Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen

Mila-2012

Mila-2012

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte dieses Jahr mithilfe eines Frühbeetes die Saison früher anfangen und auch verlängern. Im Frühbeet möchte ich Salat, Kohlrabi und Radieschen pflanzen.
Den Salat und die Kohlrabi möchte ich gerne selber vorziehen.
Da gibt es ja verschiedene Sorten für Frühling, Sommer und Herbst.
Könnt ihr mir Sorten empfehlen?
Wann kann ich anfangen zu säen (im Haus), wann auspflanzen?
Was muss ich sonst noch so beachten?
Was ist beim Kauf eines Frühbeetes zu beachten?

Liebe Grüsse
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Mila ..... Ich kann dir sagen , ich hab einen der billigsten Frühbeetkästen , das seit 10 Jahren :)

    Es kommt da auf deine Wünsche und Möglichkeiten an .
    Hast du den Garten weiter weg oder am Haus ? ..... Möchtest du mit automatischer Lüftung oder nicht unbedingt .

    Der früheste Salat ist zum Beispiel der rote Quatto Stagioni ( Vier Jahreszeiten ) .
    Ich selber schaue da seltener drauf .

    Sobald im März / April mein Frühbeet aufgewärmt ist , wird ausgesät und im Notfall noch mit Vlies geschützt .
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Salat und Kohlrabi wachsen schon bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen, daher brauchen die Pflanzen bei Zimmertemperatur seeehr viel Licht, um kompakt zu wachsen (sonst gibt’s spargelige Jungpflanzen). Der Zeitpunkt für die Aussaat im Zimmer richtet sich deshalb danach, wie stark und wie lange du zusätzlich beleuchten möchtest. Nicht vor Februar. Alternativ kann man natürlich wie eh und je direkt in den Kasten säen. Dann keimen die Körner, wenn die Temeraturen klettern...


    Salat und Frost:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60408-salat-und-frost.html

    Noch mehr Vorzucht:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59598-salat-vorziehen.html#post1104357

    Noch ein bisschen was zur Anzucht:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/54024-kostenloser-anzuchtkasten.html
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kohlrabi und Salat , würde ich dir raten , sowieso nur in einem Frühbeet draussen.
    Tihei sagte es ja , sonst Spargeln sie schnell mal.
     
  • Mila-2012

    Mila-2012

    Mitglied
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten!
    Mein Gärtchen ist direkt neben dem Haus, ich bin also schnell dort.
    Kann ich die Samen einfach säen und sie keimen dann, wenn es ihnen warm genug ist? Gehen sie bei Kälte nicht kaputt?

    LG
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Würde erst Ende Februar/Anfang März säen und mit Luftpolsterfolie abdecken. Frühbeetkasten bzw. ein Glasdeckel geht auch.
    So etwas baut man hier mit alten Fenstern und nennt es dann Kutsche. Keine Ahnung warum.


    Wenn du magst , kannst du ja schon einige Körnchen Maikönig rikieren. Der ist bei mir unkaputtbar. Saatgut gibt es schon überall.
     
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Ich würde die Samen in der Wohnung keimen lassen und danach erst ins Frühbeet umsetzen.

    Da du in Südbaden wohnst und es nirgendwo in Deutschland klimatisch so günstig ist wie bei dir, wirst du mit den allermeisten Terminen, die hier genannt werden, nicht gut bedient sein. Orientiere dich lieber an örtliche Ratgeber. Des Weiteren hängt das Auspflanzen ins Frühbeet auch davon ab, ob dies z.B. geschützt an einer Hauswand ist.

    Probieren geht vor Studieren.

    Gruß Karl
     
    Mila-2012

    Mila-2012

    Mitglied
    Danke für eure Tipps. Ich wollte eh nicht vor Mitte Februar anfangen. So habe ich es auch geplant, im Haus vorziehen und dann aussetzen.
    Jetzt starte ich zuerst einmal mit dem Säen von Physalis. So fängt seit drei Jahren mein Gartenjahr an :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Mila
    Wie Marmande sagte , es ist besser je nach Witterung erst Feb/März anzufangen .

    Ich benutze unter den Deckeln noch Vlies zum Schutz .
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die Vorteile bei einem Frühbeet sind das du alles einige Wochen eher aussäen kannst und auch länger (im Herbst)als im freien, da die Fenster/Folie vor leichten Frösten schützt.

    Salat, Radischen, Kohlrabi, Erbsen, Möhren u.a. keimen schon bei niedrigen Temperaturen und können so an März ausgesät werden.

    Wenns mild wird öffnest du tagsüber das Frühbeet ,damit es keinen Wärmestau da drinnen gibt und schließt es abends wieder ,damit sind die kleinen Pflänzchen geschützt vor eventuell noch kommende Nachtfröste.

    Du kannst es so auch nutzen um Blumen vorzuziehen fürs Freiland oder Gemüse wie Zucchini u.a. was erst später (Mai)ins Freiland kommen weil Frost gefährdet.
    Ein Vorteil ist auch das Schnecken sich oft weniger da rein verirren wenns dicht ist und die kleinen Pflanzen schon größer werden können bevor sie raus kommen (dann gehen Schnecken weniger gerne da dran)

    Im Herbst verlängert es die Saison für Salate (Feldsalat),Mangold, Radieschen, Rettiche u.a was ebend beim ersten Frost auch sonst weg wäre.

    Experimentiere einfach mal ein bisschen :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege allgemein 2
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Frühbeet oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    O Grüne Punkte im Frühbeet :-( Obst und Gemüsegarten 4
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Wozu ein Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 23
    Ö Karotten im Frühbeet ansäen? Obst und Gemüsegarten 15
    Nasie Erfahrung mit Frühbeet auf Terrasse? Obst und Gemüsegarten 5
    U Frühbeet selbst bauen Obst und Gemüsegarten 14
    U Ausstattung Frühbeet im zweiten Jahr Gartenpflege allgemein 4
    C Mein Frühbeet 2013 Obst und Gemüsegarten 18
    L Kohlrabi - Kohlrabisetzlinge im Frühbeet Obst und Gemüsegarten 2
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    N Zucchini in Frühbeet oder Töpfchen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Frühbeet vorbereiten Gartenarbeit 15
    I Hochbeet - Frühbeet Kombination Obst und Gemüsegarten 1
    Obi1 Zeigt mir doch mal euer gewächshaus, frühbeet und gemüsebeete Themen ohne Antworten 0
    Schneckenflüsterer Kann jemand ein gutes Frühbeet / Gewächshaus empfehlen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Was ist das graues am Gemüse im Frühbeet ? Obst und Gemüsegarten 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom