Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich habe keine Ahnung von Blühpflanzen, las nur nebenbei gerade davon, dass man im Herbst - also jetzt - die Zwiebeln der Frühlingsblüher in die Erde steckt, so dass sie dann im Frühjahr als Erstes ihre Farbe zeigen. Da mein Freund aus diesen Pflanzen im Frühjahr immer so eine großen Freude und auch Kraft zieht, dachte ich nun, dass das doch sicherlich auch - zumindest mit einigen Arten - im Balkonkasten funktionieren müsste, denn etwas Anderes steht mir nicht zur Verfügung. Ich würde nun also einfach ein paar Zwiebeln aus dem Gartenmarkt besorgen, vielleicht so fünf bis sechs, diese einfach in die alte Erde des 1 m breiten Balkonkastens stecken und die Zwiebeln bis zum nächsten Jahr in Ruhe lassen. Der Regen durchweicht die Erde zu genüge und in sehr trockenen Phasen würde ich etwas gießen.

Womöglich geht das im Blumenkasten aber auch gar nicht? Vielleicht ist die alte Erde dafür auch gar nicht gut und ich sollte lieber frisch nehmen oder etwas düngen? Eventuell sind 5 - 6 Zwiebeln auch viel zu wenig oder zu viel für einen Kasten? Womöglich muss man den Kasten dann auch eher regengeschützt stellen oder ein wenig wärmer oder...? Eventuell ist es auch schon zu spät dafür? Und überhaupt: Welche Blumen würden denn am Ende gut zusammen aussehen?

Ihr seht: Ich habe nicht wirklich Ahnung, würde es als Frühlingsüberraschung für meinen Freund aber gerne versuchen. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich?

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich probier das dieses Jahr auch zum ersten Mal auf dem Balkon. In zwei Kübeln hab ich Tulpen und in einem Schachbrettblumenzwiebeln. Versuch macht kluch, sollte das klappen, werde ich nächstes Jahr das "Sortiment" erweitern.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort