Frühe Paprika gesucht für 2016

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
in diesem Jahr musste ich etliches an Paprika grün ernten, weil die Paprika so spät Früchte angesetzt haben.
In neuen Jahr möchte ich mehr frühe Sorte aussäen und zwar bereits in der ersten Januarwoche.
Wer kann mir ertragreiche frühe Sorten empfehlen????

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo cathy, wenn du sehr früh Paprika ernten möchtest ist es besser du holst dir im Frühjahr vorgezogene und schon größere Pflanzen aus der Gärtnerei.

    Paprika brauchen sehr lange wenn man sie selber zieht, in der Wohnung hast du dafür nicht die geeigneten Licht und Temperaturverhältnisse das sie rechtzeitig so groß werden, es sei denn du holst dir auch so eine Pflanzenlampe zum vorziehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy


    Ich kenne zwar nicht so viele Paprikasorten, weiß aber, daß Feher eine frühe gelbe Spitzpaprika ist.
    Meiner Erfahrung nach, brauchen Blockpaprika um einiges länger als Spitzpaprika.

    Wäre sicher gut, wenn du diese Frage im Paprika- und Chilizöglinge Fred stellst.
    Dort lesen die Experten mit wesentlich mehr Erfahrung.



    LG Katzenfee
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Gekaufte Paprikapflanzen kommen für mich nicht in Frage. Da bin ich eigen. ;-)

    Nach Feher werde ich mal googeln.

    Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und vielleicht gibt es ja auch hier noch ein paar Tipps.

    von sunfreak habe ich noch den Tipp gefunden "Rote Augsburger". Da werde ich auf jeden Fall noch nach Samen schauen.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hi ,
    vielleicht wären Alba Regia , ungarische Kirschpaprika (Cherry Sweet) , Ferenc Tender , King of the North , Purple Beauty/Purple Bell oder Sweet Banana was für dich?
    Alternativ lohnt es sich vielleicht auch noch nach Sorten Ausschau zu halten , die schon im grünen Stadium aromatisch sind.
    LG
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach, ich wollte noch anmerken, dasas ich dieses Jahr ohne weitere Vorkenntnisse irgendwann im Februar Blockpaprika-Samen in Erde versenkt habe, irgendwann dann pikiert, später nach draußen gepflanzt und alle Pflanzen sind was geworden und haben auch getragen.
    Das funktioniert also auch problemlos ohne Kunstlicht und ohne Vorwissen, die Annums sind in der Regel so flott, dass auch bei einem späteren Anzuchtbeginn noch etwas draus wird.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du unbedingt selber ziehen möchtest würde ich dir auch die mit den kleinen oder Spitzen Früchten empfehlen, die reifen wesentlich schneller.

    Es gibt auch milde Chilis und Peperoni die fast wie Paprika schmecken, die reifen auch schon im Sommer.

    Dann gibt's noch den Naschzipfel ,eine ganz kleine Topf-Paprika mit vielen Schoten, der ist auch ganz mild aber enthält pro Schote sehr viele Saatkörner was mir persönlich nicht so gut schmeckt bzw. viel Arbeit bedeutet alle Schoten zu entkernen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das selbst aussäen macht halt irgendwie mehr Spaß und ich habe eine viel bessere Sortenauswahl.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Aussaattermin ist bei mir eigentlich heute.
    Da wir aber noch viel Arbeit haben,
    verschiebe ich es ins neue Jahr.

    Wow, das ist aber ganz schön früh.... ab wann erntest du dann?

    Ich habe vorriges Jahr Ende Februar gesät und fand es etwas spät.... allerdings wer weiß bis wann der winter dieses Jahr andauert, also bis Mai muss ich die Pflanzen noch im Haus haben....
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Vor den Eisheiligen hatte ich dieses Jahr schon Fruchtansätze. Geerntet wird aber so richtig erst Ende August.

    Aha.... hmmm, aber du hast sie im Garten, nicht wahr? Ich habe da etwas früher schon geerntet, ich glaube in Juli bestimmt. Ich denke das liegt an dem Balkon Klima, es ist sehr günstig für die Paprikas.

    Hat es dann überhaupt einen Sinn für mich schon so früh anzufangen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    S Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet? Obst und Gemüsegarten 12
    C Frühe Blüten abmachen? Obst und Gemüsegarten 4
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    T Wildtomaten - frühe, robuste und schmackhafte Sorten Tomaten 20
    H Quedlenburger Frühe Liebe Tomaten 0
    Elkevogel Frühe Tomaten Tomaten 7
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    M schöne frühe Polsterpflanze, wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    no.peanuts Der frühe Vogel ... Rasen 3
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1004
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296

    Similar threads

    Oben Unten