Frühlingsblüher

L

Lady Jane

Guest
Ich würde gerne noch einige Tulpen- und Narzissenzwiebeln in die Erde stecken. Die ersten habe ich schon Ende Oktober gesetzt. Meine Frage: Bis wann können die Zwiebeln noch gesetzt werden? Frost ist ja z.Zt. nicht in Sicht :)

Liebe Grüße
Lady Jane
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Lady Jane, willkommen im Forum.

    Ein exaktes Datum kann ich dir nicht nennen, aber so lange kein Frost ist, solltest du klarkommen. Ich habe mal Anfang Dezember erst meine kompletten Frühblüherzwiebeln für den Balkon verbuddelt, (Krokusse, kleine Iris, Narzissen, Tulpen...) und die haben alle anstandslos im Frühling geblüht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe mal meine Alliumzwiebeln vergessen und erst am 31.12. verbuddelt....
    Si sind im Frühjahr alle gekommen.
     
  • L

    Lady Jane

    Guest
    Hallo Pyromella und Okolyt, vielen Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung :)

    Sehr schön , dann kann ich ja die restlichen Zwiebeln in aller Ruhe bis Ende des Jahres in die Erde stecken und mich überraschen lassen wo was raus kommt - sie sind nämlich in der Kiste alle etwas durcheinander gepurzelt :)

    Liebe Grüße
    Lady Jane
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es hiess, solange kein Frost kommt!
    Wenn das Wetter umschlägt ist Eile angesagt. Die Zwiebeln bitte auch angießen, damit sie Wurzeln treiben können.
     
    L

    Lady Jane

    Guest
    Es hiess, solange kein Frost kommt!
    Wenn das Wetter umschlägt ist Eile angesagt. Die Zwiebeln bitte auch angießen, damit sie Wurzeln treiben können.
    Ja natürlich vor dem Frost. Eigentlich dachte ich, dass es damit noch dauert, aber jetzt heißt es, dass er schon nächste Woche kommen könnte. Werde mich also dranhalten :)

    Liebe Grüße
    Lady Jane
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Narzissen möglichst früh. Sie treiben Wurzeln besser, wenn die Erde nicht tiefkühltruhenmäßig ist.

    Tulpen können auch später noch gelegt werden. Sie brauchen sogar eine gute Weile etwas Frost bzw. niedrige Temperaturen.

    Himmel, sind die Tulpen teuer dieses Jahr!
    Ich kauf keine. Nää!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor kurzem hatte ich ein Foto meines Vorgartens vom Frühling angesehen und gedacht: Da sind ja fast keine Tulpen zu sehen. Natürlich habe ich sofort für den Frühling vorgesorgt und weiße, hellrosa, dunkelrosa und braunrote Tulpen gesteckt. Insgesamt 80 Stück auf 6 m². Im Frühling gibt's Fotos.
     
    L

    Lady Jane

    Guest
    Narzissen möglichst früh. Sie treiben Wurzeln besser, wenn die Erde nicht tiefkühltruhenmäßig ist.
    Vielen Dank für diesen Tipp, das wusste ich noch garnicht :)

    Vor kurzem hatte ich ein Foto meines Vorgartens vom Frühling angesehen
    Ah, du bist das, mit diesen tollen weißen Narzissen :) Die Fotos sind wunderschön,
    ich habe sie neulich beim Durchstöbern entdeckt.
    Eigentlich bin ich ja so mehr der bunte Typ, also ich mag es gerne kunterbunt gemischt -
    aber dein Vorgarten hat mir trotzdem super gut gefallen.

    @Vita
    Tulpen sind schon teuer, aber sie bleiben einem ja erhalten.
    Man muss sie nicht ständig nachkaufen. :)
    Ich hatte mir vor einigen Jahren bei Gärtner Pötschke ein Sparpaket geholt- ganz viele Frühlingsblüher im
    Überraschungspaket für einen richtig guten Preis.

    Liebe Grüße
    Lady Jane
     
  • Similar threads

    Oben Unten