Frühreife Tomaten und Bohnen

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo, gestern habe ich beim Gießen erste Blütenansätze / Knospen an meinen Tomaten und Bohnen entdeckt.
Klingt ja gut, aber meine Tomaten sind gerade mal max. 30 cm hoch und die Brechbohnen stecken noch in den Kinderschuhen. Sie sind vielleicht 10-15 cm klein.
So früh wollten bei mir noch nie Tomaten in die Blüte gehen. Habe auch nichts groß anders als sonst gemacht ...
Woran kann das liegen? Soll ich die Knospen entfernen, damit die Pflanzen in die Höhe wachsen können?
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Das liegt wahrscheinlich an der Sorte bzw. an der Anzucht. Als ich meine Tomaten noch an der Fensterbank stehen hatte, hatten sie auch schon erste Blütenansätze. Diese sind dann aber alle erfroren in der kalten Nacht vom 11. auf 12. Mai als wir kurzzeitig fast -5°C hatten. Die Tomaten stehen zwar mittlerweile wieder gut im Blatt und sind nach einer zweiwöchigen Regeneration wieder ordentlich weitergewachsen, aber für neue Blütenanlagen ist es noch zu früh.

    Wenn das nicht gerade kleine Buschtomaten sind, würde ich den Blütenansatz entfernen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten hatten auch schon in der Anzucht Knospen und Blüten. Ich habe sie dran gelassen und die Pflanzen sind ganz normal weitergewachsen. Ich habe jetzt dadurch schon große Pflanzen mit (unreifen) Früchten. Dieser Vorsprung ist für meinen Westbalkon sehr gut, wenn ich vor August ernten möchte.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Danke!
    Hm, bei ein paar Sorten bin ich mir nicht ganz sicher (Geschenk). Evtl. sind da tatsächlich Buschtomaten dabei ....
    Dann lass ich die Tomaten einfach mal in Ruhe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Frühreife Gurken Obst und Gemüsegarten 12
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten