Frühblüher und Rindenmulch

Tincla

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

kann ich die Stellen, in die ich Schneeglöckchen-, Traubenhyazinthen-, Wildtulpenzwiebeln etc. in die Erde gebracht habe auch dick mit Rindenmulch abdecken oder kommen die Frühblüher da nicht durch?

LG Tincla
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    das Thema Rindenmulch hatten wir schon öfters! Ich halte nichts von Rindenmulch. Macht den Boden sauer, entzieht ihm Stickstoffe und Du schleppst Dir Schnecken, Pilze und Schädlinge in den Garten.
    Deine Frühjahresblumen schieben den Mulch beiseite.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tincla,
    Ruppi hat recht. Rindenmulch ist gut für Moorbeetpflanzen wie Azaleen, Rhododendren und Hortensien.
    Für Rosen und viele Stauden ist er hingegen wachstumshemmend.

    Aus welchem Grund wolltest du ihn ausbringen?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo ruppi,
    und wie kommst du mit dem Unkraut klar?? Hier wächst der Klee, Hirten-
    teschel, Giersch u.v.m. Wenn ich kein Rindenmulch raufschügtten würde,
    hätte ich bloß damit zun tun, ständig Unkraut rauszurupfen!!:(
    Das Rosen Rindenmulch nicht so mögen hatte ich mal gelesen.

    LG Lavendula:eek:
     
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Oh, oh, sauren Boden kann ich gar nicht gebrauchen.

    Ich dachte, es ist gut, um meinen kargen Sandboden anzureichern und im Sommer, damit die Feuchtigkeit besser gehalten wird. Ich bringe zwar immer im Frühling Kompost auf die Beete, aber er reicht nicht für alle und auch mit der Erde, die ich kaufe, komme ich nicht überall hin.

    Dass das Unkraut dann etwas besser zu handhaben ist, wäre ein netter Nebeneffekt.

    Aber sauer brauch ich ganz und gar nicht, denn hinten im Garten haben wir Tannen und ihr wißt schon....... Da stehen dann auch die Rhodos und Azaleen, da werde ich jetzt den Rindenmulch ausbringen.....

    Danke für diesen Hinweis!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Aus diesem Grunde haben wir auch überall Rindenmulch auf den Beeten,
    und das Unkraut wird so am besten eingedämmt.
    Ich habe auch sehr viele Frühblüher, Winterlinge, Schneeglöckchen, Tulpen,
    Scilla, Krokusse etc., die komme alle gut zum Vorschein.
    Wir haben auch einfachen Sandboden, ein bischen hält er schon die
    Feuchtigkeit, das ist so. Ich habe damit noch keine schlechten
    Erfahrungen gemacht.

    LG Lavendula;)
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Also, bevor man Boden unbedeckt lässt, weil man nichts anderes zum Mulchen hat, nimmt man besser Rindenmulch. Es stimmt, dass er den Boden ansäuert und Stickstoff zehrt. Aber man kann das ausgleichen, indem man gleichzeitig eine gute Portion Hornspäne und Algenkalk streut. Das ist mit Sicherheit besser für den Boden, als ihn über das Winterhalbjahr unbedeckt zu lassen. Die oberen Zentimeter sind nach ein paar Monaten ohne Bedeckung erstmal tot.

    Wir haben das auch gemacht, haben zusätzlich noch Sand gestreut, weil wir sehr dichten Lehmboden haben. Der Boden ist nach drei Jahren nicht wiederzuerkennen - locker und voller Regenwürmer. Und wer sich unsere Rosen im entsprechenden Thread ansieht, wird kaum behaupten, dass das ungesund war.

    Wir werden jetzt nur noch mit Lavagrus mulchen, weil das mehr mineralische Struktur in den schweren Lehm bringt. Wir haben auch nicht mehr viele unbedeckte Stellen.
    Aber bei Tincla kann ja ein wenig mehr organische Substanz nicht schaden - bei Sandboden würde ich ein Mulchen mit Lava nicht unbedingt empfehlen. Ich würde da durchaus Rindenmulch nehmen, solange eine gute Menge andere organische Mulchmasse fehlt. Den Boden würde ich IMMER bedecken, kein Wenn und Aber.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    hier ein Auszug von der Gartenakademie: Das Mulchsystem eröffnet die Möglichkeit, mit organischen Abfällen wie Blatt- oder Wurzelmasse nach der Gemüseernte, Herbstlaub, Rasenschnitt und Unkraut im Sinne des biologischen Kreislaufs den kultivierten Böden die Nährstoffe wieder zuzuführen, die ihnen im Zuge der Pflanzenkultur entzogen wurden. Gleichzeitig wird damit der Boden verbessert, das Unkraut unterdrückt und der Besatz mit Nützlingen gefördert.

    In unserer Anlage habe ich verschiedene Bodendecker, so dass ich kaum Probleme mit dem Unkraut habe! Zur Bodenverbesserung, speziell bei Sandboden gibt es Betonit und als Abdeckung gibt es z.B. Granit-, Lava- und andere Schottersteine.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Frühblüher-Namen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    Zuckertonne welcher Frühblüher rbin ich denn Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Frühblüher Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Mulchen wenn Frühblüher mit drin sind Gartenpflanzen 1
    Inkalilie Ausdauernde Frühblüher Stauden & Gehölze 6
    R Frühblüher im Herbst Schädlinge 1
    A Frühblüher Small-Talk 5
    I Frühblüher "übersommern"? Gartenpflanzen 5
    G Frühblüher, ich habe bereits welche :-) Small-Talk 11
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten