Fuchsie stirbt

Gynura

Mitglied
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
134
Ort
Pirna, Sachsen
Hallo meine Lieben, ich habe ein traurige Fuchsie bei mir auf dem Balkon und weiss nicht warum. Ich habe mir diese Ampel vor gut 3 Wochen in voller Blüte gekauft, und habe sie, nach dem die Temperaturen es zuließen, auf dem Balkon an die Decke gehängt. Nun gebe stehts darauf acht, das der Boden immer feucht ist. Gedüngt ist sie auch und sie hat kaum, eher kein direktes Sonnenlicht. Trotzdem sind nun sämtliche Blüten runtergefallen. Komisch daran ist nur, das noch kein einziges Blatt fehlt, sie auch neue Blüten bringt, aber diese braun werden und garnicht erst aufgehen. was mache ich falsch?:( Ist es vielleicht allgemein zu heiß bei mir auf dem Balkon. So um die 25-30°C können es tagsüber locker werden.
LG Gynura
 
  • A

    aloevera

    Guest
    fuchsien wollen wind, ist genug luftbewegung auf deinem balkon.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Auf dem Balkon ist es eindeutig viel zu heiß, es ist, wie aloe
    schon geschrieben hat, Fuchsien mögen es luftig.
    Zuviel Wasser mögen die Pflanzen auch nicht, diverse Schädlinge
    stellen sich schnell ein, hitzige trockene Luft ist echt nicht gut.
    Hast du kein anderes Plätzchen für das gute Stück??
    Ich würde mir gern mal ein Foto anschauen!!
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    diese ampeln sind überzüchtet, d.h. sie werden zu schnell zum blühen gebracht, denn sonst lassen sie sich nicht verkaufen. bringt man sie nach hause, haben die pflanzen zuerst mit dem umstellungsstress zu kämpfen. da werfen sie dann gerne mal die blüten ab.
    ich hatte früher viele fuchsien. wenn ich eine blühende dazugekauft hatte, warf sie auch erst mal die blüten ab. später kamen dann neue und alles war gut.
    heute habe ich nur noch einen grossen fuchsienbaum, der aber noch nicht blüht. man sieht aber schon die knospenansätze. will damit sagen, dass fuchsien auf natürlichem weg viel später blühen als die im gewächshaus hochgezüchteten.
    du kannst jetzt die ampel etwas zurückschneiden, damit verliert sie wohl weitere blüten, hat es aber leichter, sich zu regenerieren. evtl. in frische erde setzen, denn es kann sein, dass du zuviel gegossen hast. darunter leiden die wurzeln; die pflanze kränkelt. fuchsien brauchen weniger wasser als allgemein angenommen.
    ob der hängestandort ungünstig ist, kann ich nicht beurteilen. ein foto dazu wäre gut. z.zt. ist es ziemlich heiss, ungünstig für fuchsien, besonders für kranke. das kann man nun mal nicht ändern. wenn sie sich an den neuen standort gewöhnt hat, geht es ihr besser.

    noch was: war die fuchsie zeitweise in der wohnung? "vor drei wochen gekauft, dann herausgestellt, nachdem die temp. es zuliessen" also wenn sie einige zeit drinnen war, kann das auch der grund für die schlechte verfassung sein. der umstellungsstress war zu gross. mehrere male hin und her, das ist nicht gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Guten Morgen alle zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. War gestern leider lurzfristig länger verhindert.
    Also auf meine mBalkon ist es schon luftig, nur das ist der einzige Platz. Leider ist der Balkon von morgens 11 bis abends 19 Uhr durchgängig Sonne. Ich habe Sie in ungefähr 1,70 höhe hängen, weil ich weiß das dort etwas Wind geht und keine direkte Sonne einstrahlt. Allerdings wärmt sich der Balkon doch recht auf. Die Temperaturangaben sind von einem Termometer in etwa einem Meter Höhe.
    Das mit dem überzüchtet und evtl. Naja barisana, bei uns waren in der Woche der Eisheiligen teilweise nachts bis zu Null Grad, da dachte ich es wäre besser Sie in die Wohnung zu nehmen, bevor eben der Frost reinhaut. Kann schon sein, das sie dadurch nochmehr Streß bekommen hat. Hier sind mal einige Bilder. Das eine ist leider unscharf, aber so auf die schnelle und mit einer Hand fotografiert. :grins: An den Blättern kann ich allerdings nichts erkennen, auch wenn es hier im Bild3 so aussieht. LG Gynura
     

    Anhänge

    • fuchsie.jpg
      fuchsie.jpg
      326,9 KB · Aufrufe: 465
    • fuchsie1.jpg
      fuchsie1.jpg
      182,6 KB · Aufrufe: 374
    • fuchsie2.jpg
      fuchsie2.jpg
      199,5 KB · Aufrufe: 350
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das hatte ich mir so nicht vorgestellt, ich dachte an eine fuchsie, die in den letzten zügen liegt.
    die fuchsie sieht doch gut aus, von "sterben" kann keine rede sein. und blüten sind auch noch genug dran. da gibt es auch nichts dran zu schnippeln oder umzutopfen.
    also etwas geduld, die pflanze wird sich eingewöhnen. in einigen wochen sieht das sicher noch besser aus.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    schön ist die!

    wenn ich eine blühende dazugekauft hatte, warf sie auch erst mal die blüten ab. später kamen dann neue und alles war gut.
    Prima, damit erklärt sich mir völlig ungefragt, warum meine neuen Fuchsien nach dem Umtopfen mit Blüten werfen. Ich warte geduldig auf die nächsten ;-)

    Grüßle
    Billa
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    hallo,

    naja ich habe leider kein Bild wie sie am Anfang aussah, sonst würdet ihr das sicherlich auch als "sterben" betrachte. Aber "gut das wir darüber geredet haben", so werde ich mich in Geduld üben und ihr weiterhin gut zu reden.

    Vielen Dank für eure Ratschläge, man wird ja nur schlauer. :pa:

    LG Gynura
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    liebe gynura,

    ja, ich schliesse mich an. insgesamt steht oder hängt deine fuchsie ganz gut da. auf bild 2 fällt mir auf, dass am blütenlosen trieb mitte-unten etwas gespinst zu sehen ist. untersuch doch auch mal auf spinnmilben.

    viel erfolg bei der fuchsienpflege wünscht dir missmarple
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo gynura
    ach ja, deine fuchsie :)
    es würde mich interessieren wie deine fuchsie heute aussieht.
    hat sie sich erholt?
     
  • Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Ihr Lieben,

    ja ich denke sie hat sich erholt. Spinnmilben waren es keine, aber jede Menge Blattläuse. Habe etwas dagegen in die Erde gesteckt und bisher scheint es gut zu gehen. Die Läuse fallen ab, die Blüten werden mehr und bleiben dran.;)
    Hier ein kleines Beweisfoto.
    Zur Zeit ist es ja auch nicht so heiss auf dem Balkon:cool:

    Vielen Dank nochmals an alle für die Guten Tips.
    LG Gynura
     

    Anhänge

    • fuchsie.jpg
      fuchsie.jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 937
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    B Fuchsie schneiden oder nicht? Gartenpflanzen 18
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    C Meine Fuchsie verliert Blüten Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Cathy Fuchsie mickert vor sich hin Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fuchsie hat es sehr eilig.... Gartenpflanzen 3
    Lavendula Suche den Namen der Fuchsie.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Winterharte Fuchsie erfroren? Gartenpflanzen 9
    kiwi55 winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :) Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Fuchsie welkt so vor sich hin Gartenpflanzen 4
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    OksanaM Fuchsie leidet Gartenpflanzen 39
    H.P. winterharte Fuchsie vermehren Stauden & Gehölze 2
    Zwergerl Winterharte Fuchsie Name gesucht Gartenpflanzen 12
    T Fuchsie schneiden - zu stark zurückgeschnitten? Gartenpflanzen 63
    ninki10 Suche Hosta, Fuchsie, Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    yvonnew254 Fuchsie - Blüte öffnet sich nicht Gartenpflanzen 1
    Dolli Winterharte,weiße Fuchsie gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    G Fuchsie hängend in den Blumenkasten Gartenpflanzen 2
    K Fuchsie winterharte Sorte? Gartenpflanzen 6
    A Fuchsie überwintern - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten