE=-1]
[/SIZE]
  • Yesil Tatli ---------------------50-55 Tage
  • Ferenc Tender ----------------50-60 Tage
  • Aconcagua --------------------60-70 Tage
  • Corno Di Torro (Giallo) ---------60-70 Tage
  • Healthy ------------------------50-60 Tage
  • Tollis Sweet -------------------50-60 Tage
Die Angaben für die Reifedauer stammen von dieser Seite: http://www.hot-pain.de/chilisorten?...=All&field_lufttrocknen_value_many_to_one=All


Ferner hatte ich noch gefunden:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten, und kann etwas dazu berichten ob sie empfehlenswert sind..? :)

Falls ihr noch mehr geschmacklich empfehlenswerte Sorten mit extrem kurzer Reifezeit (und am besten auch Freiland-Eignung) kennt, immer her damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Lauren, California Wonder ist - soweit ich die Sorten - kenne der einzige Blockpaprika,

    im oberen Teil sind Spitzpaprika, der Ferenc kann ja auch wachs-gelb geerntet werden. Ich habe bisher nur wenig Glück mit Paprika gehabt - oder nur mit kleinen Sorten. - Aber mit dem California Wonder und mit dem Almapaprika von Anneliese hat es wunderbar geklappt im letzten Jahr und die Jahre davor....

    Ich habe aber einige von deiner Auswahl in diesem Jahr dabei....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Kati :)

    ob Block oder Spitz spielt für mich eigentlich nicht so die Rolle, Hauptsache früh reifende (und wohlschmeckende) Früchte. :)

    Vielen Dank für deine Tipps, wurden direkt gegoogelt ;)
    - ich hatte eben bisher mit den Paprikas auch nicht sooo viel Glück... wobei ich sagen muss, dass die Pusztagold letztes Jahr schon ganz ordentlich getragen hat.
    Und die Jalapenos und Pepperonis sowieso.
    Aber vorletztes Jahr hatte ich eine Californian Wonder, die einfach nicht in die Gänge kam. Es hing schon einiges dran, aber bis das reif wurde... :d

    Ich denke, ich hab mich schon fast entschieden... hätte aber sehr gerne noch eine gelbe nicht-scharfe Sorte, die in +/- 60 Tagen reift...
     
  • K

    katekit

    Guest
    hast du mal Golden Marconi gegooglet. Mein Vater hatte meine Pflanze und war sehr zufrieden...
     
  • K

    katekit

    Guest
    ach was sag ich, der Corno Di Torro (Giallo) ist ja laut Tabelle früher....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, die Golden Marconi klingt aber auch sehr interessant (auch wenn sie bisschen länger dauert) vielen Dank für den Tipp! :)

    Dann werd ich mich im Sinne der frühen Ernte (was die gelbe Sektion betrifft ;)) mal an die Corno Di Torro (Giallo) halten - aber ich denke ich werd auf jeden Fall auch noch 2-3 Sorten mit mittlerer Reifedauer ziehen, der Sorte halber... gibt ja so viel tolles! :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hab gerade meine 30 Keimbeutel beschriftet, morgen wandern von meinen 30 Paprikasorten jeweils mindestens 2 Samen ins Beutelchen....

    ES gegt loooooos.....

    Da sind übrigens auch deine beiden gelben Sorten dabeiund auch noch andere deiner Liste...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Kati, so viele Pflanzen.... :cool:
    Dafür reicht der Platz bei mir leider nicht... aber ich hab auch nur ein Fünftel deiner Anbaufläche :D (oder sogar noch weniger :confused:)

    Super dass ein paar meiner Sorten bei dir auch dabei sind - dann können wir später ein paar Anbau-Vergleiche ziehen, bei deinem maritimen Klima im Norden und meinem kontinentalen Klima im Süden finde ich das sehr spannend! :cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich baue in diesem Jahr auf Masse... Im letzten Jahr war es ja nicht so toll, aber wir bauen gerade an... Ich werde wohl etwas Platz bauchen für die ganzen Sorten. Sind ja auch noch 40 Chilisorten dabei wenn alle keimen... plus die Sicherheitsaussaaten...

    Ich fürchte GG holt sich doch noch eine Machete :grins:

    Wir haben heute die Überdachung für die Terasse angefangen (Balkenkonstruktion) - GG meinte da können ja auch Chili und Tomaten mit drunter - ich könnt Ihn knutschen - hab ich auch... er ist Klasse.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Healthy ist neben dem roten Augsburger die produktivste und früheste Sorte bei mir im Freiland.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ah, das ist sehr gut zu wissen :cool:- denn den hab ich jetzt mitbestellt. ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Boah,

    was für ne Sucht...
    Nu habe ich mir doch glatt auch nochmal bestellt:

    Healthy
    Rote Augsburger
    Ference Tender

    Wenn das alles was wird, gibt es hier keine Marmelade sondern nur noch Ajvar...

    LG Tubirubi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "Feher" ist recht früh, wichtiger jedoch: kältetolerant und hat ein kräftiges Aroma. Die Pflanzen dürfen ruhig dicht stehen und werden nicht sehr hoch, sodass man sie in den niedrigen Folientunnel, Kasten oder nach außen ins Kleingewächshaus pflanzen kann. Wer wässrigen Blockpaprika erwartet, wird enttäuscht sein. Lange haltbar.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, ich seh mich gerade auch schon die nächste Bestellung aufgeben! :d

    Vielen Dank für eure Tipps! :cool:

    Hope, der Czech black tät schon passen.... ;)

    Tubirubi, wo hast du denn den Roten Augsburger bestellt..? Der tät mich schon auch noch reizen... ;) (wobei ich eigentlich keine Paprika-Plantage geplant hatte... aber irgendwie kommt es meistens ja doch ganz anders als man ursprünglich gedacht hätte... :grins:)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab meinen bei Gerhard Bohl bestellt. Aber ich kann mal im Garten schauen, ob an den Pflanzen noch Früchte hängen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren,

    habe ich bei "scharfundlecker" bestellt.
    Wir können aber auch etwas tauschen. Brauche sicher nicht alle Samen.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, hast du jetzt tatsächlich noch gereifte Paprikas im Garten..? :d
    Das sind ja jetzt TK-Paprika, falls noch welche da sind... :D


    Tubirubi,
    an einem Tausch wär ich sehr interessiert, vielen Dank für das Angebot. :)
    In meinem "Samenbestellungs-Thread" hatte ich meine letzten Kauflisten gepostet (auch von Semillas)... wäre da zufällig was dabei, das dich interessiert..?
    Ansonsten geh ich meine Bestand durch (wenn du mir vielleicht nur sagst welche Gemüse-Sparte dich interessieren könnte) -
    hatte Ende letzten Jahres auch schon einiges gekauft, müsste das mal zusammenschreiben. Vor Allem div. Chili- und Paprika-Sorten.
    Allerdings habt ihr ja alle am Samenbrief teilgenommen, oder (?) - und mit so einer Vielfalt kann ich ganz sicher nicht aufwarten, auch wenn es einiges ist, das ich im Laufe des letzten Jahres so zusammengekauft habe. ;)
    Ich könnte auch meine vorletzte Semillas-Bestellung von, glaub, November (die war sehr Tomaten-lastig) noch in den Samenkäufe-Thread einstellen. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, eher das undefinierbare etwas davon... :D

    Aber vielleicht wären ja Samen drin, die trotz aller Umstände, ja evtl. noch keimen könnten... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    hat einer von euch damit schon Erfahrung "Block-Paprika Bendigo" ?

    Die Beschreibung klingt ja echt gut:

    Info: Die Sorte "Bendigo" ist gut geeignet für die sogenannte kalte Kultur im unbeheizten Gewächshaus und Freiland - eine Eigenschaft, die für Hobbygärtner sehr vorteilhaft ist. Weiterhin gehört "Bendigo" zu einen sehr frühen Reifegruppe die sich rasch bis zur ersten Ernte entwickelt, deshalb können die gerade grossfrüchtigen, dickfleischigen Blockpaprika so mit voller Ertragsleistung geerntet werden. Hoch resistent ist sie gegenüber dem Tabakmosaikvirus (TMV) der Rasse 0. Wuchshöhe ca. 60 cm.

     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bendigo hatte ich vergangenes Jahr. Kann ihn aber fürs Freiland nicht empfehlen. Dort hat er bei mir nämlich nur eine große und eine kleine Frucht getragen. Mehr nicht. Auch war er nicht früh. Sondern das Schlusslicht. Allerdings trifft diese Beschreibung nicht ausschließlich auf den Bendigo zu, sondern auf alle Blockpaprika, die ich letztes Jahr und überhaupt angebaut habe. Ich habe alljährlich große Probleme mit den dickwandigen Blockpaprika im Freiland. Das Klima hier lässt kein Freiland-Blockpaprika-Anbau zu, das sagen auch meine Nachbarn oder meine Mutter, die alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich probiere es dieses Jahr noch einmal - dann aber im Folienhaus. Aber kurzum, um zum Ende zu kommen: Bendigo ist für mich kein Freiland-Paprika.

    Es sind schon gewaltige Unterschiede in Sachen Frühzeitigkeit und Ertragsleistung im Vergleich Bendigo zu Healthy und Roter Augsburger. Mit letzteren Beiden habe ich überhaupt gar keine Probleme.

    Hier noch ein Foto von der Bendigo:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2012-pepper_bendigo_f1.jpg

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich dank dir auch für deine Erfahrung! :)
    - das bestätigt meine eigene Beobachtungen. Ich werde es dieses Jahr evtl (ist noch nicht sicher) nochmal mit der gelben Californian Wonder versuchen - da hing mir vorletztes Jahr schon einiges dran.
    Allerdings hab ich mit der Pusztagold letztes Jahr auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht, das muss ich ehrlich zugeben, die warf einfach mehr ab. Sooo viel aber auch nicht - deswegen dacht ich mir da muss doch noch mehr gehen ;)
    - und angeblich soll es das ja mit Healthy, Yesil Tatil, Ferenc Tender und Tollies Sweet auch.
    Bin mal sehr gespannt ob es stimmt - wäre ja super, mal eine "richtige" Paprika-Ernte zu haben.
    Meine Greek Pepperoni haben jedenfalls getragen wie blöde (wobei sie auch nicht so extrem schnell reiften) - wenn das auch mit wenigstens einer Handvoll Paprika-Sorten möglich wäre, wäre ich begeistert!

    Finde ich super, dass hier in dem Thema so viel an Infos und Erfahrungen zusammengekommen ist!! :cool:
    - nur weiter so! ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Gitti5

    Weis ich nicht, ob du da wirklich besser fährst mit der Entscheidung. Bei uns hier haben die Gärtnereien eher so Standard-Hybrid-Jungpflanzenwaren wo in den meisten Fällen nur schwammige Bezeichnungen draufstehen wie "Roter Gemüsepaprika" anstatt 'ne richtige Sortenbezeichnung drauf zu schreiben. Wo man auf die Frage was das für 'ne Sorte ist im günstigen Falle die Antwort bekommt "das weis ich nicht" und im schlimmsten Fall "das ist die Sorte Roter Gemüsepaprika - hier stehts auf dem Schild". Oder auf die Frage ob dieser Freiland geeignet ist die Antwort bekommt "ja selbstverständlich" und in Wirklichkeit das selber nicht so genau wissen. Ich mache mir nämlich immer den Spaß einen auf Dumm zu machen und die Angestellten auszufragen. *gg* Okay, aber ich bin unfair. Will echt nicht die Gärtnereien über einen Kamm scheren und als einen unkompetenten Haufen bezeichnen. Das wär echt bissl übertrieben. Daher beschränken wir uns nur mal auf die angebotenen Sorten. Das werden in den meisten Fällen eben Sorten sein, was die Saatgutindustrie eben so im Sortiment anbietet. Irgendwo müssen die Gärtnereien ihr Saatgut ja eben her haben. Und bei dem was die Saatgutindustrie eben anbietet habe ich bisher ausnahmslos die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich gut harmonisiert in meinem Garten. Als seien diese ganzen Paprika-Hybriden für den unter Glas Anbau gezüchtet. Optimiert für den erwerbsmäßigen Anbau in Gewächshaus. Und nicht etwa für den Hobbygarten einfach so im Freiland. In der Tat funktioniert die Pflanzenzüchtung heutzutage so: Die Züchtungsziele sind ganz klar abgestimmt für den kommerziellen Anbau. Der kleine Hobbygärtner findet dabei keine Beachtung.

    Healthy und Roter Augsburger sind dagegen alte Sorten, die wahrscheinlich längst ausgestorben und verdrängt durch moderne Hybriden wären, wenn sie nicht jemand davor gerettet hätte. Wer generell glaubt Paprika sind unwahrscheinlich wärmebedürftig, der hat eben noch nicht die Erfahrung gemacht dass es auch anders geht. Natürlich: Gewisse Wärmebedürfnisse hat ein Paprika immer, das ist durch ihre Art bedingt. Aber der Roter Augsburger ist durch jahrzehnte lange Auslese und Anpassung an das Klima in Schwaben gewöhnt worden während Healthy für kurze, wohl nicht nicht so heiße russische Sommer gezüchtet wurde. Für diese alten Sorten galten noch andere Maßstäbe, andere Züchtungskriterien. Als der Paprika noch nicht aus aller Welt importiert wurde. Sondern ausschließlich regional angebaut wurde.

    Kurzum: Das Privileg als echter Freiland-Paprika bezeichnet zu werden genießen für mich nicht viele Sorten. Healthy, Roter Augsburger sind völlig unkompliziert. Miniature Red/Yellow/Chocolate auch. Gibt schon noch ein paar zahlreiche mehr, aber mir fallen gerade keine ein, da ich müde bin.

    Was ich jedenfalls ausdrücken will, und das eigentlich auch in 1-2 Sätzen zum Ausdruck hätte bringen können: Es kann sich durchaus rentieren sich die Mühe zu machen und Saatgut zu organisieren. In diesem Fall scheint meiner Erfahrung nach neu nicht automatisch besser zu sein für den Hobbygärtner. Die Interessen und die Züchtungsziele in der Pflanzenzüchtung, federführend durch die große Saatgutindustrie, sind heute andere als es einst einmal waren.

    @ Lauren

    Hab ich Dich verschreckt mit meiner PN!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... Vampir
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hab ich Dich verschreckt mit meiner PN!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... Vampir
    Nein, wie kommst du denn darauf..? :grins:


    Gitti,
    ich schließe mich Michi an. Meistens erfährt man bei den Pflanzen, die man vorgezogen kauft noch nicht einmal wirklich um welche Sorte es sich handelt - wobei da teilweise schon "nachgebessert" wird - ich hab z.B. letztes Jahr bei V-Markt tatsächlich Paprika-Jungpflanzen mit Sortennamen zu kaufen gesehen, das fand ich aber schon ungewöhnlich (möchte es nur lobend erwähnen! ;))

    Freilandtaugliche und früh tragende Sorten waren das allerdings nicht, es ist wohl wie Michi sagt: Angezogen wird halt das, was auch im Erwerbsgartenbau von Interesse ist.
    Sofern nicht andere Gründe dagegen sprechen (wie dass man z.B. einfach viel zu spät dran ist, ab März/April lohnt die eigene Vorkultur aus Samen kaum noch, oder dass einem die Pflanzen unerwartet kaputt gegangen sind) würde ich mir tatsächlich immer selbst das entsprechende Saatgut besorgen und selbst vorzüchten.

    Michi, sind Yesil Tatli, Ferenc Tender und Tollies Sweet eigentlich keine Paprika..? :confused: Sie werden bei Arche Noah etc. als solche verkauft.
    Oder hast du die nicht erwähnt weil du sie selbst noch nicht im Anbau hattest..?
    Sie sollen ja angeblich genauso früh wie Healthy sein... und angeblich auch reich tragend.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi,
    an einem Tausch wär ich sehr interessiert, vielen Dank für das Angebot. :)
    In meinem "Samenbestellungs-Thread" hatte ich meine letzten Kauflisten gepostet (auch von Semillas)... wäre da zufällig was dabei, das dich interessiert..?
    Ansonsten geh ich meine Bestand durch (wenn du mir vielleicht nur sagst welche Gemüse-Sparte dich interessieren könnte) -
    hatte Ende letzten Jahres auch schon einiges gekauft, müsste das mal zusammenschreiben. Vor Allem div. Chili- und Paprika-Sorten.
    Allerdings habt ihr ja alle am Samenbrief teilgenommen, oder (?) - und mit so einer Vielfalt kann ich ganz sicher nicht aufwarten, auch wenn es einiges ist, das ich im Laufe des letzten Jahres so zusammengekauft habe. ;)
    Ich könnte auch meine vorletzte Semillas-Bestellung von, glaub, November (die war sehr Tomaten-lastig) noch in den Samenkäufe-Thread einstellen. :)

    Ist gut, ich gucke mal. Meine Saat ist aber noch nicht hier. Müsste morgen kommen. Nein, beim Chilibrief habe ich dieses Jahr nicht mitgemacht. Ich war letztes Jahr dabei. Und dieses Jahr will ich in der Schärfe reduzieren, habe daher viel neu bei Semillas tec. bestellt.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und dieses Jahr will ich in der Schärfe reduzieren, habe daher viel neu bei Semillas tec. bestellt.
    Ja, das mit der Schärfe ist so eine Sache. Schön aussehen tun die superscharfen Chilis ja, aber über Schärfe 4-5 wird's für mich irgendwann unangenehm, und dann züchtet man die Pflanzen nur noch zum Angucken. Bei uns kommt dieses Jahr nichts wirklich scharfes in den Garten - GG lässt die Ernte sonst am Strauch vergammeln. ;) Normale Paprika ohne Schärfe oder Pepperoni mit ganz milder Schärfe hingegen werden locker weggeputzt, und wenn sie nur in den Salat geschnipselt oder auf den Grill geworfen werden...

    Ich warte auch noch auf meine letzte Semillas-Bestellung, die in den nächsten Tagen eintreffen müsste... :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    @Michi und Michi

    Danke für den Tip.

    Ich hatte echt gehofft, wenn ich hier in einer guten Gärtnerei was kaufe, dass es auch mit dem Norddeutschen Schietwetter klar kommt. :(
    Werde dann nun aber nach den Sorten Healthy und Roter Augsburger ausschau halten. Vll finde ich ja noch Saatgut. Bin halt kein großer Freund im Internet was zu bestellen, da die Porto Kosten manchmal echt fiese sind
     
    M

    marlis

    Guest
    Healthy, Roter Augsburger sind völlig unkompliziert. Miniature Red/Yellow/Chocolate auch.

    Hallo Michi,
    bin vor kurzem im Internet über die Mini Chocolate gestolpert, kannste mir davon noch ein bisschen mehr erzählen? Wie sind sie geschmacklich, Ertrag, wie klein, auch die Pflanze?
    Allerliebste Grüsse,
    Marlis:cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Michi,
    bin vor kurzem im Internet über die Mini Chocolate gestolpert, kannste mir davon noch ein bisschen mehr erzählen? Wie sind sie geschmacklich, Ertrag, wie klein, auch die Pflanze?
    Ich baue sie gerade an ;) - im Miniatur-Töpfchen, weil ich sie als Bonsai halten wollte. Kann daher zur Ernte leider noch nichts sagen, aber zum Wuchsverhalten: Sie hat jetzt Knospen angesetzt, auf einer Höhe von 10 Zentimetern. :d
    - Hätte man sie im normalen Topf gezogen, würde sie wahrscheinlich erst auf 15-20 cm zu Blühen anfangen - die normale Höhe der Pflanze soll zwischen 30-50cm liegen, wenn ich das recht verstanden habe...
    Mir gefällt sie gut. :)

    Aber das nur als kleine Nebenbei-Erfahrung, Michi, der sie sicherlich draußen im großen Kübel angebaut hat, kann natürlich mehr dazu sagen. ;)


    Gitti,
    ich denke dass du die Entscheidung pro Roter Augsburger und Healthy sicher nicht bereuen wirst - und es verlangt nicht jeder ein unangemessenes Porto.
    Semillas nimmt (seit einiger Zeit und) momentan z.B. "nur" 1,50 Euro (was für Versand aus Spanien m.E. wirklich ok ist), und soviel kosten auch die Samen.

    Den Roten Augsburger hat er nicht im Angebot, dafür aber Healthy und Yesil Tatli, und Tollies Sweet und Ferenc Tender, die laut mehrerer Angaben, die ich verglichen habe, genauso früh und ebenfalls reich tragend sein sollen!
    Ich will diese Sorten alle ausprobieren - optisch macht es nämlich nicht viel Unterschied (sind alle rot und eher spitz zulaufend), und wenn Reifezeit + Freilandeignung gleich sind, muss am Ende halt der Geschmack entscheiden, welche wieder in den Anbau darf. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Marlis

    Die Pflanze erreicht bei mir die klassische Wuchshöhe von 50-60 cm. Früchte erreichen so 3-4 cm Durchmesser. Geschmacklich süßer als "normaler Paprika". Ertraglich sehr gut.

    Grüßle, Michi
     
    M

    marlis

    Guest
    Lauren und Michi vielen lieben Dank, hab sie schon bestellt:grins:
    Süss und ertragreich ist schon mal sehr gut, hoffentlich gehen die Samen auf.

    LG, Marlis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hoffentlich gehen die Samen auf.
    Ganz bestimmt, bei mir haben sie kein bisschen gezickt! :)

    Michi, das meinte ich ja eben ;) - deswegen hatte ich nachgefragt: Weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass du etwas noch nicht im Anbau hattest :D
    - hätt ja sein können, dass du die Sorten einfach so schlecht fandest, dass sie dir nicht einmal einen Kommentar wert waren :grins:
    - aber umso besser wenn es nur der Mangel an Anbauerfahrung war, dann besteht ja noch Grund zur Hoffnung, dass sie sich als brauchbar erweisen. :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gitti,
    ich denke dass du die Entscheidung pro Roter Augsburger und Healthy sicher nicht bereuen wirst - und es verlangt nicht jeder ein unangemessenes Porto.
    Semillas nimmt (seit einiger Zeit und) momentan z.B. "nur" 1,50 Euro (was für Versand aus Spanien m.E. wirklich ok ist), und soviel kosten auch die Samen.

    Den Roten Augsburger hat er nicht im Angebot, dafür aber Healthy und Yesil Tatli, und Tollies Sweet und Ferenc Tender, die laut mehrerer Angaben, die ich verglichen habe, genauso früh und ebenfalls reich tragend sein sollen!
    Ich will diese Sorten alle ausprobieren - optisch macht es nämlich nicht viel Unterschied (sind alle rot und eher spitz zulaufend), und wenn Reifezeit + Freilandeignung gleich sind, muss am Ende halt der Geschmack entscheiden, welche wieder in den Anbau darf. ;)
    Klar nicht jeder verlangt hohe Portokosten, aber bei ein paar Anbietern habe ich schon 5 EUR gesehen und das lohnt sich halt nicht, wenn ich nur eine Samentüte kaufe. Alles andere hab ich nämlich schon im Baumarkt oder Gartencenter bekommen. Ich werde am WE mal in Ruhe einbischen googlen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Zu früh geernteter Brokkoli essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Hübsch, gelb und früh Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Früh Kirschenbaum Blattkrankheit Obstgehölze 4
    H Rollrasen zu früh betreten - gehen Dellen wieder weg?! Rasen 4
    C Zu früh Vertikutiert, was nun :( Rasen 10
    P Welche Pflanzen schon früh ins Freiland säen/setzen? Obst und Gemüsegarten 8
    M Da war was los heut in der Früh Tiere im Garten 10
    blitz Clematis "Rouge Cardinal" treibt früh aus - zurückschneiden? Klettergehölze 4
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    C Zucchini und Gurke schon vorgezogen: War das zu früh? Obst und Gemüsegarten 2
    T Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry Tomaten 5
    B Zu früh gefreut? Gartenpflanzen 4
    Torsten.E Kommende Woche 5-15 Grad zu früh für Düngen ? Rasen 17
    A Stockrosen früh aussäen - schon im 1. Jahr Blüte? Stauden & Gehölze 31
    M Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen?? Gartenpflanzen 13
    michisternchen Butternuss Kürbis zu früh geerntet oder falsche Sorte? Obst und Gemüsegarten 20
    outlaw meine Frauenschuhe treiben im Garten diese Jahr sehr früh Stauden & Gehölze 4
    W Alles viel zu früh!!! Stauden & Gehölze 1
    tinytoony1711 Zu früh vorgezogen? Stauden & Gehölze 4
    Torsten.E Diese Woche noch zu früh oder genau richtig? Rasen 13
    G Gemüsepflanzen zu früh gezogen? Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten