fuchsia tyrol hochstämmchen

schatzi07

Neuling
Registriert
01. März 2012
Beiträge
5
Einen wunderschönen guten Morgen

Ich habe letzten Sommer ein Fuchsienbäumchen geschenkt bekommen, und habe es wunderbar über den Winter gebracht. Nun hatte ich es im Frühjahr bis auf 1/3 zurückgeschnitten, und es blüht auch wieder. Nur musste ich es gestern in einen größeren Topf umtopfen, da es so hoch geworden war das es mir schon umkippte. Ein Trieb ist überhaupt abgebrochen, den ich ja wieder wurzeln lassen kann oder?
Jetzt meine Frage: da er 3-4 ganz lange schwere Triebe hat wollte ich diese kürzen kann ich das jetzt im Sommer tun? Ich hätte halt wieder gerne einbißchen Form. Oder sollte ich es in Ruhe lassen? War ja das umtopfen wahrscheinlich nicht so gut?
Lg und schönen Tag
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe das gleiche problem. einen fuchsienbaum, der unbedingt einen grösseren topf braucht. das umtopfen habe ich im frühjahr versäumt. jetzt ist ein umtopfen nicht möglich, da die krone sehr umfangreich ist und der baum in voller blüte steht.
    das umtopfen bei deiner fuchsie war richtig. leider geht immer mal ein ast zu bruch.
    äste bzw. triebe wurzeln im wasser. dazu sollte der trieb nicht allzu verholzt sein.
    du kannst auch die verholzten teile abschneiden und einzelne ästchen ins wasser stellen. dann kürze die äste ein und mache alle blüten ab. so ist es für die ästchen leichter, wurzeln zu bilden.
    du kannst auch jetzt noch die zu lange triebe einkürzen, aber das geht auf kosten der blüte. d.h. die äste verzweigen sich und blühen dann später.
    am besten ist es, beim austrieb im frühjahr immer wieder die spitzen der neuen triebe abzuknipsen, um eine verzweigung zu erreichen. machst du das später, also jetzt, gibt es eine blühpause.
     
  • Similar threads

    Oben Unten