Frühe Tomaten

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

welche Sorten würdet ihr als früh empfehlen?

Eine Freundin hat einen extremen Standort im Schwarzwald und hat bisher mit den "mittel" reifenden Sorten leider eine kaum befriedigende Ernte: sie beginnt im August und endet mit vielen halbreifen Früchten durch den ersten Frost Ende September.
Sie hat aber bisher nur Pflänzchen gekauft - mit eigener (früher/Februar-) Anzucht und den richtigen Sorten ließe sich da bestimmt schon einiges aufholen, oder?
Gewünscht ist eine Cocktail-/Kirschtomate zum naschen und mitnehmen ins Büro/in die Schule sowie eine schnittfeste Tomate für Salat.
Und evt. noch eine leckere Soßentomate.
Der Bedarf ist eher hoch (reichtragend wäre also großartig) - die Familie ernährt sich vegan und Platz für ca. 40 Pflanzen ist vorhanden.

Wer hat Vorschläge und evt. auch Samen (gegen Portoerstattung und Obolus) oder
zum tauschen habe ich:

verhütet aus 2014:
Linda (KTW 2014) (seeehr lecker und reichtragend)
Blueberry
Carnica

Neu gekauft von "Samenfritze":
Reisetomate
Principe Borghese
Negro Azteko
gelbe New Zealand Pear
Novogoschary
Mini Roma (Rispentomate)

Auf viele Informationen freut sich

Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lauren,

    vielen Dank.
    Ich melde mich morgen wieder. Heute war/ist trubelig: die Kurze geht morgen erstmals auf richtige Klassenfahrt (6 Tage Skifahren) und leidet schon jetzt unter Heimweh. Da fehlt mir grad der Nerv zum googeln :grins:

    Liebe Grüße
    Elke
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    "Früh" und "Tage bis zur Ernte"... das ist stark temperaturabhängig.
    Es stimmt natürlich, dass die Reifedauer der Früchteje nach Wetter bei ein und derselben Sorte stark variieren kann, und dass es durchaus vorkommt, dass bei ungünstigen Witterungsverhältnissen auch eine frühe Sorte zur mittel(späten) wird.

    Der Unterschied, den ich hier nur sehe ist der (und deswegen will ich dieses Jahr mal so ein Frühsorten-Experiment wagen), dass eine frühe Sorte unter günstigen Bedingungen potenziell früh reifen kann... im Gegensatz zu Sorten wie Brandywine & Co, die niemals früh reifen, ganz unabhängig davon wie die Witterungsbedingungen sind.

    Ich gehe davon aus, dass der Standort eine entscheidende Rolle spielen wird... Könnte mir vorstellen, dass späte Sorten sich (wegen des guten Geschmacks) durchaus lohnen, wenn man im Weinbauklima wohnt oder zumindest ein gutes GWH zu bieten hat.
    (Ich habe leider beides nicht, und bei mir war es in den letzten beiden Jahren so, dass die frühen Sorten ab Ende Juli/Anfang August reife Tomaten produziert haben (waren keine guten Jahre) und die spätreifenden Sorten selbst Ende September noch nicht reif waren. Das ist dann doch ein wenig deprimierend... :rolleyes:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elke, ich hatte gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet... ist deine Tochter gut im Skilager angekommen? :)
    Heimweh... ts tss...:grins:
    - Ich fand Klassenfahrten und Reiterferien immer so toll... gab doch nichts besseres, als von zu Hause wegzukommen und mal ein paar Tage ohne elterliche Aufsicht Spaß mit Gleichaltrigen zuhaben! ;)
    Aber da sind eben alle Kinder verschieden :pa:

    Falls du Infos zu den Sorten brauchst... ich habe reichlich gegoogelt und kann dir gerne einige Links schicken!:)
    (muss sich ja nicht jeder die gleiche Arbeit zum x-ten Mal machen, wenn ein Anderer schon Zeit investiert hat :pa:)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zurück,

    ich habe jetzt mal 2 Tage das Leben als "Single ohne Kind" (GöGa ist ja ohnehin von Mo - Fr nicht zu Hause) genossen - macht Spaß, muss aber kein Dauerzustand werden:grins:
    Die Kurze hat Montag früh im Bus 3 Tränchen vergossen, es grade noch geschafft einmal kurz zu winken und seither haben wir nichts mehr von ihr gehört:
    No news are good news - oder wie war das doch gleich?
    GöGa meinte nur, jetzt wüsste er endlich, wie unsere Eltern sich früher gefühlt haben:d
    Wir waren als Kinder beide früh unterwegs und wenn es nur mal bei Oma übernachten war. Das fehlt der Kurzen leider total (Omas 500 bzw. 800 KM weit weg) und wir haben es einfach versäumt, sie einfach mal nur so bei Nachbarn/Freundin zum übernachten abzugeben.
    Tja, später ist man immer schlauer:rolleyes:

    Die Harzfeuer ist (wie auch Matina) bei uns schon seit einigen Jahren im Standardprogramm weil wir sie einfach mögen und sie so herrlich komplikationslos sind. Wenn ich drüber nachdenke ist Matina immer eine der ersten, die reif ist.

    @Lauren
    auf das Tauschangebot würde ich gern zurück kommen - vielen Dank dafür:D:pa:

    Hättest Du evt. von der Marmande, der Siletz und einer der samenfesten Kirschtomaten etwas zum abgeben?
    Die Sungold F1 bekomme ich bestimmt hier irgendwo im Fachhandel.

    Über die Modalitäten werden wir uns per PN sicher einig.

    Ganz vielen lieben Dank und herzliche Grüße

    Elke
     
    L

    Lauren_

    Guest
    No news are good news - oder wie war das doch gleich?
    Definitiv! Eure Kleine genießt bestimmt gerade die elternfreie Zeit! :pa:

    Tja, später ist man immer schlauer:rolleyes:
    Du, wenn's nur das ist und ihr euch sonst nichts vorzuwerfen habt...:pa:
    - Bin mal gespannt, ob eure Tochter jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen ist, und ihr eure liebe Mühe haben werdet, sie auch mal zum zu Hause bleiben zu überreden. :grins:



    Hättest Du evt. von der Marmande, der Siletz und einer der samenfesten Kirschtomaten etwas zum abgeben?
    Habe ich :)
    - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auf der Seite der Züchter von der Siletz gelesen habe, dass sie doch 70 Tage braucht... sooo früh ist sie also nicht. (Gebe dir aber sehr gerne etwas davon ab, das ist nicht das Thema!:))


    Über die Modalitäten werden wir uns per PN sicher einig.
    Ganz bestimmt, schreib mir einfach. :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    S Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet? Obst und Gemüsegarten 12
    C Frühe Blüten abmachen? Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Frühe Paprika gesucht für 2016 Obst und Gemüsegarten 11
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    T Wildtomaten - frühe, robuste und schmackhafte Sorten Tomaten 20
    H Quedlenburger Frühe Liebe Tomaten 0
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    M schöne frühe Polsterpflanze, wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    no.peanuts Der frühe Vogel ... Rasen 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten