Fuchsie schneiden oder nicht?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
bin mal wieder unsicher ob ich meine Fuchsien nun schneiden soll oder nicht. Funktionieren tut beides, aber was ist besser für die Pflanze? Hab sie eigentlich jedes Frühjahr auf Knöchelhöhe zurück geschnitten und sie wurde immer ca. 1,50m hoch und hat toll geblüht. Im letzten Jahr hatte ich es vergessen und sie hat genauso schön geblüht. :fragend:Wie macht ihr das?
IMG_20210222_125358.jpg
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,
    bin mal wieder unsicher ob ich meine Fuchsien nun schneiden soll oder nicht. Funktionieren tut beides, aber was ist besser für die Pflanze? Hab sie eigentlich jedes Frühjahr auf Knöchelhöhe zurück geschnitten und sie wurde immer ca. 1,50m hoch und hat toll geblüht. Im letzten Jahr hatte ich es vergessen und sie hat genauso schön geblüht. :fragend:Wie macht ihr das?
    Anhang anzeigen 667693
    Da die Fuchsie ausgepflanzt ist und du schon Jahre zurück schneidest, dürfte die auch eine Winterharte Fuchsie sein.
    Aber wenn sie mit oder ohne Rückschnitt schön blüht, kannst du das machen wie due möchtest.
    In der Regel schneidet man verblühtes, verwelktes vom Vorjahr zurück....
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    OK, danke. Winterhart ist sie bestimmt. Steht schon viele Jahre dort und kommt auch ohne Winterschutz gut über den Winter. Eigentlich hab ich sie immer etwas vernachlässigt und auch das hat sie mir verziehen. Dann schau ich mal, ob ich ihr dieses Jahr einen Kurzhaarschnitt verpasse oder nicht:unsure:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fürchte, wenn du nicht schneidest, dann hast du irgendwann ein innen verkahltes Etwas. Deshalb schneidet mein Vater unsere winterharten Fuchsien nämlich auch im Frühjahr, bevor sie austreiben, runter.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wie gesagt, ich hab sie auch immer im Frühjahr bis auf 10cm runter geschnitten. Mir fiel nur auf, dass sie, nachdem ich das Schneiden im letzten Jahr einfach vergessen hatte, sie an dem alten Holz genauso toll geblüht hat wie in allen Jahren, in denen sie komplett von unten wieder hochwachsen musste. Noch ist ja Zeit, ich denke ich schneide sie dann wieder runter, wenn kein Frost mehr kommt. Danke euch.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    OK.
    Ich hatte letztes Jahr 1 von insgesamt 3 Fuchsie im Topf umgepflanzt. DIese habe ich im Winter nicht für den Winterschutz in die Laube gestellt... Dachte der Winter wird nicht soooo kalt.. Der Winter war ja extrem dieses Jahr.
    Ich bin gespannt ob sie es überlebt hat, und 1 Hortensie die auch im Kübel umgepflanzt wurde vor 2 Jahren ebenfalls.

    Aber auch die Fuchsien die im Erdreich gepflanzt sind, treiben noch nicht neu aus, daher fragte ich.
    Dann habe ich noch etwas Geduld :)
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Meine Fuchsien im Freiland treiben auch aus, allerdings die in den Kübel nicht.

    Kann es sein das die dort erfroren ist? Sollte es der Fall sein, fällt dieses Jahr nur die Blüte aus oder ist die dann ganz hin?

    das selbe gilt für die Hortensie die ebenfalls im Kübel ist.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen,

    Wenn meine fuchsie im Kübel nicht austreibt weil sie erfroren ist durch den harten Winter dieses Jahr.

    Kann man Hoffnung haben das die sich doch iwie im nächsten Jahr erholt oder ist definitiv alles vorbei und ich kann die entsorgen ?

    Hab sie leider , genauso wie meine kleine hortensie nicht winterschutz fest gemacht .

    Nun sind beide vermutlich kaputt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Vielleicht kann ja der Wurzelballen keine Feuchtigkeit aufnehmen. Tu ihn mal raus, stelle ihn in einen Kübel mit Wasser, so zwingst Du ihn Wasser aufzunehmen. Lasse ihn mindestens 30 Minuten drinnen stehen. Wenn noch Leben drinnen ist im Wurzelstock, dann treibt er nach einer Weile aus. Also nochmal Geduld. Wenn nichts kommt dann kannst es immer noch entsorgen.

    lg.elis
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Wieso sollte der im Kübel mit Erde keine Feuchtigkeit aufnehmen können ?

    Ich werde es dann später mal versuchen mit beiden Pflanzen
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten morgen,

    treiben bei euch die Fuchsien bereits aus?

    Meine hatte ich im Herbst komplett bis auf 10 cm runter geschnitten, leider kommt bis heute nichts neues ... ;/

    Ich hatte die vor 2 Jahren nicht geschnitten da sind die am alten Holz neu ausgetrieben.
    vor 1 Jahr hatte ich 1 geschnitten gehabt und 1 nicht, beide trieben neu aus.
    jetzt im Herbst / Winter hatte ich beide (ich hoffe nicht zu kurz) geschnitten und bis jetzt treibt keine mehr aus :(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das kann ich auch bestätigen. Ich schneide meine erst im Frühling runter, damit der Wurzelballen übern Winter noch geschützt wird. Meine treiben erst je nach Witterung Mitte bis Ende Mai aus. Also Geduld. Gebe ihnen immer noch eine Handvoll Hornspäne und eine Handvoll Rosendünger, das regt die Blühwilligkeit an. Freue mich schon wieder auf sie. Habe jetzt 3 verschiedene Sorten.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winterharte Fuchsie0115.JPG
      Winterharte Fuchsie0115.JPG
      877,5 KB · Aufrufe: 44
    • Winterharte Fuchsie0320.JPG
      Winterharte Fuchsie0320.JPG
      697,1 KB · Aufrufe: 44
    • Winterharte Fuchsie0521.JPG
      Winterharte Fuchsie0521.JPG
      715,2 KB · Aufrufe: 60
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Fuchsie schneiden - zu stark zurückgeschnitten? Gartenpflanzen 63
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    C Meine Fuchsie verliert Blüten Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Cathy Fuchsie mickert vor sich hin Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fuchsie hat es sehr eilig.... Gartenpflanzen 3
    Lavendula Suche den Namen der Fuchsie.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gynura Fuchsie stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Winterharte Fuchsie erfroren? Gartenpflanzen 9
    kiwi55 winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :) Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Fuchsie welkt so vor sich hin Gartenpflanzen 4
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    OksanaM Fuchsie leidet Gartenpflanzen 39
    H.P. winterharte Fuchsie vermehren Stauden & Gehölze 2
    Zwergerl Winterharte Fuchsie Name gesucht Gartenpflanzen 12
    ninki10 Suche Hosta, Fuchsie, Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    yvonnew254 Fuchsie - Blüte öffnet sich nicht Gartenpflanzen 1
    Dolli Winterharte,weiße Fuchsie gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    G Fuchsie hängend in den Blumenkasten Gartenpflanzen 2
    K Fuchsie winterharte Sorte? Gartenpflanzen 6
    A Fuchsie überwintern - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten