Fuchsie schneiden - zu stark zurückgeschnitten?

Tigerente111

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
60
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!!!

Ich habe eine Fuchsie im Topf und habe diese im Gartenhaus überwintern. Habe sie auch radikal zurück geschnitten (vielleicht zu radikal!?) :rolleyes:
Wann treiben Fuchsien normalerweise aus??? Danke!!!

Viele Grüße
Anja
:cool:
 
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Fuchsie

    Hallo Tigerente,

    ich fürchte du hast Recht mit "zu radikal". Ich schneide meine immer erst im Frühjahr wenn schon 1. neue Triebe zu sehen sind. Außerdem überwintere ich Fuchsien immer frostfrei, weiß ja nicht was für Temperaturen in eurem Gartenhaus herrschen;). Hast du kein Foto?

    Gruß Nette
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo tigerente
    ich schneide mein fuchsienbäumchen im herbst beim einräumen um die hälfte zurück. er hat bereits im winterquartier neu ausgetrieben. von den neutrieben habe ich heuer nochmal die hälfte bis ein drittel weggeschnippelt. jetzt habe ich bereits entspitzt, damit die fuchsie schön buschig wird.
    zum winter schneide ich wie gesagt weniger. man weiss nie, was überlebt.
    deine fuchsie müsste aber schon neutriebe haben.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Fuchsie

    Hallo

    ist es vielleicht in deinem Gartenhaus zu kalt gewesen, so das sie vielleicht erfroren ist?

    LG Roxi
     
  • Tigerente111

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Fuchsie

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ja, es war schon ziemlich kalt letzten Winter. Ich habe sie im Herbst um 1/3 gekürzt und vor ein paar Wochen dann nochmal um 1/3. Aber leider tut sich noch nichts............ :-(( Keine Neutriebe da!! Ich warte einfach nochmal bis Mitte Mai und wenn sich nichts tut, dann muss ich sie leider entsorgen! :-(
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo tigerente
    in meinem winterquartier war es auch kalt, aber nie unter 0°. für eisige nächte habe ich eine fahrbare heizung. wenn sich jetzt noch nichts tut, dann glaube ich, dass die fuchsie kaputt ist. kann auch sein, dass die dickmaulrüsslerlarven die wurzeln abgefressen kaben. habe ich schon (leider) mehrmals erlebt:(
    man wundert sich, wo die neutriebe bleiben, und unter der erde ist nur der stummel übrig. schau mal nach, so hast du gewissheit.
     
  • Tigerente111

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Fuchsie

    Ich muss sagen, das wir mit der Vegatation hier ca. 3 Wochen "im Rückstand" sind. Wenn es in Trier schon blüht, dann ist bei uns noch nichts zu sehen. ;-)
    Wir liegen auf 550 m, Trier auf 150m.
    Aber Du hast Recht: werde mir das Ganze mal genauer ansehen. Möchte ja auch nicht zu lange warten und wieder eine schöne Fuchsie haben.

    LG nach Hessen
    Anja
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Fuchsie

    Ich wußte gar nicht das man Fuchsien überwintern kann hab sie immer weggeworfen bzw. draußen gelassen :(


    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Fuchsie

    Ich wußte gar nicht das man Fuchsien überwintern kann hab sie immer weggeworfen bzw. draußen gelassen :(


    LG Stupsi

    Wie schade! Meine ist über 10 Jahre alt und schon richtig verholzt. Treibt im Keller mit als erstes. Weil sie am Anfang immer etwas "staksig" aussieht will sich mein GG jedes Jahr von ihr trennen.:rolleyes: Wer setzt sich da wohl durch? Jedenfalls ist es immer das gleiche Spiel, spätestens Anfang Juni sagt er: "Nur gut das WIR sie behalten haben".:D

    Gruß Nette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Fuchsie

    Jetzt hab ich nen richtig schlechtes Gewissen, ich hab meine Pflanze absichtlich ermordet :(

    LG Stupsi
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    ich hab meine Pflanze absichtlich ermordet
    ach stupsi, mach dir keine gedanken ;)
    ich werfe jedes jahr etliche geranien und anderes weg. kann einfach nicht alles überwintern, dafür fehlt mir der platz. und manchmal gelingt es auch nicht.
    also, kaufe dir eine schönen neue fuchsie und probiere es dieses jahr.
    in einem baumarkt (B1) hatten sie riesige ampeln mit tollen sommerblumen ,auch fuchsien, richtig fett :) für 7€. ein spottpreis. habe mir je 1 ampel geranien und petunien gekauft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Fuchsie

    Hab nur noch ein kleines Plätzchen im Schatten frei dies Jahr, da stand ein Farn aber der hat sich in dem Kasten nicht wohl gefühlt und sah ganz mickrig aus, hab Ihn jetzt einzeln im Topf stehen und er schlägt wieder aus.
    Nur für eine Fuchsie ist der Platz denke ich schlecht , zu klein, weil in ca. 2-3 Wochen da die Blätter meines Baldrians drüber fallen würden.

    LG Stupsi
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Fuchsie

    Hallo, darf ich mich auch an der Diskussion beteiligen ?
    Meine Fuchsienstämmchen/-bäumchen waren im vorigen Jahr ein Traum, und ich habe es genau so gemacht, wie barisana gesagt hat - im Herbst beim Einräumen um die Hälfte zurückgeschnitten, jetzt im zeitigen Frühjahr, als schon neue Blättchen kamen nochmal etwas. Und nun sehen sie einfach nur traurig aus und ich mit.
    Vorsichtshalber habe ich mir vorgestern beim L... schon ein neues gekauft.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Fuchsie Sommer 2008.jpg
      Fuchsie Sommer 2008.jpg
      80,3 KB · Aufrufe: 317
    • Fuchsie Herbst 2008.jpg
      Fuchsie Herbst 2008.jpg
      178,8 KB · Aufrufe: 520
    • Fuchsie Frühjahr 2009.jpg
      Fuchsie Frühjahr 2009.jpg
      187,4 KB · Aufrufe: 447
    • Fuchsie2  Herbst 2008.jpg
      Fuchsie2 Herbst 2008.jpg
      32,3 KB · Aufrufe: 177
    • Fuchsie2  Frühjahr 2009.jpg
      Fuchsie2 Frühjahr 2009.jpg
      203 KB · Aufrufe: 226

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Fuchsie

    Also ich sag mir immer solange man noch was grünes sieht besteht immer noch Hoffnung!
    Ist ja gerade mal April und heute auch noch sau kalt, bestimmt schon die Eisheiligen.

    LG Stupsi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Fuchsie

    Nur nicht aufgeben! Sind Bild 1 und 3 die selbe Pflanze? Meiner Meinung nach hast du da zu viel geschnitten. Aber sie treiben doch und wenn sie nicht aussehen wie gerade neu gekauft, was soll´s, muß doch nicht alles wie aus dem Bilderbuch wachsen. Ich würde abwarten - und auf keinen Fall traurig sein!!!;)

    gaaanz LG Nette
    smilie_happy_247.gif
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo gartenfreundin
    du hast viel zuviel geschnitten. darfst niemals bis ins alte holz schneiden. nur die ästchen vom gleichen jahr einkürzen. dein bäumchen muss sich erst einmal neu aufbauen. da kann dauern. unten siehst du meinen fuchsienbaum. er ist mit topf 1,80m hoch. ich sehe schon einzelne blütenansätze.
    das andere bild ist meine kamelie dr.burnside. sie blüht diesmal besonders schön.
    bin ganz stolz:)



     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Fuchsie

    Hallo,
    Ich habe im Garten nur noch Winterharte Fuchsien ,die kommen jedes Jahr wieder und sind wunderschön.
    Bild 1 so sieht sie im Sommer aus Höhe 1,50 ca , Bild 2 treibt die gleiche aus Aufnahme vom Sonntag und Bild 3 eine weiße die auch gerade anfängt und austreibt.
    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge

    • DSC_0004.JPG
      DSC_0004.JPG
      252,2 KB · Aufrufe: 211
    • DSC_0006.JPG
      DSC_0006.JPG
      268,1 KB · Aufrufe: 282
    • DSC_0058.JPG
      DSC_0058.JPG
      275,9 KB · Aufrufe: 233
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo hobbiegärtner
    ist ja wunderschön, deine fuchsie. dass die den winter überlebt hat, erstaunlich :rolleyes: nennt man die fuchsie georg (magellanica)? sieht jedenfalls genauso aus. leider hab ich in meinem kleinen vorgarten keinen platz dafür.
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Fuchsie

    Bzgl. des Zeitpunktes des Austriebes ist Fuchsie auch nicht gleich Fuchsie, ich habe welche, die im Winterquartier schon komplett grün und mit Blüten besetzt sind und andere fangen gerade an gaaaaanz laaaangsam auszutreiben.

    Dieses Wochenende kommen sie raus.

    Bei mir hat dieses Jahr auch eine Larve zugeschlagen (evtl. besagte Dickmaulrüssler) und bei einer Fuchsie die Wurzeln angeknappert, ich hoffe ich habe es nicht zu spät gemerkt.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo hinterhofgärtner
    kommt darauf an, wieviel wurzeln die larven "übrig gelassen" haben. ich habe im herbst den fuchsienstumpf in wasser gestellt und so über den winter gebracht. es sind neue würzelchen gewachsen. auf diese weise konnte ich sie retten.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Fuchsie

    Hallo Barisan, das ist ja toll, aber du bist doch ein Vollprofi, oder ? Sowas Außergewöhnliches bringt doch kein Hobbygärtner zustande. Ich habe noch nie im Leben so einen großen Fuchsienbaum gesehen. Er, und auch die Kamelien, sehen so richtig gesund aus. Stehen die bei dir im Wintergarten ? Kamelien habe ich zwar in dieser Größenordnung schon gesehen, aber nur im Kamelienhaus in Königsbrück. Da fahren wir jedes Jahr hin, wenn sie blühen, aber noch nie bei "Privatpersonen". Zufällig habe ich mir gestern bei L... auch eine gekauft, aber die besteht nur aus einem kleinen Zweig - kostete aber auch nur 1,49€. Habe sie erst einmal in einen größeren Blumentof gepflanzt, ich traue mich noch nicht, diese Minipflanze in den Garten zu setzen.
    Mein Fuchsienbäumchen sah bis vor kurzem noch aus, wie ein Bäumchen, aber weil die neuen Blättchen vertrocknet waren, habe ich immer weiter gestutzt, dachte, dass doch irgendwann mal Leben in den Ästchen sein müsste. Nun bezweifle ich auch, dass es jemals wieder ein Bäumchen wird..Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.
    Auch wenn wir hier wegen der Fuchsien sind, zeige ich dir mal Kamelien. Wird schon keiner schimpfen.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Kamelie 1.jpg
      Kamelie 1.jpg
      91,2 KB · Aufrufe: 197
    • Kamelie 4.jpg
      Kamelie 4.jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 188
    • Kamelie 7.jpg
      Kamelie 7.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 172
    • Kamelie 12.jpg
      Kamelie 12.jpg
      96,2 KB · Aufrufe: 226
    • Kamelie 2.jpg
      Kamelie 2.jpg
      58,5 KB · Aufrufe: 182
    • Kamelie 5.jpg
      Kamelie 5.jpg
      55,7 KB · Aufrufe: 158
    • Kamelie 9.jpg
      Kamelie 9.jpg
      64 KB · Aufrufe: 143
    • Kamelie 10.jpg
      Kamelie 10.jpg
      44 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo gartenfreundin
    ich bin kein profi. aber interessiere mich für alles botanische. dieses fuchsienbäumchen habe ich schon mind. 12 jahre. ist aus einer einfachen fuchsie entstanden, die immer höher wurde. da habe ich ein bäumchen draus gemacht. seit anfang april steht es draussen. auch, damit die blätter abgehärtet werden. das bäumchen hat schon einiges überlebt. dickmaulrüssler, trockenwerden und letztes jahr eine krankheit. waren fast gar keine blätter mehr dran. habe combistäbchen benutzt. danach ist es üppiger als vorher gewachsen. musste es mit vielen blüten ins winterquartier einräumen. die hälfte der blätter sind drangeblieben.
    die rote kamelie ist nicht so gross, das täuscht, nebendran steht noch eine, die mir kummer macht, weil viele blätter und blüten abgefallen sind. die muss ich noch stutzen. vllt. erholt sie sich wieder. hinter der fuchsie ist eine sasanqua. die hat auch sehr schön geblüht. links ist eine lidl kamelie, hat sich gut entwickelt.
    alles steht in einer kleinen hofnische, also frei. wintergarten hab ich keinen. das wäre ein traum :rolleyes:
    wenn die fuchsie blüht, mache ich fotos. das ist sehenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Fuchsie

    Hallo barisana, auf die Fotos bin ich schon jetzt gespannt. Was für Combistäbchen nimmst du denn ?
    Ich liebe Fuchsien auch sehr (habe ich wahrscheinlich von meiner Mutter, die hat sie immer über Jahre gehabt und immer wieder Absenker gemacht), hatte letztes Jahr ganz viele verschiedene. Auf unserem Wochenmarkt kann man die , wenn keiner mehr kauft, ganz preiswert bekommen, und vor allem in sehr guter Qualität (denke ich jetzt mal so). Oder auch im Gartencenter, wenn sie sie haben vertrocknen lassen, habe ich schon Schnäppchen gemacht und sie wieder hochgepäppelt. Für aufwendige Pflege usw. fehlt mir nur leider die Zeit. Aber letzten Herbst hatte ich mir viel Mühe damit gegeben, leider hat das keiner so richtig anerkannt. Na, mal sehen, einiges treibt ja noch. Aber es ist komisch, jetzt geht es einem alles viel zu langsam.
    Aber nun wird es ja wieder schön, leider geht da viel zu viel Zeit mit Gießen,Spritzen drauf, da wir nur Sand haben.
    So, nun aber an die Arbeit.
    LG Christina
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo gartenfreundin
    wir kamen letztes jahr aus dem urlaub und das bäumchen hatte die hälfte der blätter und blüten verloren. die übriggebliebenen blätter sahen traurig aus. bei näheren hinsehen entdeckte ich schädlinge auf der blattunterseite. vllt. die rote spinne?
    ich stutzte das bäumchen und steckte, glaube ich, lizetan combisäbchen in die erde. in den nächsten wochen trieb der baum neue triebe, blätter und blüten, schöner aus vorher. beim einräumen im nov. noch voll die blüte. schweren herzens schnitt ich die triebe um die hälfte zurück.
    normalerweise fallen über winter alle blätter ab, diesmal nicht. ab feb. enormer neuaustrieb. jetzt siehst du ja, wieviel laub dran ist.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Fuchsie

    Ich hab es im letzten Winter nicht geschafft, auch nur eine Fuchsie durchzubringen. Die Dickmaulrüßlerlarven haben mich endgültig besiegt.
    Jedes Jahr wurden es weniger Fuchsien, wobei meine älteste bestimmt 25 Jahre alt war.
    Einen Steckling konnte ich noch abnehmen, aber die Pflanzen haben keine Wurzeln mehr. Ich kauf mir auch eine schöne Pflanze und mach dann noch ein paar Stecklinge.Die werden noch im Sommer blühen.
    Viele Grüße
    Brigitte

    PS ich hatte die 2. Seite gar nicht gesehen, tolle Pflanzen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo mahatari
    das problem kenne ich zur genüge. man schleppt die larven mit ins winterquartier und merkt noch nichts. dann im frühjahr wundert man sich, warum die pflanze mickert und der neuaustrieb auf sich warten lässt. will man in frische erde topfen, sieht man die bescherung.
    da hilft bloss umtopfen in frische erde schon im herbst und nematoden ausgiessen, solange es noch warm ist. (d.h. im spätsommer und nochmal im frühjahr bei entsprechender bodentemp.)
    ich habe schon hunderte von larven "entsorgt". die mögen besonders gerne fuchsien, geranien und efeu. bei mir waren sie nur in kübeln und töpfen. an oleandern und engelstrompeten habe ich noch nie die larven entdeckt.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Fuchsie

    Hallo Barisana, ich will nicht mehr kämpfen, die Blätter meiner Ligusterhecke sehen jedes Jahr wie Briefmarken aus, da kannst Du Dir das Ausmaß vorstellen.
    Da wir ab kommenden Winter so wie so immer im Warmen überwintern, gestalte ich mein ganzes Gärtnern unter diesem Gesichtspunkt.
    Da wir unsere Zeit in Deutschland nun als Rentner verbringen, ist aber von März bis September mehr Zeit für den Garten, und ich lege wieder Gemüsebeete an (und lese hier im Forum)
    Viele Grüße
    Brigitte
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    ich will nicht mehr kämpfen, die Blätter meiner Ligusterhecke sehen jedes Jahr wie Briefmarken aus, da kannst Du Dir das Ausmaß vorstellen.
    mahatari, ich kanns mir vorstellen. kämpfe auch seit jahren gegen die biester. hat man die erst mal, sind sie schwer zu bekämpfen. wollte gar keine kübel mit dauerbepflanzung und auch keine sommerblumen mehr überwintern, weil die wurzeln regelmässig abgefressen wurden. :mad: habe dann 2x nematoden ausgebracht. sozusagen als letzter versuch. das problem ist jetzt minimal. damit kann ich leben.
    da ich nur einen mini-vorgarten habe, ist hier kein befall. gottseidank.
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Fuchsie

    ...ich habe im herbst den fuchsienstumpf in wasser gestellt und so über den winter gebracht. es sind neue würzelchen gewachsen. auf diese weise konnte ich sie retten.

    Das hätte ich mich nun nicht getraut, ich hätte da Angst, dass die restlichen Wurzeln voll verfaulen im Wasser. Aber wahrscheinlich sollte ich es auch so probieren, denn viele Wurzeln sind nichtmehr dran.

    Grüße.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo hinterhofgärtner
    probiere es eínfach. stelle die fuchsie noch ins warme.
    ich hatte sie den ganzen winter im warmen zimmer und einmal die woche das wasser gewechselt. viele wurzeln sind wohl nicht gewachsen, aber immerhin.
    hab sie jetzt in einen kübel gepflanzt. mal sehen ob die noch was wird. neue blättchen sind jedenfalls da.
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: Fuchsie

    Hallo,

    darf ich auch noch was dazu beitragen??

    Mein Stamm sieht jetzt so aus, ist auch zehn Jahre alt.
    Schneide ihn im Herbst immer ganz zurück, bis auf den Stamm, dann
    kommt er in den Keller wo es relativ dunkel ist und ab und zu bekommt er mal einen Strups Wasser, Ende Januar Anfang Februar stelle ich ihn oben unters Dach ins Treppenhaus, das heißt wärmer und auch wieder Licht, damit er vortreiben kann und Anfang bis Mitte Mai kommt er raus und
    dieses Jahr haben ich schon zwei Stecklinge gemacht, die auch angelaufen sind.

    Gruß Jutta
     

    Anhänge

    • IMG_1565.JPG
      IMG_1565.JPG
      549,1 KB · Aufrufe: 166
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo jutta
    oh je, so weit scneide ich nie zurück.
    sondern den neuaustrieb immer zur hälfte weg und im frühjahr nochmal etwa so.
    sonst dauert es zu lange, bis die fuchsie äste und blüten entwickelt. sie muss sich jedes mal neu aufbauen und das kostet die pflanze viel kraft.
    wenn deine jetzt erst so weit ist, wann blüht sie dann?
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: Fuchsie

    hallo jutta
    oh je, so weit scneide ich nie zurück.
    sondern den neuaustrieb immer zur hälfte weg und im frühjahr nochmal etwa so.
    sonst dauert es zu lange, bis die fuchsie äste und blüten entwickelt. sie muss sich jedes mal neu aufbauen und das kostet die pflanze viel kraft.
    wenn deine jetzt erst so weit ist, wann blüht sie dann?

    Hallo Barisana,

    ich hatte das mal irgendwo gelesen, das man sie ganz zurück schneiden soll und weil es dann so lange dauert stelle ich sie auch im Januar schon ins Helle. Aber sie blüht immer so Juni, Juli voll, dann sind immer noch ein paar Blüten dran und dann blüt sie Ende August bis zum Frost, dann stelle ich sie rein und sie blüht noch so eine Woche bis 14 Tage, dann will sie nicht mehr, gefällt ihr wohl drinnen nicht.

    Gruß Jutta
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: Fuchsie

    Hallo Mahatari,

    schon geschehen, dann habe ich mal wieder die ein oder andere Pflanze
    zum verschenken

    Gruß Jutta
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo fuchsienfreunde
    wollte euch mal meinen fuchsienbaum zeigen. wenn er blüht.
    vor ein paar tagen habe ich fotos gemacht:
    der baum ist jetzt 1,80m hoch incl. topf und die krone hat einen durchmesser von 1m.
    zeigt doch mal eure fuchsien, wie sie heute aussehen.
    @ gartenfreundin, ist dein bäumchen noch was geworden?
     

    Anhänge

    • 17062009045.jpg
      17062009045.jpg
      905 KB · Aufrufe: 243
    • 17062009047.jpg
      17062009047.jpg
      776,8 KB · Aufrufe: 147

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Fuchsie

    Na, das ist ja ein Prachtexemplar ! Kann das Stämmchen das alles ertragen, so richtig kann man das gar nicht sehen.
    Meine beiden Stämmchen sind zwar keine mehr, einer könnte es vielleicht nochmal werden, aber der andere wird zum Busch und denkt auch nicht nicht ans Blühen. Ich habe erfreulicherweise auch noch ein paar andere Fuchsien über den Winter gerettet, aber sie wachsen noch nicht so richtig vom Fleck. Konnte es aber auch nicht lassen, wieder neue zu kaufen. Aber ich muss mir jetzt auch mal Düngestäbchen holen. Ich hatte mir übrigens bei Schlecker eine kleine Camelie gekauft. Sie wächst recht gut, aber ob sie jemals blüht.

    Die Fuchsie oben von heute (rechter Kübel), ist die gleiche, wie rechts unten im Vorjahr,
    die zweite von oben ist die von ( viereckiger Kübel) links unten im Vorjahr.

    LG Christina
     

    Anhänge

    • Bild 11.jpg
      Bild 11.jpg
      104,1 KB · Aufrufe: 148
    • Bild 13.jpg
      Bild 13.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 135
    • Fuchsie rosa.jpg
      Fuchsie rosa.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 382
    • Fuchsie rot.jpg
      Fuchsie rot.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 175
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Fuchsie

    Als Fuchsienneuling habe ich eine Frage: Bildet jede Fuchsie, wenn sie alt genug ist, einen Stamm, bzw. verholzte Triebe?
    Unsere Stadtgärtnerei hat jedes Jahr so schöne in den Rabatten, dass ich mir heuer auch welche gekauft habe! Hoffentlich kann ich sie überwintern.

    greenheart
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    gartenfreundin, das sieht doch ganz vielversprechend aus. du darfst nur nicht so viel zurückschneiden im herbst. da wird nur ausgelichtet. den eigentlichen schnitt macht man erst im frühjahr. dann werden die zu langen triebe bis ca. zur hälfte eingekürzt.
    @ greenheart
    ein stämmchen bildet sich meistens nicht von alleine. man muss es sich erziehen.
    indem man den stärksten trieb stehen lässt. der wächst dann immer höher und man sollte ihn ab einer bestimmten höhe kappen. dann bilden sich seitenzweige, die man auch einkürzen sollte.
    nicht jede fuchsie eignet sich für ein stämmchen. dafür sind schmale und in die höhe gewachsene exemplare am besten geeignet.
    oder man erzieht sich eines aus einem steckling. hier steht, wie es gemacht wird:
    DDFGG-Homepage
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    greenheart, die sind wirklich schön :cool::cool:
    tolle blüten. und die farbe ist klasse, weiss/rosa gefällt mir besonders.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Fuchsie

    Oh, greenheart, sind die hübsch. Das sind ja herrliche Farben. Sie sehen so zerbrechlich aus.

    Hallo barisana, an der einen Fuchsie, die einst ein Stämmchen war, und nun erstmal ein Busch wird, kräuseln sich die Blätter. Weißt du, was ich da tun muss ?
    Der Schuh ist ein Foto von unseren Wirtsleuten im Urlaub.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Fuchsien.jpg
      Fuchsien.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 295
    • Neueste Fuchsie vom Lidl.jpg
      Neueste Fuchsie vom Lidl.jpg
      179,8 KB · Aufrufe: 262
    • Neueste Fuchsie vom Lidl1.jpg
      Neueste Fuchsie vom Lidl1.jpg
      124 KB · Aufrufe: 202
    • IMG_5183.jpg
      IMG_5183.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 132
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo gartenfreundin
    gekräuselte blätter deuten normalerweise auf blattlausbefall hin. die läuse sind grün.
    guck doch mal genau. zuerst sind die triebspitzen betroffen. wenn dem so ist, dann kaufe lizetan combistäbchen.
    auch wenn keine blattläuse da sind. solltest du die fuchsien regelmässig mit einem kalkhaltigen dünger versorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Fuchsie

    Frage: Was tut ihr mit den Früchten? Das sind ja riesen Dinger. Soll ich die wegschneiden wegen der Blüte oder dran lassen?

    Danke!

    greenheart
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    fuchsienfrüchte sind sogar essbar, sollen aber keine grosse delikatesse sein.
    ich habe sie noch nicht probiert, es nur gelesen.
    ich knipse die früchte ab und werfe sie weg. sonst steckt die fuchsie zuviel kraft in den samen.
     

    Boone

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Fuchsie

    Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner :)

    ich habe ein Problem mit meinem Fuchsienbaum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Baum verliert seine Blätter. Er blüht zwar aus Leibeskräften, aber seine Blätter kann er nicht behalten. Ich habe ihn vor ca 3 Monaten geschenkt bekommen und weil der Topf viel zu klein war, musste ich ihn umtopfen. Das habe ich sehr vorsichtig gemacht ohne den Wurzelballen von Erde zu befreien. Habe ihn so wie er ist einfach in einen größeren Topf gepflanzt, damit die Pflanze so wenig wie möglich davon mitbekommen. Hab ich´s verbockt?:(

    DSC00457.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Fuchsie

    Hallo Boone,

    steht deine Fuchsie in der prallen Sonne oder ist sie Staunässe ausgesetzt? Dein neuer Topf erscheint mir immernoch recht klein für die Größe der Pflanze. Ich würde noch einmal umtopfen und dabei auch das Wurzelwerk untersuchen ob sich vielleicht Fäulnis eingeschlichen hat. Fuchsien sind eigentlich nicht überempfindlich.

    LG Nette
     

    Boone

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Fuchsie

    Danke für die Antwort Nette. Der neue Topf (20 cm Durchmesser)hat min 3 cm mehr Durchmesser als der alte. Glaubst Du sie übersteht ein weiteres Umtopfen? Ohne Topf ist sie ca. 80 cm hoch. Welchen Durchmesser sollte der Topf denn haben?
    Meine Terasse ist eine Nordterasse, Sonne gibts nur bis spätestens Mittags.
    Staunässe? Ich gieß halt jeden Tag. Der Topf ist aus Terracotta. Besonders feucht siehts von oben nicht aus.
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    AW: Fuchsie

    Deine Topfgröße hast du richtig gewählt.Fuchsien mögen keine großen Töpfe,da sie ihre Wurzeln am Topfrand anlegen.Fuchsien erst dann umsetzen wenn alles voll mit Wurzeln ist,da er sonst sehr lange braucht mit dem Austrieb und Blüten.
    Zu deinem Bild:ich glaub er ist zu naß.Ein typisches Zeichen dafür ist wenn sie die Blätter fallen läßt und die Blüten dranbleiben.Nimm ihn aus dem Topf heraus uns schau ob die Wurzeln weiß sind.Wenn ja,ist die Fuchsie noch ok.Sind die Wurzeln braun und matschig ist sie ertrunken.

    So sieht ein gesunder Baum aus.
     

    Anhänge

    • Celia Smedly.JPG
      Celia Smedly.JPG
      211,8 KB · Aufrufe: 135
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Fuchsie schneiden oder nicht? Gartenpflanzen 18
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    C Meine Fuchsie verliert Blüten Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Cathy Fuchsie mickert vor sich hin Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fuchsie hat es sehr eilig.... Gartenpflanzen 3
    Lavendula Suche den Namen der Fuchsie.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gynura Fuchsie stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Winterharte Fuchsie erfroren? Gartenpflanzen 9
    kiwi55 winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :) Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Fuchsie welkt so vor sich hin Gartenpflanzen 4
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    OksanaM Fuchsie leidet Gartenpflanzen 39
    H.P. winterharte Fuchsie vermehren Stauden & Gehölze 2
    Zwergerl Winterharte Fuchsie Name gesucht Gartenpflanzen 12
    ninki10 Suche Hosta, Fuchsie, Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    yvonnew254 Fuchsie - Blüte öffnet sich nicht Gartenpflanzen 1
    Dolli Winterharte,weiße Fuchsie gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    G Fuchsie hängend in den Blumenkasten Gartenpflanzen 2
    K Fuchsie winterharte Sorte? Gartenpflanzen 6
    A Fuchsie überwintern - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten