Fuchsien 2020

*Mirjam*

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2016
Beiträge
936
Hallo Fuchsienfreunde,
wollen wir uns mal unsere Fuchsienschätzchen zeigen? Leider hab ich wie immer fast keine Namen dazu.
Bilder kommen glaheich. Muss jetzt zum Smartphon greifen...
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    20200613_140443.jpg20200613_171716.jpg20200613_140850.jpg20200613_140729.jpg20200613_140646.jpg

    Schönen Dienstag
     

    Anhänge

    • 20200613_140354.jpg
      20200613_140354.jpg
      559,1 KB · Aufrufe: 101

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir fehlen dieses Jahr ganz arg meine Lieblingsfuchsien ... hab keine Korallenfuchsien bekommen und meine beiden letztjährigen haben von ihrem Winterquartier nichts gehalten. :cry:

    Jetzt hab ich nur 3 Sorten, die ich aber erst fotografieren muss.

    Die auf deinem 2. Foto find ich sehr schön.

    (Ich fänd ein Leerzeichen zwischen den Fotos recht blickerleichternd. ;))
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    war schnell im Garten, um ein paar unserer Fuchsien zu fotografieren, hier sind die Fotos, leider etwas verregnet:
    a fuchsien (2).JPG Fuchsia procumbens, Wildart aus Neuseeland, leider noch nicht blühend
    a fuchsien (5).JPG Kapfuchsie "Moonraker", vollkommen winterhart und im Garten ausgepflanzt
    a fuchsien (6).JPG unbekannte winterharte Sorte mit Miniblüten
    a fuchsien (3).JPG a fuchsien (4).JPG
    Die großen, zum Teil ewig alten Fuchsienstämmchen blühen bisher noch nicht, die Fotos werden bei der Blüte nachgeliefert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Habe heuer auch leider keine Fuchsien...
    Aber finde sie immer wieder schön, da muss ich mich wohl wieder umschauen danach...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi ihr Lieben,
    ich fang mal mit
    @Rosabelverde an. Das kann ich sehr gut verstehen dass dir deine Lieblinge fehlen. Eigentlich hab ich genug Blumen, in Pötten ect. Aber gerade bei Fuchsien kann ich manchmal doch nicht widerstehen *gg* . Und die Sorte, die du am meisten magst, ist eine, die mehr Sonne aushält, gell? Aach und beinahe hätte ich es vergessen: klar, ich täte auch die Bilder lieber trennen. Kämpfe aber unentwegt mit der Technik. Als ich gestern die Fuchsienbilder hochlud, machte die Maschinerie auch mal wieder was sie wollte. Habe dann mittendrin aufgehört. Die restlichen Bilder kommen evtl. nachher noch. Um hier einen Beitrag von mir zu geben, schreib ich erst auf PC oder Tablett , die Bilder kann ich aber danach nur mit dem Smartdingens hierherverfrachten und einflicken. Ich Dummi, pcblond halt
    @londoncybercat7 : wow, wo hast du denn diese Raritäten her? Die habe ich bisher nur in bot. Gärten, wenn überhaupt gesehen. Deine kleine Unbekannte habe ich auch, gab es tatsächlich mal in einem Gartendiscounter. Wenn die winterhart ist, das ist Klasse.
    @00Moni00: Na leider wird das wahrscheinlich nichts mehr mit Gartenmärkten in diesem Jahr, aber auch in Gärtnereien gibbet manch Schönes
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @*Mirjam*
    Ja, die Raritäten stammen von meinen heißgeliebten Gartenmärkten, die dieses Jahr leider alle ins Wasser bzw. Corona fallen. Falls du Interesse an den winterharten Kapfuchsien hast, da kann ich dir per PN gerne einen Marktgärtner nennen, der jetzt coronabedingt einen "Not-Online-Shop" eingerichtet hat, habe schon dort bestellt, klappt super.
    Auf dem Gartenmarkt in Maikammer war immer eine Fuchsiengärtnerei vertreten mit tollen außergewöhnlichen Fuchsien, auch viele winterharte Sorten, seufz ...
    LG
    Martina
    Als Augenschmaus stelle ich mal Fotos vom Stand einer Fuchsiengärtnerei von der Chelsea-Flower- Shows in London ein
    fuchsien (2).JPG fuchsien (3).JPG fuchsien (4).JPG fuchsien (5).JPG fuchsien (6).JPG fuchsien.JPG chelsea fuchsien (1).JPG chelsea fuchsien (2).JPG chelsea fuchsien (3).JPG chelsea fuchsien (4).JPG chelsea fuchsien (5).JPG
    Und noch eine hübsche mit panaschiertem Laub, die ich vor ein paar Jahren in England bei einem Bauernmarkt gekauft habe.
    fuchsie england (3).JPG
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Oh mein Gott Martina, sind die schön. Danke. Ich flippe aus. Meine Kleine mit den rosa Blütchen, die war von vorletztem Jahr aus Maikammer von der älteren Dame. Diese mehrfarbigen haben es mir in den letzten Jahren besonders angetan. Die Checkerboard, kennst du die? Leider war die in MK nicht dabei, oder schon ausverkauft. Ich such mal ein Bild aus früheren Tagen raus.....
    20200617_161525.jpgbissi unscharf. Die Nachbarn sprachen von Tildas Gärtnerei *gg*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich liebe Fuchsien sehr. Leider gibt es immer das Problem mit dem Platz zum Überwintern. Deshalb habe ich heuer nur zwei Pflanzen, die aber sehr schön blühen.

    Bei Regenwetter fühlen sich Fuchsien wohl und ihnen gefällt der regnerische Juni in diesem Jahr.

    Wenn morgen vielleicht der Regen nachlässt, geh ich raus in den Garten und mache Bülders. :freundlich:
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das ist schön Vitalis, ich freu mich drauf. Stümmt, eher kühleres und feuchtes Wetter haben sie gern (die meisten Sorten jedenfalls). Wobei ich gemerkt habe, dass man mit dem Wässern an sich schon vorsichtig sein sollte. Lieber bissi zu wenig, als zu viel
    Schönen Abend, Tilda
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @*Mirjam*
    Die Checkerboard kannte ich nicht, hab sie mal gegoogelt, sehr hübsch!
    Eigentlich ist meine Mutter die langjährige Fuchsiengärtnerin, ein bisschen hat sie mich aber infiziert, es gibt ja so tolle verschiedene Sorten. Ich bin aber eher für die winterharten Sorten zu begeistern, ich räume nicht so gerne zum Überwintern ein. Bei unseren inzwischen eher milden Wintern kommen die auch gut durch. Die kleinblütige von weiter oben hatte letzten Winter komplett alle Blätter behalten und sehr früh wieder durchgetrieben, kein Zurückfrieren und Neuaustrieb nötig.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Das sind meine beiden Fuchsien:

    Fuchsien a.jpg

    Fuchsien b.jpg


    Ich ziehe derzeit wieder ein Fuchsien-Bäumchen heran. Dafür habe ich mir eine Sorte mit großen pinkfarbenen Blüten ausgesucht.

    Leider haben diese Blüten durch den gestrigen Regen sehr gelitten. Aber die Fuchsie hat ja erst mit dem Blühen begonnen und es werden noch -zig Blüten über Sommer nachkommen.

    Fuchsien c.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @londoncybercat7 : oh ja, gib mir doch mal die Adresse von diesem Onlineshop. Danke.
    Mittlerweile möchte ich auch winterharte Fuchsien. Bis jetzt sind da meine Versuche aber immer erfolglos gewesen. Ich glaube, meine Beete sind zu voll 🤣. Einmal habe ich gelesen, dass die winterharten Fuchsien bis Mai im Boden sein müssen, damit sie lange genug Zeit haben einzuwurzeln. Und bis Mai habe ich noch keine Gartenmärkte besucht...
    @Vitalis : schön sind sie, deine Zwei. Prima, dass du dich an Stämmchen wagst. Weißt ja: alle austreibenden Ästchen wegnehmen bis zur gewünschten Stammhöhe. Alle Einzelblätter hingegen am Stamm bitte dran lassen zur Photosynthese.
    Ich bin auch so ein Freund von Stämmchen : es passt noch anderes darunter.

    Ein Witz zum Schluss. Vielleicht könnt ihr da auch über mich lachen, wie ich selbst.
    Weißt ihr, was ich da gelesen habe? Englisch: Not. Dann grübelte ich: was soll denn das sein? Ein 'not Onlineshop'?Welcher Sinn hat denn ein solcher? Irgendwann ist dann der Groschen gefallen. Oh Mann, wie blöd kann man denn sein?
    Liebe Grüße, Tilda

    Schönen Abend und bis bald, Tilda:paar:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Okolyt: Oooh, sehr schön. Sehr besonders. Du weißt nicht zufällig, wie sie heißt? 😊

    Wünsch euch ein schönes WE, Tilda
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Mirjam, leider nein.
    Ich habe einen Ableger von meinem Vater bekommen und den interessieren Namen nicht so......
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Oko, das ist zwar sehr schade, dass wir keinen Namen haben, aber halt nicht zu ändern. Trotzdem Dankeschön.
    In der Fuchsien-Vielfalt ist es bestimmt unmöglich, den Namen zufällig herauszufinden. Die Blüten erinnern mich bissi an Bartfaden. Möglicherweise kennt sie aber ein anderer User , oder es kommt tatsächlich Kommissar Zufall.
    LG, Tilda
    .....Grübel, Grübel, google: eine Kapfuchsie?????...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    20200628_163110.jpg 20200628_163041.jpg

    Habt einen schönen Donnerstag, Tilda
     

    Anhänge

    • 20200624_201611.jpg
      20200624_201611.jpg
      650,5 KB · Aufrufe: 76

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachdem ich Tilda durchaus in der Idee, diesen Thread zu eröffnen, bestärkt habe, sollte ich mich selbst auch mal dran beteiligen.

    Nun habe ich selbst keine Fuchsien auf dem Balkon - aber ich war im botanischen Garten bei uns in Münster, der eine erstaunliche Sammlung hat. Ich habe die Bilder mit den jeweiligen Sortennamen beschriftet. Es sind alles Fuchsia cultivar - Arten, mit einer Ausnahme. Das ist die Korallenfuchsie, die eine Fuchsia fulgens ist.

    P1000984Celia Smedley.JPG P1000985Celia Smedley.JPG

    P1000990Prinz von Preußen.JPG P1000991Prinz von Preußen.JPG

    P1000993Paula Jane.JPG P1000994Paula Jane.JPG

    P1000996Checkerboard.JPG P1000999Checkerboard.JPG

    P1010002Korallen-Fuchsie Chrismas Gem.JPG P1010003Korallen-Fuchsie Chrismas Gem.JPG

    P1010008Celia Smedley.JPG P1010009Celia Smedley.JPG

    P1010011Chang.JPG P1010012Chang.JPG

    P1010014Display.JPG P1010015Display.JPG

    P1010017Ester.JPG P1010018Ester.JPG

    P1010020Conspicua.JPG P1010021Conspicua.JPG

    P1010023Die schöne Wilhelmine.JPG P1010024Die schöne Wilhelmine.JPG

    P1010026Finn.JPG P1010027Finn.JPG

    P1010029Delta's Sarah.JPG P1010030Delta's Sarah.JPG

    P1010032Renee.JPG P1010033Renee.JPG

    P1010035Lady in Black.JPG P1010036Lady in Black.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und weil die Forensoftware bei 30 Bildern abriegelt, geht es hier noch ein klein wenig weiter:

    P1010039Delta's Angelique.JPG P1010040Delta's Angelique.JPG

    Diese hübsche Fuchsie auf ihrer Stehle hatte kein Sortenschild, sieht mir aber sehr wie ein weiteres Exemplar der nahe stehenden Lady in black aus:

    P1010042Lady in Black.JPG P1010043Lady in Black.JPG P1010044Lady in Black.JPG
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Liebe Pyromella,
    da hast du mir aber ne große Freude gemacht, Danke, Danke! Sogar meine liebe Checkerboard ist dabei.
    Ich mag diese wahnsinnige Vielfalt bei den Fuchsien. Chang und Celia Smedley hatte ich auch einmal. Hast genau die Richtigen für mich ausgesucht.
    Nochmal Danke für deine Mühe,
    LG, Tilda
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Viel Mühe war das nicht, und ich habe mich gefreut, noch einen zusätzlichen Grund zu meiner eigenen Neugierde zu haben, mir jede Fuchsie des botanischen Gartens genau anzusehen. :D

    Sie haben dieses Jahr aber auch richtig viele. Letztes Jahr gab es nur ein paar Fuchsienstämmchen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine ehemals fast reinweiße Annabel verfärbt sich immer mehr ins rosafarbene .
    Gut, ein bißchen rosa hatte sie letztes Jahr auch, aber jetzt wird es immer mehr.
    20200711_181029.jpg..20200711_181115.jpg
    Die Bilder sind sowieso doof, alle Knospen zu, weil es heute wieder so dolle geregnet hat.
    Ich laß sie aber jetzt doch mal hier :)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Jolantha, ich bilde mir ein, dass die Farbausprägungen stark von den Temperaturen abhängen. Egal ob Blüten oder Blätter. Im Frühjahr merke ich das gerade an ihnen, bzw. an den neuen Austrieben. Sie sind dann öfter rötlich angehaucht und man denkt, es fehlt ihnen was oder sie wären krank. Jou, Wärme fehlt.
    Als wir vorhin heimfuhren, da hatte es nur 11 Grad. Das ist doch keine Temperatur für Sommer, auch nicht nachts???? Na, wenn es uns fröstelt, dann vielleicht auch deine armen Fuchsien mit eben solchen Auswirkungen.

    Ruhigen, gemütlichen Sonntag, Tilda
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Aus einem Fuchsiengarten in Holland . Der Bauer hat mehr als 200 Sorten gezüchtet und an den Sommerwochenenden zur Besichtigung geöffnet20200614_153208.jpg

    20200614_153147.jpg

    20200614_153023.jpg

    20200614_152534.jpg

    Wir hatten vor Jahren eine Pflanze mitgenommen, aber der Winter war dann zu kalt....

    Er überwintert sie in seiner Scheune,teilweise packt er sie in ausrangierte Tiefkühltruhen, die Deckel etwas geöffnet.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Guten Tag, ihr Lieben
    @scheinfeld: das ist das Schöne hier: man hört, sieht und liest immer was Neues, Interessantes. Tolle Überwinterungsmethode der Fuchsien. Wenn es mal zu kalt wird, den Deckel zu, dann aber baldigst wieder zum Lüften öffnen.
    @jolantha: Danke und bitte berichten, was du so beobachtest. Wegen der Wärme, das weißt du bestimmt, gerade die ganz hellen Fuchsien aber nicht unbedingt in die pralle Sonne...
    Du Jolantha, das ist schon witzig. Hatte eben noch mal auf die Bilder von letztem und von diesem Jahr geschaut. Sogar die Blattspreiten (?) (diese Blattmittelrippen) sind einmal grün und einmal rot... Hammer

    LG, Tilda
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jetzt gehen sie wieder brav ins Weiße. Auf der linken Seite des Hauseingangs stehen 3 Pflanzen
    mit Knospen und Blüten, und auf der rechten Seite alle 3 ohne Blüten :cry: mit wenigen Knospen.
    Ich versteh das nicht .
    20200920_140006.jpg..20200920_140012.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Sehr schön sehen sie aus. Aber warum auf der einen Seite mehr Blüten sind, kann ich mir auch nicht erklären. Sitzen sie im Boden? Vielleicht ist die Erde auf der einen Seite nährstoffreicher?
    LG, Tilda
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oder vl hat eine Seite doch mehr Sonne?
    Ich habe seit einigen Jahren eine Fuchsie, die im GH überwintert. Sie blüht, aber hatte noch nie eine Frucht. Dabei würde ich so gerne einmal eine probieren.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ...Sie blüht, aber hatte noch nie eine Frucht. Dabei würde ich so gerne einmal eine probieren.
    Hab schon ein paar mal gekostet, von unterschiedlichen Sorten. Sie schmecken nicht gleich, aber vom Hocker hauen sie mich nicht. Etwas süßlich halt. Um Marmelade zu kochen, müsste man durch Einfrieren sammeln, große Mengen kommen da ja nicht zusammen. Vor allen Dingen, weil man ja in erster Linie Blüten sehen will und man wahrscheinlich die Pflanzen zu sehr schwächen würde.
    LG
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das finde ich dann noch merkwürdiger. Die sonnenlosen müssten weniger blühen als die mit wenig Sonne.
    Schönen Abend, Tilda
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann hat die eine keine Lust.

    Meine Annabell hat noch nie einen Sonnenstrahl abbekommen und sie blüht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Fuchsien in Hydrokultur Gartenpflanzen 30
    B Fuchsien schneiden Stauden 1
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    Primel Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 0
    Rosabelverde Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen? Pflanzen überwintern 6
    Orangina Fuchsien-Nachwuchs überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    Amanda Fuchsien schneiden und überwintern Gartenpflanzen 21
    Amanda Frage zu Fuchsien& oliander Gartenpflanzen 2
    Cathy Fleißige Lieschen und Fuchsien Gartenpflanzen 4
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    F Fuchsien - ab wann winterfest machen Gartenpflanzen 3
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schon wieder Probleme mit meinen Fuchsien! Gartenpflanzen 1
    S Fuchsien überwintern? Gartenpflanzen 9
    Cow Schattiges Lieschen, und Fuchsien Begleiter Gartenpflege 5
    K Fuchsien jetzt nochmal runterschneiden ? Gartenpflanzen 4
    K Fuchsien überwintern - was meint ihr? Gartenpflanzen 5
    K [Suche] diverse Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 20
    K Fuchsien, wann in den Winterschlaf ? Gartenpflanzen 7
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    H Fuchsien und Ihre Freunde! Stauden & Gehölze 505
    H Fuchsien und Margeritenstamm erfroren?? Gartenpflanzen 2
    freedom1 Fuchsien wann schneiden? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten