Frühbeet selbst bauen

uckel

Neuling
Registriert
09. März 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte uns ein Frühbeet bauen. Da wir Studenten sind, solltes es möglichst günstig sein. Hierzu würde ich ein altes Fenster nehmen und evtl. einen alten Schrank. Nun die Frage, ob die Lackierungen durch den Regen evtl. eine Gefahr für die Ernte sind bzw. ob dies Gesundheitsschädlich ist?

Grüße
 
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Frühbeetbauen

    Hallo..
    Ihr könntet doch um alte Euro-Paletten schauen, diese zerlegen und die Bretter verwenden - so bin ich zu den niedrigen Rändern an meinen Beeten gekommen.
    Ich frag auch öfter mal in Baumärkten um Altholz, die haben manchmal was liegen.

    Früher als ich noch ein Kind war (vor ca.50 Jahren) hatten wir ein gemauertes Frühbeet mit alten Fenstern als Abdeckung, hat auch gut funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Frühbeetbauen

    Auch alle Schränke bestehen selten aus "Echtholz" sondern nur aus laminierten Presspanplatten. Da hilft auch kein Lackieren.

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen:

    - Entweder man findet sich damit ab, dass das Frühbeet nur 2 - 3 Jahre hält, dann genügt evt sogar Pressspanplatten.
    - oder man gibt doch ein paar €uro aus und verwendet Echtholz. Für ein Frühbeet braucht man recht wenig, dass sich auch schnell wieder auszahlt.

    Für mich gilt:
    Ich habe 2 GWH und aktuell bereits 74 Anzuchtschalen bepflanzt. Ich zähle mich damit zu den "Extremgemüsegärtner". In der Hochsaison versorge ich mehrere Familien mit Gemüse. Bislang bin ich noch ohne Frühbeet ausgekommen und konnte meine Frühsaaten am Fensterbrett und raus und reintragen bei gutem Wetter durchbringen.
    Ab April brauchen die Pflanzen in den Anzuchtschalen keinen Fensterplatz mehr, weil diese tagsüber immer draußen stehen dürfen.
     
  • Triniity

    Neuling
    Registriert
    10. März 2013
    Beiträge
    1
    AW: Frühbeetbauen

    Ich denke allerdings, wenn man zwei Gewächshäuser hat, braucht man eher wohl kein Frühbeet.

    Ich hingegen habe kein Südfenster, aber einen unbeheizten Wintergarten. Dieses Jahr ist es so dunkel, dass selbst meine salatpflänzchen ziemlich geschosst aussehen ...

    ich hätte jetzt gern ein frühbeet ...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Frühbeetbauen

    Ich vertraue meine Anzuchten nicht dem GWH an, die sind mir dafür zu wichtig.

    GWH haben das Problem, dass diese ein zu großes Volumen haben und sind daher ohne Frostwächter nicht besonders zuverlässig. Kopfsalate Rettiche und Radischen kann man sicher etwas früher säen, aber für meine wertvollen Tomaten und Paprika Anzuchten wäre das Nichts:(

    Aber kommen wir wieder zu Dir

    Ohne Südfenster sind Anzuchten im Haus natürlich schwierig.
    Ich nehme an, dass um 10 Uhr Vormittages Niemand da ist der die Pflanzen rausstellen kann, wenn es Morgends früh noch zu kalt ist.

    Für solche Fälle ist ein Frühbeet natürlich besser.

    Das Problem am Frühbeet (insbesondere mit Glasscheibe) ist, dass es darin ziuemlich warm werden kann. Wenn man keinen automatischen Fensteröffner hat muss man manuell für Abkühlung sorgen.

    Nun zu deiner konkreten Frage:

    ICh würde an deiner Stelle auf eine zusätzliche Lackierung vezichten. Wenn du du einen alten Schrank und Fensterschieben auf dem Sperrmüll findest, dann zimmere Dir dein Frühbeet daraus zusammen und dann hält es eben solange es hält 2 Saisons wird es sicher überstehen. Dann kannst du evt etwas ersetzen und in ein paar Jahren, wenn du das Studium abgeschlossen hast und einen festen Beruf hast kannst du dann etwas Besseres bauen / zimmern.

    Bedenken wegen der Schadstoffe hätte ich nur bei Autoreifen.
     

    uckel

    Neuling
    Registriert
    09. März 2013
    Beiträge
    3
    AW: Frühbeetbauen

    Hey,

    danke für die vielen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Habe ein kostenloses Fenster in Aussicht. Doppelt verglast, h 114,5 b 121,5 cm.

    Dann würde ich einfach von alten Regalen/ Schränken was nehmen, die Europalette ist auch ein guter Tip.

    Dann habe ich gelesen, dass das Frühbeet nach Süden ausgerichtet sein sollte, unser Garten ist grob Richtung Süden. Könnte das Beet auch nach Süd-west neigen? Sonst komme ich schlecht ran.

    Dann sollte man noch Pferdemist und Stroh einarbeiten. Hab mir das Video angeguckt:
    Sat1 und Frühbeet bauen suchen.

    Wenn wir irgendwann mal fertig sind und sesshaft werden können, dann würd ich auch mehr investieren.

    Grüße und danke
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Frühbeetbauen

    Wenn die Schränke älter als 25-30 Jahre sind besteht noch die Gefahr, dass sich Formaldehyd frei setzt. Dies kann auch von den Pflanzen aufgenommen werden.

    Formaldehyd kommt auch in der Natur z.b. in Holz aber auch in Obst natürlich vor.
    In Spanplatten wurde früher ein Bindemittel verwendet, welches hohe FormaldehydWert hatte. So kam es in geschlossenen Wohnräumen zu leicht bis hochtoxischen Verbindungen mit der Atemluft.

    Mittlerweile sind die Grenzwerte deutlich gesenkt worde und meines Wissens sind ein Großteil der Möbel sogar Formaldehyd frei.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Frühbeetbauen

    Hey,

    danke für die vielen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Habe ein kostenloses Fenster in Aussicht. Doppelt verglast, h 114,5 b 121,5 cm.

    Dann würde ich einfach von alten Regalen/ Schränken was nehmen, die Europalette ist auch ein guter Tip.

    Dann habe ich gelesen, dass das Frühbeet nach Süden ausgerichtet sein sollte, unser Garten ist grob Richtung Süden. Könnte das Beet auch nach Süd-west neigen? Sonst komme ich schlecht ran.

    Dann sollte man noch Pferdemist und Stroh einarbeiten. Hab mir das Video angeguckt:
    Sat1 und Frühbeet bauen suchen.

    Wenn wir irgendwann mal fertig sind und sesshaft werden können, dann würd ich auch mehr investieren.

    Grüße und danke

    Ich habe mir den Film angeschaut - ich würde die Erdschicht 20cm hoch machen, nicht so dünn wie im Video.
    Dein Fenster wird ein bissel schwer sein, bei dieser Größe.

    Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, nur weil du sparen willst - man muss nur kreativ sein, denn es lassen sich viele Dinge zweckentfremden und verarbeiten.

    Eine günstige Variante ist auch das weiße Vlies, das man über die Pflanzen decken kann, schützt vor leichtem Frost und Hitze und lässt Regen durch.

    Beim Pflanzensetzen gieße ich immer vorher in das Pflanzloch, ist prima.

    Und so habe ich die Ränder für die Beete gebaut

    DSC01361.jpg

    Das ist mein Komposter aus Europaletten

    DSC01356.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Frühbeetbauen

    Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, nur weil du sparen willst - man muss nur kreativ sein, denn es lassen sich viele Dinge zweckentfremden und verarbeiten.
    Anhang anzeigen 313799

    Ich hoffe du meinst nicht mich mit schlechtem Gewissen machen:)

    Im Gegenteil: auch ich habe nur ein sehr geringes Gartenbudget.

    Paletten sind sehr praktisch ich habe daraus mein Hochbeet gebaut:
    Hochbeete.JPG
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Frühbeetbauen

    Ich hoffe du meinst nicht mich mit schlechtem Gewissen machen:)

    Im Gegenteil: auch ich habe nur ein sehr geringes Gartenbudget.

    Paletten sind sehr praktisch ich habe daraus mein Hochbeet gebaut:
    Anhang anzeigen 313801

    Das schaut aber super aus !!
    Freut mich, dass es mehrere sparsame Leute gibt :grins:

    Ich habe halbhohe Hochbeete mit Mäusegitter unten drunter gebaut.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Frühbeetbauen

    Das war ein Glücksfall.

    Tatsächlich haben mich alle Paletten plus Anlieferung 40 € gekostet und die Paletten sind NEUE Einwegpaletten direkt vom Hersteller.

    Er fand die Idee so toll dass man aus seinen Paletten ein Hochbeet bauen will und hat mir diese "verschleudert". Liegt natürlich auch daran dass er fast ein Nachbar ist.

    Mittlerweile sehen diese aber lange nicht mehr so schön aus, passen dafür besser in den Garten. Am Anfang war das helle Holz eher störend.

    Natürlich kann man die Paletten auch von außen streichen und innen mit Folie auskleiden um die Lebensdauer zu erhöhen. Mir ging es beim Bau des Hochbeetes aber weniger um das Hochbeet als solches, sondern ich musste ein paar qm Äste vom Baum fällen verschwinden lassen, daher ist dieses auch nicht auf eine lange Lebensdauer konzipiert.

    Ob ich darauf aber künftig wieder verzichten will????
     

    uckel

    Neuling
    Registriert
    09. März 2013
    Beiträge
    3
    Ok,

    das Fenster ist wohl wirklich etwas schwer, dann würd ich Folie nehmen, muss ich spezielle nehmen?

    Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du wie geplant Mit eingräbst, müsste es mit Folie machbar sein. Die aufsteigende Wärme wird dann durch die Folie rückgestaut.

    Wenn du auf die Sonne alleine angewiesen bist hat das Fensterglas den Vorteil, dass es das Frühbeet stärker erwärmt. Es hat aber auch den Nachteil, dass es im Frühbeet sehr schnell zu heiß wird.

    Ich möchte behaupten, dass Folie die sicherere Lösung ist weil die meisten Pflanzen ein wenig Frost besser vertragen als Verbrennen.

    Als Folie gibt es die grüne verstärkte Folie die gerne genommen wird, aber auch jede andere stabile Folie müsste machbar sein. Verstärke das Dach zusätzliuch mit Holzstreben, damit sich die Folie bei zuviel Regen nicht durchbiegen kann und sorge für einen geregelten Wasserabfluss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Frühbeet selbst bauen - Tipps für mich? Gartenpflege 3
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege 2
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Schwabe12345 Frühbeet oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    O Grüne Punkte im Frühbeet :-( Obst und Gemüsegarten 4
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Wozu ein Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 23
    Ö Karotten im Frühbeet ansäen? Obst und Gemüsegarten 15
    Nasie Erfahrung mit Frühbeet auf Terrasse? Obst und Gemüsegarten 5
    U Ausstattung Frühbeet im zweiten Jahr Gartenpflege 4
    C Mein Frühbeet 2013 Obst und Gemüsegarten 18
    L Kohlrabi - Kohlrabisetzlinge im Frühbeet Obst und Gemüsegarten 2
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    N Zucchini in Frühbeet oder Töpfchen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Frühbeet vorbereiten Gartenarbeit 15
    I Hochbeet - Frühbeet Kombination Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Kann jemand ein gutes Frühbeet / Gewächshaus empfehlen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Was ist das graues am Gemüse im Frühbeet ? Obst und Gemüsegarten 6
    Gartenneuling2011 Frühbeet kaputt, und nun? Obst und Gemüsegarten 3
    Schneckenflüsterer Jetzt noch etwas ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    Monia Pflanzen über Nacht im Alu-Frühbeet lassen? Obst und Gemüsegarten 6
    R jetzt schon ins frühbeet säen?? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten