Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ??

jolantha

jolantha

Foren-Urgestein
Hallo an Alle,
hab das Thema schon in meinem Gartenrevier angeschnitten, aber da geht es ja schon wieder unter.
Eine meiner drei weißen Fuchsien " Anabell " hat einseitig Fraßschäden. Ich kann aber kein Tier
entdecken. Kennt das noch jemand von seinen Fuchsien ?
20190823_172359.jpg 20190823_172602.jpg

so sieht die gesunde Seite aus
20190823_172503.jpg
 
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Saacht mal, heute habe ich gesehen, daß zwei meiner Buchsbäume auch Fraßschäden haben.
    Die standen links und rechts von meiner Fuchsie .
    Sieht so der Buchsbaumzünsler aus.?????
    Ich dachte, daß sind irgendwelche Motten, die da rausfliegen traurig.gif
    Hab erst einmal eine erschlagen
    20190827_115447.jpg
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Vielleicht sind es Raupen. Die Fuchsien werden von den Weinschwärmerraupen geliebt.

    So sehen die Schmetterlinge aus:
    lg. elis
     

    Anhänge

    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Elis, ich war gerade bei 33 ° noch mal draußen. Raupen entdecke ich keine, nur die kleinen weiß-braunen
    Schmetterlinge. Da sie aber so schnell weg sind, kann ich das nicht wirklich erkennen.
    Hab auch mal nach dem Weinschwärmer geguckt, aber so einen Schmetterling, in der Farbe sehe
    ich hier auch nicht.
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Aber der Buchsbaumzünsler-Schmetterling legt nur die Eier dort ab am Buchs, der frißt nicht an den Blättern. Das machen dann die Raupen, aber am Buchs.
     
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Also der zünsler hat in „Motten-Form“ hauptsächlich weiße Flügel mit brauner Umrandung. Das kann ich bei deinem Bild gerade nicht so erkennen. Das kannst du vor Ort bestimmt etwas besser bestimmen.
    Theoretisch kann ich mir aber gut vorstellen, dass es der zünsler ist.
    Edit: schau mal im Buchsbaum. Die fressen doch von innen nach außen.
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich kenne deinen Nachtfalter oder was auch immer nicht, aber der Zünzler ist es sicher nicht.
    Wenn du den einmal gesehen hast, dann vergisst du den adulten Falter nicht:

    Was mit deinen Fuchsien ist weiß ich nicht, aber ich sehe keine Frasspuren.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ich versuche, morgen mal ein neues Bild zu machen . :paar:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Ist das nicht eher eine Heuschrecke, zumindest das rechte auf dem Bild? Ich sehe es auf dem Handy nicht bestens, allerdings wären das auch potentielle Fresstäter.
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ich hoffe, man kann es hier besser erkennen, unten wachsen jetzt schon wieder Blättchen nach.
    Da war alles kahl
    20190828_083713.jpg 20190828_083616.jpg 20190828_083644.jpg
     
  • Top Bottom