Früher war noch alles anders!

Sonnenblume77

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
430
Ort
Erding
Da sitze ich nun....seit 3 1/2 Jahren das erste mal allein, weil die Kinder endlich beide im Kiga sind und genieße diese Ruhe wie ich sie früher nie genießen konnte!

Nun hab ich mal in aller Ruhe eine Zeitung gelesen und da springt mir der Satz ins Auge:

Warum hab ich es nicht mehr genossen, als ich Sonntags noch ausschlafen konnte?

Und ich dachte...jaaaaaaaaaaa, warum hab ich nicht?

Weiter steht da geschrieben: Mein Leben ist nicht mehr wieder zu erkennen. Manchmal finde ich es schade, dass ich das Leben vorher, ohne Kind, nicht mehr geschätzt habe. Wie gedankenlos hat man sich sonntagmorgen um zehn nochmal umgedreht! Wie selbstverständlich spontane Einladungen angenommen! Durchgearbeitet, durchgeschlafen, durchgemacht!

Dann ist man wieder froh, dass man ned wußte was so alles auf einen zukommt. Die ständige Angst, etwas falsch zu machen, und manchmal die unvergleichliche Angst, du könntest diese unvergleichlich geliebte Menschlein wieder verlieren!

Ja, diese Zeilen sprechen mir aus der Seele!

Gruß Sonnenblume
 
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    .......Warum hab ich es nicht mehr genossen, als ich Sonntags noch ausschlafen konnte?

    Und ich dachte...jaaaaaaaaaaa, warum hab ich nicht?........

    Dann ist man wieder froh, dass man ned wußte was so alles auf einen zukommt. Die ständige Angst, etwas falsch zu machen, und manchmal die unvergleichliche Angst, du könntest diese unvergleichlich geliebte Menschlein wieder verlieren!

    Ja, diese Zeilen sprechen mir aus der Seele!

    Gruß Sonnenblume


    Moin Sonnenblume,

    ja, so ist es wohl, das Leben verändert sich mit Kind(ern) halt enorm. Und auch die Wichtigkeit mancher Dinge. Heute kannst du die Ruhe bewusster genießen, ist doch gut so! Und sich auch nicht mehr über jeden Pups aufzuregen, weil es da einfach etwas viel Wichtigeres gibt, auch gut so!

    LG
    Gabi
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Ja, liebe Sonnenblume, und das bleibt ein Leben lang so. (Zumindest noch wenn man schon 57 Jahre ist.) Die Angst ein Kind zu verlieren geht niemals verloren egal wie alt Mutter und Kinder sind. Aber das Spontane und das Genießen mußte ich erst wieder lernen. Im Hinterkopf war immer dieses "sprungbereit sein". Aber es ist herrlich einfach zu sagen:"wir fahren jetzt weg liebe Kinder und sind morgen wieder da."
    Meine "Kinder" antworten dann immer: "Und seit schön lieb. Ruft an wenn ihr da seid. Und laßt euch nicht von der Polizei erwischen." Das sind die Worte die unsere jugendlichen Kinder immer mit auf den Weg bekamen.
    Ich wünsche dir noch viele Genießerstunden. Grüße von M
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Meine "Kinder" antworten dann immer: "Und seit schön lieb. Ruft an wenn ihr da seid. Und laßt euch nicht von der Polizei erwischen." Das sind die Worte die unsere jugendlichen Kinder immer mit auf den Weg bekamen.
    Ich wünsche dir noch viele Genießerstunden. Grüße von M


    Ach wie süß...
    Ja Mutt, da bekommt man den Spiegel vorgehalten. Das kenne ich auch!!!:rolleyes:
     

    manu74

    Neuling
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    im Raum NRW
    Ich weiß, das es total "cool" war, heimlich hinter dem Schulhof eine zu rauchen. Oje, und wehe man wurde erwischt. Heute stehen die Kids schon ganz selbstverständlich mit ihrer Fluppe in der Öffentlichkeit.

    Damals war es eine Mutprobe Klingelmäusschen zu spielen, oder dem Lehrer Zahnpasta unter die Türklinke zu schmieren.
    Heute ist es eine Mutprobe an Autos die Außenspiegel abzutreten, oder Steine von der Autobahnbrücke zu schmeißen.

    Ich weiß nicht ob es das "damals" auch schon sowas gab, aber die Entwicklung macht mir Angst.

    Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre, er kennt einen Jungen der in der ersten Klasse ist, der genau weiß wo er hin boxen muß, damit man K.O. geht.:(
    Ich kann meinem Sohn nur das beste Versuchen mitzugeben und hoffen das er den richtigen Weg einschlägt.

    Gruß Manu
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Sonnenblume,

    ich schließe mich Dir an. Früher war all das selbstverständlich, für was man heute einen Vorderzahn geben würde, wenn man es nochmal kriegen könnte :D (naja, so ungefähr...).

    Kinder zu haben ist wohl eine der größten Herausforderungen, die es gibt, und eine Sache, an der man am meißten wachsen kann, sich am meißten entwickeln kann, am meißten sich selbst finden kann, und auch endlich lernt, was wirklich zählt ;)

    Und diese Angst, eines der geliebten Kinder zu verlieren... manchmal, wenn in den Nachrichten von einem vermissten oder mishandelten Kind berichtet wird, weine ich. Die Angst, sowas könnte einem meiner Kinder passieren, die ist so groß, und so überwältigend, die muss ich meißtens einfach aus meinem Bewusstsein ausgrenzen, sonst dreh ich ab :( Meine Kinder sind ja noch klein, 2 und jetzt ganz frische 6, aber ich glaube auch: Mutter ist man sein Leben lang. Ängste wegen seiner Kinder muss man bestimmt auch mit 60 noch ausstehen...


    LG,

    KiMi, dankbar für ihre Kinder...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Vor ein paar Tagen saßen mein Mann und ich in unserem Boot und kramschten zwecks Urlaub herum. Plötzlich inne und die Kleine (3) schoß um die Ecke. Aus mit in Ruhe kramschen. :D Wenn die mal mit an Board ist.....:D:rolleyes:

    Dann kam unsere Große (13) schaute nur und ging wieder. So nach dem Motto, wird schon alles passen bis wir fahren, ihr macht das schon und weg war sie.... WICHTIGER Termin;)

    Plötzlich mein Mann, kannst dir vorstellen, wenn wir uns nicht entschlossen hätten noch einen Zwerg zu bekommen? In 3 Jahren vielleicht 4 hätten nur wir zwei unsere Urlaube verbracht... am einsamen Strand......:rolleyes:, schlafen am Boot ........

    ABER: Gott sei Dank haben wir uns nach 10 Jahren für einen 2. Zwerg entschieden und werden auch in den nächsten 12-14 Jahren ramba zamba haben, bis es wieder etwas ruhiger wird im Haus. Und wenn ich jetzt weiter phantasiere, in 12-15 Jahren ist die Große ca. 25/28. Wer weiß wer dann vielleicht schon bei der Türe hereintappst:eek:,

    War mit einem Kind nicht so ruhig war wie mit Zwei. Aber man ändert etwas seine Prioritäten. Wenn ich heute lieber mit den Kindern in den Garten gehen möchte, statt zu bügeln dann tu ich es. Gaaanz entspannt. Früher wäre ich in den Garten und hätte dann noch schnell.... Eigentlich hatte ich nur immer Unverständnis geerntet, wenn ich mir selber den Streß auferlegt hatte und GG hatte recht. Das nötigste wird jeden Tag gemacht, und Sondergeschichten kommen dran, wenn ich mag oder wenn es wirklich sein muss.

    Da fällt mir ein: Habe vor 2 Wochen die Terassentüre geputzt. Nach 2 Stunden bis 1,30 Höhe..........:mad:. Wems stört muss sich ein Tuch nehmen. Komisch, es findet sich keiner, damit die Scheibe für 2 Stunden blitze blank ist. Na ja, vielleicht probier ich heute wieder und schau, ob wir 3 Stunden schaffen:D

    Lg

    Karin
     

    tinaf40

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    http://www.meinestadt.de/lebus/home
    jaaa , da war alles anders

    und 1. kommt es anders und 2. als man denkt *frechgrins...wie sehr habe ich als mutti meine kleinen mädchen geliebt ,vergöttert (vieleicht auch zuviel) :rolleyes: und dann ab und zu an die zukunft gedacht wie sie wohl sein wird ohne meine zwei , nur mein mann und ich....und dann ?....ja dann liegt da auf einmal im dezember 2005 ein kleines baby in unseren armen und wir sind großeltern ....also...nix mit zweisamkeit...*lach aber wir genießen diesen kleinen mann jede sekunde unseres lebens (leben bei uns im haus) kinder sind einfach etwas wundervolles. wie einsam wäre man doch ohne all diese gefühle die man nur erleben darf ? und na sicher da sind einige gefühle im spiel im laufe so einer eltern kind beziehung, dennoch es lohnt sich , ohne kinder fänd ich das leben sehr fad und öde....

    :cool::shock::mrgreen:
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Da ich seit meinem 19. Lebensjahr Mama bin (gott was war ich jung:rolleyes:) weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie es so ohne Kind ist... (als Erwachsener Mensch:D)

    Hatte vorher ja noch selber die Eierschalen hinter den Ohren...

    Aber da ich ein Mensch bin, der eh nicht (oder kaum) still sitzen kann, bin ich ganz froh, daß meine Zwerge noch recht klein sind (4+6). (ich glaub, sonst würd ich mir nen Wolf putzen und aufräumen)
    So bin ich ja doch gezwungen mich "in Ruhe" mit meinen drei Süßen zu befassen...Gott sei dank!!!

    Bin aber schon wirklich gespannt drauf, wie es denn mal sein wird, wenn GG und ich allein zu hause sind... (obwohl das ja noch in weiter Ferne ist:D)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo zusammen,

    ich hab auch schon sehr früh Kinder bekommen (mit 19) und kann deshalb nicht sagen ob es mal anders war, aber ich kann auch sagen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. ich möchte keines meiner (fast erwachsenen) Kinder missen und sie haben mich zum lachen gebracht, mich glücklich gemacht und ich liebe sie über alles, aber sie haben mich auch zum weinen gebracht und mich manches Mal echt verzweifeln lassen.

    Ich geniese diese Zeit jetzt mit meinem GG, wo meine Kinder fast auf eigenen Füssen stehen und mich immer weniger brauchen.
    Es ist toll mal wegzufahren und nicht über Babysitter, Fieberkrämpfe, u.ä. nachzudenken. ...nach 20 Jahren Kinder fällt es aber auch manchmal schwer nicht ständig beim Einkaufen darüber nach zu denken für wen ich was mit bringen muss oder warum ich schon mit meiner Bügelwäsche fertig bin (war doch sonst immer mehr??) Ich kann keine kleinen Mengen kochen und so bleibt uns nicht anders übrig als 3 Tage Bolognese zu essen:D.

    Alle Zeiten haben Ihr Gutes, aber auch ihr Schlechtes und ich glaube mann schielt immer zu dem was man gerade nicht hat.

    Liebe Grüsse

    Michaela
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Tja was soll ich sagen...

    Seit einer Woche sind die Kinder bei der Oma im Urlaub!

    Ich finde es schrecklich! Ich stehe trotzdem um 7 Uhr morgens auf, weil ich nicht mehr schlafen kann. Die Tage erscheinen mir unendlich lang und oft weiß ich gar nix mit mir anzufangen weil keiner an mir rumzuppelt.

    Nun kann ich sagen, früher war schön und es ist auch gut so, dass ich ausreichend Zeit hatte mein Singleleben zu genießen, aber heute möchte ich das nicht mehr haben!!!

    Hoffentlich ist der Urlaub bald vorbei!

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    So, nun muß ich auch noch...

    meine Brut ist mittlerweile aus dem Gröbsten (13, 11, 7) und ich bin einfach nur froh.
    Froh, und nochmals froh. Die Zeit war schön, die Jahre waren aufregend, anstrengend, keine Sekunde davon war verschwendet...aber: ich bin glücklich, daß sie vorbei sind.

    Ich habe in all den Jahren - wenn ich dann mal zum Denken kam - unendlich mich selbst vermißt, ich habe es vermißt, nur als einzelne Person wahrgenommen zu werden, mir fehlte das Alleinsein geradezu schmerzlich. Ich bin manchmal alleine abends um die Häuser gelaufen, nur, um mich mal für fünf Minuten denken zu hören.

    SO. Meine Kinder sind noch lange nicht aus dem Haus. Aber: ich kann wieder weg, ich kann in Ruhe arbeiten, ich brauche keinen Babysitter mehr, ich kann mich auch mal wieder um kinderferne Themen bekümmern, für ein Wochenende wegfahren und auf die Kacke hauen und ich merke ganz deutlich, wie sehr ich in den letzten Jahren in die Kleinstadtverblödung abzusacken drohte...

    ich liebe meine Kinder über alles und bin ungeheuer stolz darauf, was für tolle Menschen hier gerade größer werden. Ich denke, da haben wir einen ganz guten Job gemacht - und werden das auch weiterhin als unsere Aufgabe betrachten: sie großzuziehen und liebzuhaben.

    Aber...ich bin noch da; und ich habe nicht vor, mein Leben damit als erfüllt zu betrachten. Ich glaube, es wird Zeit, mal ein paar Pläne zu schmieden...alleine mit dem GG? Ohbitte. Auf die Gefahr hin , zynisch zu klingen: ETWAS mehr, als in trauter Zweisamkeit von einem Bildschirm zum nächsten zu wechseln, darf es dann schon sein, oder?

    Vergeßt euch selbst nicht.

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich bin Mutter, ich bin Oma und ich bin Ehefrau,

    und ich lebe jedes Leben, liebe es Mutter oder Oma zu sein und liebe es, endlich mal nur Ehefrau zu sein.

    Meine Kinder sind mein Leben und ich bin immer für sie da (wenns irgendwie geht), meine Enkel sind meine Sonne und ich genieße jeden Strahl, den ich erhaschen kann und mein Mann ist mein ruhender Pol, den ich dann auch brauche.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun aus der Ruhe Kraft schöpft
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Dank euch...ich hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, nachdem ich das hier geschrieben hatte. Ich will euch nicht runterziehen, aber nachdem ich jetzt soweit bin, den Kopf wieder über die Region von fünfjährigen zu erheben und mich ein bißchen umsehen zu können, bewegt sich tatsächlich auch wieder allerhand in meinem Gehirn...:D

    LG, Tina.
     
    O

    Ontario

    Guest
    Schlechtes Gewissen??? Warum??? Brauchst du wegen deiner Worte bestimmt nicht haben...
    Es war eine sehr charmante leicht freche Art, genau das auszudrücken, was doch viele Mamas (ich einbezogen) denken...

    Wir würden wirklich alles für unsere Kinder tun!!! Und daß wir sie über alles lieben, daran besteht nicht der geringste Zweifel...

    Und doch freue auch ich mich schon auf die Zeit, wenn meine Zwerge (4+6) größer sind... Wenn man wieder etwas unabhängiger ist...
    Wenn man mal spontan und eilig wohin muss und nicht in Schweißausbrüchen "endet" weil man nicht weiß, wohin mit den Zwergen...

    Die Zeit, wenn sie noch klein sind, ist so etwas schönes, besonderes. Aber was danach kommt ist auch nicht zu verachten:D... Wenn man wieder etwas "mehr" ist als Mama...

    Obwohl das der (für mich) schönste "Job" der Welt ist...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Nicht alles war früher besser Small-Talk 120
    Xena und früher war alles besser ... Small-Talk 171
    D Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, das war früher Naturnahes gärtnern 10
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    A alles ist heuer früher dran! Gartenpflanzen 17
    F Tomaten früher und heute Tomaten 18
    Q Gartenpumpe verliert ständig Wasser (hat sie früher nicht gemacht *g ) Bewässerung 1
    Gaensebluemchen1 Der Garten früher/heute Mein Garten 6
    P Neue Pflanzen wo früher Nadelgehölze standen? Gartenpflege 10
    L Früher Frühling Small-Talk 5
    G Moderatoren haben früher ... Part II Support 2
    John Robie Moderatoren haben früher ... Support 88
    R Gemüsebeet wo früher Rindenmulch Obst und Gemüsegarten 20
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    M Ich war fleißig am Pflanzen Gartenpflanzen 4
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48

    Similar threads

    Oben Unten